consti hat geschrieben:
Hi. Die aktuelle Dosis ist 0,75 und die bekommt sie seit Mitte März. Ich habe die Testung immer im Mai, eben weil der Wert dann noch nicht ansteigt und man dann besser die kranken von den gesunden unterscheiden kann.
Luzerne wird doch als Zusatzfutter bzw. Heuersatz und Weideersatz bei Cushis empfohlen.
Das ist so nicht ganz richtig mit der Maitestung. Gerade zu der Zeit wo das ACTH ansteigt tut es das bei unzureichend oder nicht therapierten Pferden ungleich höher als bei Gesunden.
Deshalb wird ja heute entgegen früherer Gepflogenheiten der jährliche Test zum jahreszeitlichen Hoch im September empfohlen.
Auch Boehringer startet immer zu der "Hoch"Zeit seine Gutscheinaktion, und das aus gutem Grund.
Die Empfehlung Luzerne zu füttern wirst du bei uns, jedenfalls sofern das Pferd EMS/IR ist nicht erhalten haben.
Was das www, soziale Plattformen und Futtermittelvertreiber sagen ist was Anderes aber leider nicht immer fachlich fundiert.
Das unterscheidet unser Fachforum von anderen Informationsquellen.
Der Rohproteingehalt (Roheiweiß) wird bei Luzerne mit durchschnittlich 17 % angegeben, gegenüber Heu mit nur 8 %.
Aber gerade darauf wird ja auch bei der Fütterung EMS/IR Pferde besonders geachtet, es sollte ja möglichst niedrig sein.
Zudem hat Luzerne ein Ca : Ph Verhältnis von 5 : 1, weshalb oft geraten wird es zusammen mit Getreide (Stärke, Stärke=Zucker) zu füttern um dieses Ungleichgewicht auszugleichen was ebenfalls bei EMS/IR indiskutabel ist.
Auch enthält Luzerne 50 % mehr verdauliche Energie als Heu.........
Mag sein , dass es für trächtige Stuten und Fohlen oder auch ältere Pferde ohne Stoffwechselprobleme ein mögliches Futter ist da diese Pferde einen erhöhten Eiweißbedarf haben.
Es wird nicht umsonst als natürliches Kraftfutter bezeichnet, von daher sollte es nicht einfach allgemein als gutes Pferdefutter bezeichnet werden, oder sogar als Heuersatz...
Abgesehen davon kann Luzerne, je nach Partikelgröße,
nachweislich Magenschleimhautläsionen begünstigen und das obwohl es landläufig immer als DAS Magenfutter angepriesen wird.