Gordo hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
Nein, natürlich will ich nicht mehr als nötig rein tun ins Pony, aber wenn es ihr helfen würde natürlich schon.
Es bleibt einfach bei Rehevital und MSM
Ich habe mir gerade noch einmal Deine ersten Beiträge durchgelesen. Auch wenn Du vermutest, dass der Rheschub auf die kalten Temperaturen zurückzuführen ist, hattest Du vor 3 Jahren Fettdepots bei Deinem Pferd. Die hast Du mit Training in den Griff bekommen, aber weißt zumindest dadurch, dass Du ein von der Rasse her für EMS prädestiniertes und auch zeitweise optisch so aussehndes Pferd hast. Der Schub ist auch noch nicht lange her. Deswegen frage ich mich, was Du mit der Zusatzfütterung generell bezwecken möchtest. Fehlt es Deinem Pferd offensichtlich an etwas oder brauchst Du was als Träger zum Untermischen von wenig Schmackhaftem oder etwas zur Beschäftigung, wenn alle was zu fressen bekommen?
Ne, also es geht mir tatsächlich nur darum etwas zu geben, um das weniger schmackhafte MSM und Rehevital ins Pony zu bekommen. Gerade Mineral scheint ihr zu fehlen, da sie vor ein, zwei Wochen angefangen hat den Sandboden zu fressen und abzulecken. Eine Sandkolik brauche ich nicht noch oben drauf.
Ne, ich denke , die Kälte war schlussendlich nur der sagenumwobene Letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Tendenziell war sie ja letztes Jahr schon eher zu dick, dann kam der Riss vom Fesselringband hinzu und das Training war ja ganz auf 0. Ich glaube auch, dass mein voriger Schmied zum Schluss nicht mehr so gut gearbeitet hat und sein Päckchen dazu beigetragen hat, so kam sie dann natürlich auch zu dick in den Winter und der harte Frost im Februar war dann halt das letzte Tröpfchen.
Bitte denkt nicht schlecht von mir oder ich sei uneinsichtig. Ich tue alles um ihr zu helfen und sie schlank zu bekommen/zu halten, was unter normalen Bedingungen auch klappt. Aber ganz ohne Bewegung bzw. zu wenig ( waren ja über ein halbes Jahr nur im Schritt unterwegs) wird sie schnell zu dick. Jetzt sieht sie eigentlich schon richtig gut aus, Muskeln brauchen wir wieder. Aber ansonsten sieht das schon ganz gut aus, muss trotzdem noch weniger werden, nur eben ohne viel Bewegung an sich schon schwierig. Kennen wir ja auch von uns selbst.
Die Pferdewaage war ja da, wir sprechen immerhin "nur" von etwa 40 kg Übergewicht... da waren wir vor 3 Jahren bedeutend viel Fetter.