eff-eins hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
Bei Frau Esel war am Freitag die Physio. Sie lief irgendwie komisch. Erneuten Schub konnte ich aber ausschließen. Wir hatten echt viele Baustellen- ich denke durch die lange stehzeit und dem Heunetz... gemütlich dran fressen tut die nie. Das wird so dermaßen gezerrt und geschleudert. Daher gibt es ab jetzt das Heu wieder in der Heukiste mit dem gröberen Netz.
Ich halte Schonhaltung und Bewegungseinschränkungen eher für ursächlich als ein Heunetz wenn das Pferdchen ein "Physiofall" ist.
Vorausgesetzt das Heunetz ist in der richtigen Höhe angebracht (bitte auch hier immer daran denken das es tief hängt wegen der physiologischen niedrigen Kopfhaltung beim fressen, Staub und kleine Partikel wie Heublumen werden bei hoher Höhe eingeatmet bzw. rieseln in Schlund und Nüstern was ebenso gesundheitliche Nachteile birgt) und die Maschengröße passend ist.
Hängt das Heunetz aus Sicherheitsgründen hoch sollte ein weiterer Maschenabstand gewählt werden damit das Pferd ein Maul voll nehmen und dann zum kauen den Kopf entspannend absenken kann.
Ist das Pferd beim aus dem Heunetz fressen Einsteiger sollte man keinen zu engen Maschenabstand wählen um reintreten und Frust zu vermeiden und lieber später auf kleinere Maschen umsteigen wenn es eigene Techniken des Fressens entwickelt hat.
Sind die Maschen eng wie z.B. 3x3 cm bleibt ein damit rumschlackern nicht aus weil das Heu was durchgezogen wird sperrig ist und quasi hängen bleibt was ein ruckeln erforderlich macht.
Meine Beiden schlackern auch mit dem sehr engen 3x3 Netz und haben sich deshalb bisher nichts getan.
Erstaunlicher Weise zuppeln sie lieber am Netz und fischen sich das Heu dort heraus als loses Heu vom Boden zu fressen.
Ja/Nein. Also so wie die daran zerrt wird auch das mit ein Grund sein. Das Netz ist auf dem Paddock in der Raufe am Boden befestigt. In der Box relativ nah am Boden.
Wegen der Maschen: wir haben 3x3 Maschen. Netz kannte sie auch schon,abe nur aus der Kiste abends. Haben mit 5 x 5 angefangen: 2 kilo Heu , 20 Minuten
Dann 4,5 x 4,5 2 Kilo Heu , 30 Minuten. 3x3 Maschenweite: 2 Kilo Heu 1,5 Stunden. 3x3 cm Maschenweite 2 kilo Heu mit 0,5 kilo Stroh gemischt 2,5 bis 3 Stunden.
Mir bleibt da momentan nix anderes übrig. HAt sie jetzt seit April und klappt sonst eigentlich gut.