Alpenquarter hat geschrieben:
Seit gestern steht Frau Esel halbtags wieder in ihrer alten Herde. Fotos gibts später noch. Klappt ganz gut auch wenn sie noch etwas zickig ist.
gestern Abend habe ich dann equikinetic gemacht und war etwas verunsichert was die Figur betrifft. Ich konnte im Stand die Rippen sehen. Habe Angst sie wird jetzt Tendenziell zu dünn. Was meint ihr?
Sie bekommt jetzt morgens und abends abgewogen heu wie zuvor auch. 2 kg morgens und 3,5 kilo abends zusätzlich etwas stroh ca. 1,5 kilo. mittags bekommen sie in der Herde heu lose, aber keine riesen Portion. Der Plan war jetzt zu gucken, ob sie damit wieder etwas zu nimmt, wenn nicht würde ich abends etwas mehr heu geben. Oder ist das jetzt falsches Denken?
Die wird ja auch wieder mehr bewegt
Toll, dass sie wieder in der Herde ist und es nach so langer Zeit gut läuft. Ein bisschen zickg darf sie als zurückgekehrte Chefin ja durchaus sein, finde ich.
Was heißt im Stand sichtbare Rippen? Einfach ruhiges Stehen, ohne Kopfbewegung, tiefe Atemzüge etc? Das fände ich auch grenzwertig, aber Du solltest auch die Rundung der Kruppe am Schweifansatz, die Sichtbarkeit der Hüft- und Schultergelenke einbeziehen und beachten, dass sie ja auch Muskeln verloren hat. Ich finde Deinen Ansatz, erst einmal die freie Heuportion in der Herde abzuwarten, sinnvoll. Und so schnell kommt ihr ja beim Antrainieren auch noch nicht in einen echten Energieverbrauch, auch wenn ihr euch schon wieder viel zusammen erarbeitet habt. Zu dünn ist nicht gut, aber zu dick ist dennoch schädlicher, weil es gravierendere Folgen hat.
Aber wie Kathi schon schrieb, sind bei EMS und/oder IR Pferden auch die Werte wichtig und die Verträglichkeit der Zufütterung teilweise eine Herausforderung. Insofern ist ein rechtzeitiges Gegensteuern wichtig, um eine erreichte und schlanke Figur zu erhalten und dies moderat gestalten zu können. Wenn Frau Esel noch gut kauen kann, würde ich persönlich lieber mehr Heu und Stroh anbieten als Futterpamps, um eine passende Grundration zu haben.