Es gibt tatsächlich
nichts das den Goldstandart Prascend in irgendeiner Form ersetzen könnte, nur P. ist nachweislich befähigt ACTH zu senken.
Es ist absolut richtig auch zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH eine Therapieüberprüfung mittels ACTH Wert zu machen (bei euch war es Oktober) , die Frage ist dann ob man einem Cushi auch eine saisonale Erhöhung zu gesteht sollte ACTH nicht innerhalb der jahreszeitlichen Referenz die sowieso schon angepasst ist befindlich sein.
Interessant wäre also wenn keine Dosisanpassung nach oben stattgefunden hat zu schauen wo sich ACTH in der danach Cushi guten Jahreszeit ansiedelt.
Evtl. braucht dein Pferd nur saisonal eine höhere Wirkstoffmenge
Man muss auch schauen wie die klinische Beurteilung insgesamt aussieht.
Ist ein
hochdosierter Cushi trotz weiterhin erhöhtem ACTH gut zu Wege muss man sich irgendwann auch fragen ob eine Erhöhung ins Unermessliche Sinn macht wenn damit kein Referenzwert erreicht werden kann.
Bei der Fütterung von euch frage ich mich allerdings ob dein Pferd soviel arbeitet das es die Haferfütterung rechtfertigt.
Da Cushing häufig auch die Insulinresistenz im Gepäck hat ist es wichtig die Kohlenhydratstoffwechselwerte des Pferdes zu kennen.
Sie werden nicht umsonst bei der Erstdiagnostik in Form des EMS/ECS Gesamtprofils empfohlen um die Stoffwechselerkrankungen gegeneinander abgrenzen bzw. jede für sich diagnostizieren zu können.
Leider haben sie auch sich überlagernde Symptome und es ist möglich das mehrere Erkrankungen gleichzeitig vorliegen.
Auch können die Werte aus dem KH Stoffwechsel teilweise Richtungsweisend in der Frage nach Dosisanpassung sein weshalb wir hier einen ACTH Verlauf empfehlen wie du ihn von meinen Ponys in meiner Signatur ansehen kannst.
Abschliessend noch einmal meine Meinung in aller Deutlichkeit:
Prascend ist die Lebensversicherung deines Pferdes, es zu verringern birgt ein enorm hohes gesundheitliches Risiko das schlimmsten Falles unumkehrbar mit dem Tod enden kann.
Hast du mal bisherige Blutwerte und Bilder deines Pferdes gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur für uns?
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik