Hallo ihr lieben, ich habe ein wahres Horrorwochenende hinter mir.
Donnerstag abend bekam ich einen Anruf vom SB, Lena hätte in der Box gelegen und nach dem hochtreiben stünde sie mit Beinen nach vorne oder auf drei Beinen in der Box
Beim reinholen war wohl alles in Ordnung.
Also in die Klamotten geschmissen und ab zum Stall geheizt.
Angekommen, stand sie wie immer neugierig da. Ein Bein nach Vorne, diagonal hinten entlastend und humpelte so schlimm, dass man gar nicht hinschauen wollte.
Pulsation und warmes Bein/Huf. der andere hatte nix. Puuuh, Rehe hielt ich da schon für eher ausgeschlossen. Ich habe dann noch mit meinem Tierarzt telefoniert und auch eher vermutete eher keine Rehe, da nur 1 Bein betroffen war und er wollte gerne am nächsten Tag kommen, da er es für ein Hufgeschwür hält was auch am nächsten Tag noch da sei. Ich habe ihr dann abends etwas Metacam gegeben (hatte ich noch da), aber keine volle Dosierung.
Am nächsten Morgen kam der TA, Frau Esel lief mehr als stocklahm. Das tat einem so in der Seele weh. Auf die Zange hat sie reagiert, aber nicht sooo sehr, dass er es lokalisieren könnte. Seine Empfehlung war, das Geschwür übers Wochenende reifen lassen und dann nochmal schauen.
Habe dann Sauerkraut und Pampers besorgt und einen Verband damit gemacht. Eigentlich gibt man ja bei Hufgeschwüren keine Schmerzmittel wegen dem Entzündungshemmer der das heranreifen hinaus zögert, aber der TA hat es wegen der Rehevorgeschichte ausdrücklich empfohlen, damit sie nicht auf dem gesunden Huf eine Belastungsrehe entwickelt. Ich habe vorsorglich auf dem gesunden Huf den Hufschuh mit der Myfreedm Einlage angezogen um die Belastung zu mildern.
Samstags lief sie noch schlimmer, Hufshuh ausziehen ging nur in der Box und auch das nicht gerne. Hufverband neu gemacht und gehofft sie ist schnell durch damit.
Gestern morgen lief sie plötzlich deutlich besser. Zwar Wendeschmerz, aber gardeaus lief sie recht gut. Ich hatte gehofft das Hufgeschwür hätte sich geöffnet, aber als meine Schmiedin abends kam um zu gucken hat sie nix finden können
Jetzt kriegt sie noch mal 2 Tage Sauerkraut auf den Huf und dann hoffe ich, dass sie Dienstag Abend den Übeltäter endlich findet. Ich leide doch so mit. Ab heuet bekommt sie noch Globuli um das Geschwür zum reifen zu bringen. Drückt uns bitte die Daumen.
Deshalb war ich auch seit Donnerstag nicht mehr hier, sorry