Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

Diskussion zu Taly

12.04.2013, 11:45

eff-eins"[quote="Taly hat geschrieben:Bei meinem Taly wurde der Verdacht auf ESM oder Cushing geäußert und ich stehe kurz vor Erhalt der Blutergebnisse.
Was genau war denn der Grund das diese Untersuchungen durchgeführt wurden?

* Durch eine Heuallergie, die im letzten Jahr festgestellt wurde, mussten wir in diesem Winter auf Heulage umstellen ( Fütterung aus kleinmaschigen Heunetz )
* TA und THP teilten mir auf meine Nachfrage hin beide mit, dass er mehr Heulage als Heu bekommen sollte
Die Gesamtmenge an Raufutter ist, wie Sandra schon erwähnt hatte, auch zu gering gewesen. Es stellt nicht nur das gesündeste Grundnahrungsmittel für das Pferd da sondern dient z.B. auch der Beschäftigung, als "Heizung", macht auf Grund der erforderlichen Kauschläge auch satt usw.
- keiner hielt es für notwendig mir zu erklären, dass wir dann auch einen deutlich höheren Anteil an Zucker haben
Wenn ich mehr esse nehme ich natürlich auch mehr an Inhaltstoffen daraus auf, das muss sicherlich nicht extra erwähnt werden :unibrow: . Erwähnenswert ist allerdings in diesem Zusammenhang das Heulage durch den Sillierprozess Zucker verbraucht hat, es also "diätischer" zu betrachten ist . Im Umkehrschluss kann das bedeuten das ich bei einem Pferd das Diät halten muss entweder Heulage oder gewaschenes Heu füttere um die erforderliche Menge Raufutter anbieten zu können. Heu zu waschen bedeutet das immerhin bis zu 30 % der unstrukturierten Kohlenhydrate herauschgewaschen werden können !!
* ich hielt mich daran und die restliche Fütterung, Äpfel und Möhren zum Müsli und Leckerli behielt ich völlig unwissend auch bei
Besser ist es generell sich auf ein gutes Grundfutter zu beschränken und das in entsprechender Menge anbieten zu können. Dies ist bedeutend wichtiger als,ich sage mal nutzlose Kalorien, die nicht satt machen und dem Organismus eher schaden als helfen und die Einsparung am falschen Ende zu verantworten haben
* Ergebnis - jetzt wundert es mich kaum noch - Taly ist zu dick und der Verdacht auf EMS oder Cushing
Ich denke das du hier vielleicht noch etwas an Begrifflichkeiten durcheinander wirfst. Cushing ist beim Pferd meistens bedingt durch ein Hypophysenadenom und entsteht nicht auf Grund falscher oder zu reichlicher Fütterung und wird als Goldstandard mit Prascend therapiert.
Anders ist es bei dem metabolischen Syndrom( EMS) das genau wie die Insulinresistenz ( IR) meistens wegen falschen Bewegungs/Fütterungsmanagements entsteht und auch nur mit einer Optimierung diesbezüglich in den Griff zu bekommen ist. Die IR kann allerdings ebenso auf Grund einer genetischen Disposition ( Ponys und Robustpferderassen z.B.) entstehen, als eigenständige Erkrankung vorkommen oder als Symptom des Cushings auftreten

* seit Mitte März halte ich ihn jetzt auf Diät ( Zahnputzbecher Luzerne 3kl. Möhren, 4kg Heulage aus dem Heunetz und sonst nur ganz viel Liebe :wink: )
Zu den wichtigsten Futtermitteln und des Weglassens nicht erforderlicher Guddis ist oben bereits erwähnt worden
* habe das Gefühl, das es ihm wieder besser geht ( beginnende Lethargie ist wieder so gut wie weg ! )
* hoffe ganz dolle, dass wir nochmal so gerade die Kurve bekommen haben und er gesund ist !!!!
Das hoffe ich auch für euch und drücke dir fest die Daumen dafür :daum:
Freue mich auf eure Ratschläge,
vlbG
Vielleicht magst du hier noch einmal Bescheid geben welcher Test wie durchgeführt wurde?! Zwingend erforderlich um aussagekräftige Informationen aus den Laborparametern zu erhalten wären Triglyceride, Fruktosamine, Glukose und Insulin, desweiteren Leberwerte und der ACTH um ein mögliches ECS erkennen zu können.
Viele Antworten wirst du sicher beim stöbern im ABC in der Signatur finden, dabei viel Spaß

Jutta
[/quote]

Re: Diskussion zu Taly

12.04.2013, 11:52

:oops: Danke

Re: Diskussion zu Taly

12.04.2013, 12:27

Taly hat geschrieben::oops: Danke

Warum denn das :oops: ??? Alles ist gut, wenn Fragen sind oder Unklarheiten dann immer her damit, dafür sind wir alle hier :mrgreen:

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage, warum geht man davon aus das Mineralstoffmängel vorprogrammiert sind?
Die Wahl eines MiFU, wenn man es denn geben möchte/ muss, sollte immer auch in Hinblick auf die Fütterung erfolgen, z.B. braucht eine reine Heufütterung ein anderes Ca/PH Verhältnis als bei Getreidelastiker Fütterung.....

Taly hat geschrieben:Wenn wir das Ergebnis haben, wird die Fütterung eh nochmal durchgesprochen, weil so wie es jetzt ist, wohl ein Mineralstoffmangel irgendwann vorprogrammiert ist. Welches MF ich aber zukünftig geben kann, ist halt abhängig vom Ergebnis.
VlbG Jutta
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz