Hi!
Nein, es sind auch Bilder vom Ballenbereich, da wo der Huf wegen des Risses schwebt. Der Riss ist am linken Vorderhuf an der Innenseite.
Auf dem ersten Bild ist auch der Kronsaum zu sehen.
Der Hornriss ist entstanden, weil er falsch beschlagen wurde letztes Jahr und dann viel und hoch springen musste, da ist irgendwann das Horn gerissen, weil viel zu viel Spannung im Huf war. Und es ist auch eine komplette Zusammenhangstrennung (falls das heisst, dass der Riss tief ist
). Weil er danach aber immer noch nicht vernünftig beschlagen wurde (selber Schmied) ist der Huf immer wieder eingerissen, bzw. gar nicht erst gesund nachgewachsen. Das soll sich jetzt ändern, da die Spannung aus der Rissstelle raus ist und der Huf nach und nach wieder in seine natürliche Form wachsen darf und soll. Um Druck und somit Schmerz zu vermeiden, schwebt nun der hintere Teil der inneren Tragwand, weil da auch das Horn schneller wächst (Narbengewebe halt), wie man auf den Bildern vom Ballenbereich sieht. Das muss nach und nach auch wieder begradigt werden, das geht aber erst, wenn gesundes Horn nachgewachsen ist, weil sonst ja immer noch Wundheilung stattfindet. Das geschätzte Beschlagsintervall ist 5 - 6 Wochen.
Es geht doch nichts über einen kompetenten Hufbearbeiter.
Liebe Grüße
Steffi