Ja, du solltest das Händchen voll abwiegen und von der Gesamtration abziehen weil deine Maus eben noch Kilos verlieren muß.
Entmelassierte Rübenschnitzel (Kwick oder Speedi) haben einen Restzuckergehalt von ca. 5% und haben den etwa 1,6 fachen Energiegehalt von Heu (in etwa dem von Hafer gleich)
Das heißt in der Rationsberechnung das du für 100 gr. Rüschnis auf 160 Gramm Heu verzichten müßtest.
Da Raufutter aber nicht nur gegenüber Schlabberfutter längerfristige Beschäftigung sondern vor allem Hauptnahrungsmittel, Magensäurepuffer und Speichellieferant durch Kauschläge ist sollte das sehr gut überlegt sein.
Ich persönlich würde dem Raufutter den Vorzug geben!
Da sind wir gleich zu deiner Leinkuchenfrage bzgl. Aufbau der Darmflora. Nein, ich würde derzeit keine Leinkuchenpellets füttern weil ich dafür keine Erfordernis sehe und Darmflora durch Heu in adäquater, angepasster Menge die beste Unterstützung das Darmmikrobiom aufrecht zu erhalten oder zu stabilisieren.
Wenn es denn Hilfe brauchte wäre Treberfreie Bierhefe eher dazu geeignet.
Insbesondere alte und Hufrehepferde (hier auch Winterlaminitis) profitieren sehr vom Jiaogulan, aber auch darüber hinaus hat es sehr viele gute Eigenschaften die man sich zu Nutze machen kann.
Es tut dem gesamten Stoffwechsel gut, wirkt sich positiv auf Lunge, Sehnen und Bänder aus.
HIER nochmals ein paar Infos zum Jiaogulan nebst Dosierungsvorschlägen.
Wie allgemein in der Phytotherapie sollte auch Jiaogulan zunächst Kurweise über 6-8 Wochen gegeben , dann aber pausiert werden.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik