Hey Pingo,
tut mir leid das der Schöne grade Probleme hat.
Ingwer geht bei den meisten Pferden recht gut in Heucobs, da kann man ja auch eine relativ grosse Menge von geben so das der Geschmack des Ingwers nicht zu intensiv ist.
So, und jetzt mache ich mich mal so richtig unbeliebt
Ich würde an Deiner Stelle den TA rufen und wenn der "nur" Equi empfiehlt, dann würde ich das in dem Fall sogar gut heissen. Spat ist ja im Prinzip nur ein Oberbegriff für degenerative Gelenkserkrankungen am Sprunggelenk, aber egal um welche Art der Gelenkserkrankung es geht, Du kannst den Spat nicht heilen. Du kannst aber akute Entzündungsschübe eindämmen und damit verhindern das unnötig viel Gewebe durch die Entzündung angegriffen oder zerstört wird, und Du kannst durch lindeung des akuten Schmerzes verhindern das Pingo das Gelenk zuwenig beugt und/oder zu wenig bewegt was dann wiederum dazu führt das weniger oder qualitativ minderwertige Gelenksflüssigkeit gebildet wird, Bänder und Sehnen mangelhaft versorgt werden und so weiter und so fort.
Wobei ich da jetzt nicht mit meine das man ein Pferd mit akutem Spatgeschehen reiten oder sonstwie zwangsbewegen sollte.
Ingwer und Teufelskralle finde ich bei allen Arten von Arthrose durchaus gut, (mir selber hilft übrigens MSM deutlich besser als Ingwer und Teufelskralle und ich kenne auch ein paar Pferde die darauf sehr gut ansprechen ), im akuten Fall würde ich aber mit relativ wenig Bedenken zur chemischen Keule greifen, immer mit dem Gedanken im Kopf das ich die Entzündung möglichst schnell und sicher bekämpfen möchte um zu verhindern das das Gelenk, die Bänder, die Sehnen...was immer....durch die Entzündung weiteren Schaden nehmen. Und bei meinem/einem dünnen/einem sensiblen Pferd würde ich gleich noch Pronutrin oder ähnliches dazu geben um zu verhindern das das Schmerzmittel den Magen angreift.
Vielleicht eine unpopuläre - aber eben meine - Meinung
LG,
Nicole