Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Ich verstehe nicht warum genau ein Keil unter den (sowieso schon Bockhuf) Huf gekommen ist, dem müssten doch Röntgenbilder vorausgegangen sein die deutlich zeigen das dies nach einer Rehegerechten Hufzubereitung auch wirklich erforderlich ist.
Wenn es also welche gab wäre es schön wenn du sie hier einstellen könntest.
Da kommen zwei wirklich ungünstige Umstände zusammen, die Hufrehe und der Bockhuf.
Nicht selten wird ein Bockhuf durch falsche Hufreheunterstützung erst erworben wo es dann für sich schon eine Herausforderung darstellt davon peaux a peaux wieder zu einer physiologischen Hufform zurück zu finden.
Ohne Röntgenbilder würde ich persönlich jetzt gar nichts machen lassen, im schlechtesten Fall bringt eine unpassende Hufbearbeitung Last auf die Hufbeinspitze was extrem schmerzhaft für das Pferd ist und die Gefahr einer Perforation der Sohle birgt.
Es gilt ja gerade die Zehe aus der Last heraus zu nehmen, weg auch von den nicht tragfähigen Tragrändern, hin zum hinteren Hufbereich wo der Strahl zum mittragen herangezogen wird.
Inwieweit da welche "Manipulation" der Hornkapsel stattfinden muss um diese parallel zum Hufbein zu wissen und dem Huf damit überhaupt die Chance zu geben gesund in Anbindung herunter wachsen zu können kann einzig und allein ein aktuelles Röntgenbild zeigen wofür du umgehend einen Termin machen solltest.
Sich ausschliesslich an Zeiten des Tragens von Keilen oder anderen Maßnahmen zu orientieren ist hier leider nicht der richtige Weg, auch warten das sich mehr Sohlenhorn bildet ist absolut unsinnig und man verschenkt wichtige Zeit die der Huf in seiner derzeit desolaten Verfassung einfach nicht hergibt. Da muss schnellst möglich eine angepasste fachlich korrekt ausgeführte Hufbearbeitung/Unterstützung ausgeführt werden.
Lass den Kopf nicht hängen, informiere dich und lerne dazu und zeige deinem Pferd gegenüber Zuversicht. Wir versuchen dir so gut es geht aus der Ferne Hilfen und Infos zu geben die aber eben auch eine Menge Kenntnisse voraussetzen die du uns bitte geben musst.
Dazu gehören Hufbilder gemäss der Anleitung aus dem ABC meiner Signatur, wenn vorhanden RöBi, Blutwerte falls gemacht usw.
Wie alt ist dein Pferd, welche Rasse und auch die Frage nach dem Namen des Schmerzmittels wäre nicht unwichtig?
Der Wirkstoff Phenybutazon hat sich bei Nichtvertragen Hufreheauslösend und/oder unterhaltend gezeigt obwohl es ein sehr effizientes, preiswertes Schmerzmittel ist das oft Anwendung findet.
Diese Erfahrung haben einge User inkl. ich selbst bei meinem Pony machen müssen weshalb ich es wichtig finde darauf hin zu weisen weil das weglassen schon manches Mal den Umbruch zum Guten gebracht hat.
Im Zweifelsfall solltest du einen Wechsel auf ein anderes Medi wie z.B. Finadyne, Metacam o.ä. mit dem beh. TA erörtern