Hallo Eddi,
da hast Du bestimmt recht, leider gibt es sehr viele Leute, die mit Pferden, Hunden usw. viel Geld verdienen, aber bei weitem nicht den angebrachten Gegenwert an Wissen und Hilfe für das Tier mitbringen. Diese Erfahrungen musste ich leider auch schon häufig machen.
Ich habe deswegen schon öfter Tierarzt, Hufpfleger, THP gewechselt. Ich habe das Glück, dass in meiner Region hier schon fast ein Überangebot an sog. "Fachpersonal" herrscht, so dass man die freie Wahl hat.
Meine jetztige TA ist zusätzlich noch Ostheopath und Homöopath und sehr um das Wohl des Tieres bemüht. Auch kann man sie echt " Löcher " in den Bauch fragen und bekommt immer eine Antwort. Mir gefällt es sehr, dass sie erst versucht auf homöopatische Weise zu helfen, wenn das nicht hilft kann sie aber ( im Gegesatz zu den THP, auch auf " härtere " Sachen umsteigen!
Auch mit meiner jetztigen Hufpflegerin bin ich sehr zufrieden ( sie unterrichtet in einer Hufpflegerschule ), sie guckt hat auch über den Tellerrand! Da hab´ich allerdings sehr lange gebraucht, bis wir jemanden gefunden haben, mit dem ich zufrieden bin. Viele sind da völlig fehl am Platze!
Taly ist Barhufer mit, zum Glück, sehr guten Hufen, aber so soll es ja auch bleiben!
Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Verantwortung für Taly in erster Linie bei mir liegt. Ich bin diejenige, die sich um ihn kümmert! Von daher habe ich schon immer versucht soviele Info´s zu bekommen, wie möglich, um mir dann das Beste für Taly und uns herauszupicken.
Das machen wir beim reiten so, so wähle ich unser Equipment aus uns so suche ich die Informationen, die mir fehlen.
Immer nach dem Motto: bitte auch rechts und links gucken und
nicht nach dem Spruch handeln, das war schon immer so, dann bleibt das auch so, sondern immer offen sein für alles!
Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet!
VlbG Jutta