Hi Eddi,
also ich hab immer mal wieder gehört und in diversen Foren gelesen dass TAs gerne Dose um Dose Ventipulmin verschreiben, darum kam ich auf konventionell. Könnte auch Ventiplus gewesen sein, hab mich mit den Unterschieden noch nicht sooo vertraut gemacht.
Sie hat ihn ewig abgehört und er hat auch leicht krampfige Bauchatmung (fällt nur auf wenn man drauf achtet) und sie meinte dass sie ihm das atmen etwas leichter machen will, viellicht darum Ventipulmin?
Um zu sehen ob die Lunge verschleimt oder sonst was drin ist (man liest ja die gruseligsten Sachen...) wäre dann doch die Bronchoskopie die passende Diagnose-Methode, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hustenfreie Zeit nicht direkt, ist ja erst seit relativ kurzer Zeit "akut", also steigert sich seit ca. 4 Wochen. Wobei er auch während dieser zeit mal gar nicht gehustet hat, während des reitens zumindest, einen Zeitraum von 24 Stunden kann ich natürlich nicht beurteilen.
Haltung/Fütterung unverändert. Hab allerdings das Stroh in Verdacht (Großballen, könnte zeitlich etwa passen), vielleicht in Zusammenhang/Verstärkung mit/durch Spielen auf Tagespaddock, Naturboden, staubt bei Trockenheit wie Hölle.
LG Tina
PS: bei Lis Ka hab ich auch schon mal gestöbert, ich hoffe bei uns wird`s nicht so schlimm. Er ist auch sonst zum Glück nicht anfällig, also kein Ekzem, keine allergischen Reaktionen auf Stiche, Impfungen, etc. Aber ich weiß, Allergien können langsam kommen und schwer enden... Schön dass du die von Lis Ka in Griff bekommen hast!
PS: Kannst unsere beiden letzten Posts bitte in Diskussionen verschieben, damit das hier ein reines Tagebuch bleibt