Heutiger Stand: Bisher ist sie stabil ohne dass sie noch mal Medikamente gebraucht hätte!
Auf die Frage allerdings wie ich jetzt weiter mache um zu vermeiden, dass es wieder zu einer Kolik kommt, waren die Ärzte sich unschlüssig. Sie haben mehrere Möglichkeiten angesprochen:
1.
Paraffin immer mal übers Futter, nicht jeder Tag da ja der Darm verkleistert und die Nährstoffe/Mineralstoffe etc. nicht mehr aufgenommen werden können.
2. Eine
Flohsamenkur zusammen mit Paraffin, falls Sand "im Getriebe" steckt der den Darm blockiert. Kurze Zeit vor der Kolik hatte ich mal angefangen 2 TL Flohsamen abends ins Futter mit einzuweichen und da hatte sie dann mal wieder heftig Kugelbauch - ob vom FS oder zufällig??? Aber nun trau ich mich nicht mehr an FS - zumal ich was von 1gr pro kg KG gelesen hab, das wären ja 400 gr?!?!
Hat hier schon mal jemand per Ultraschall prüfen lassen ob sich Sand im Pferdedarm befindet - diese Option wurde mir noch vorgeschlagen um sicherzugehen!?
3.
Lactulose (nein nicht Lactose). Auf meine Frage wie sich das auf Insulin auswirkt bei Insulinresistenz, war man der Meinung das würde erst im Dickdarm verstoffwechselt und verarbeitbarer Zucker ist da nicht drin. Beschreibungen dazu sagen etwas anderes.
Hat jemand hier damit Erfahrung!????
4. Glaubersalz, aber nicht dauerhaft sondern als Mittel wenn sie mal wieder "Kugelbauch hat".
5. regelmäßig Leinsamenschlonz zum Flutschen - aber wie soll sie abnehmen wenn ich solche Kalorien füttere??
Bin froh über jede Erfahrung mit obigen Dingen...
@ Janka: nein Stoh gibt es keins, weder Einstreu noch als Futter - damit hatten wir vor Jahren unsere erste Kolik, weil Madam gnadenlos alles in sich rein stopft...
Tja, Stress...?? Sie lebt seit 8 oder 9 Jahren hier, kleine Herde von gesamt 4 Ponys. Offenstall, viel Platz. Leider musste ich durch ihre ganzen gesundheitlichen Probleme ihren Freiraum immer mehr einschränken, das macht ihr vielleicht jetzt Stress, kann ich aber nicht verhindern. Kein Weidegang mehr und Heudiät lässt sich halt nun nicht mehr vermeiden. Ansonsten ist alles ruhig und stabil außenrum. Sie musste nie in der Weltgeschichte herumreisen, keine "Leistung" bringen. Wir haben uns mit Wald- und Wiesenausritten vergnügt und die letzten Jahre nach Branderup gelernt, alles ohne Druck.
Bei der Suche nach dem Baby Fencheltee hab ich festgestellt dass unser (süddeutscher ) Edeka schwächelt, dort gibt es ihn leider nicht, schade. Ich suche mal weiter...
Werde mich auf jeden Fall in die Aloe Vera- Geschichte einlesen, das hört sich gut an! Vielen Dank für diesen Tipp, wäre ich im Zusammenhang mit Kolik nicht drauf gekommen. Könnte ja auch der Allergie/ Lunge helfen, oder?!
Vielen Dank Euch allen fürs Daumen drücken!!! Samstag hol ich mein Mädel nach Hause und dann hoffe ich wieder, dass alles ruhig bleibt. Wie die ganzen Male davor...