Gehopse hat geschrieben:
Och Man,ich habe mich soo seehr gefreut für den Zwerg und den Friesen!
Wenn es wirklich zu Unstimmigkeiten kommt habe ich ein Problem weil der Friese nicht alleine auf die große Koppel geht und der kleine alleine in Einzelhaft ist......
Als die Stute kam hat der Friese ganz stark abgebaut und der kleine war auch neben der Spur,
die Stute war sechs Jahre alt und hat die beiden Opi`s mit ihrem Hormonhaushalt völlig zerschossen!
Das mag jetzt etwas weit hergeholt klingen aber sooooo eine eingefleischte Rentnergemeinschaft ist eine Herde an der ich nicht so gerne rütteln mag!!!
Wenn, und das nur wenn die Blutwerte dem Weidegang entgegenstehen, gibt es noch die Möglichkeit einen Paddock innerhalb der Wiese anzulegen. So ist für frische Luft und ein Zusammengehörigkeitsgefühl gesorgt weil sie gemeinsam in das Areal kommen und nur durch z.B. eine E-Litze getrennt sind, dem Zwergens Stoffwechsel aber genüge getan ist. Generell würde ich aber auch ohne IR einem Pony keinen zu ausgedehnten Weidegang empfehlen sondern diesen lieber zeitlich oder durch Fressbremse begrenzen.
Ich denke das Problem was sich bei euch ergeben hatte war der Umstand das es sich um eine Stute als drittes Pferd handelte, burli hier aus dem Forum hat mit drei Wallachen völlig unterschiedlichen Alters mehr Bewegung in ihre kleine Dreier-Gemeinschaft gebracht. Allerdings ist Fabi mit deutlichem Abstand der Älteste und kann sich wenn die Jungen abspacken auch zurücknehmen und entspannen. Ein Bekannter von uns der Shettys züchtet vertritt wiederum die Meinung das drei einer zuviel ist was er sagt selbst oft festgestellt zu haben
ICH denke das das sehr unterschiedlich ausfallen kann aber die Konstellation der Geschlechter bei euch nicht optimal war.
Nun warte doch aber erstmal ab und schaue auf den Laborzettel
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik