consti hat geschrieben:
Danke. Ich bin mir halt total unsicher wegen des jahreszeitlichen Hochs. Weil ja eigentlich nicht gut eingestellte Cushis doch in dieser Zeit eher einen ungleich höheren Wert haben als die gesunden. Dieser Wert ist aber ja für ein gesundes Pferd in dieser Zeit fast im Normbereich und für einen Cushi ja nicht wirklich erhöht, wenn auch nicht im Referenzbereich. Da es Rusha ja richtig gut geht, bin ich eben am zweifeln. Ich werde aber wohl erhöhen, weil ja der Peak des jahresz. Hochs noch nicht erreicht ist.
Bei einem
un oder unzureichend therapiertem Cushi steigt das ACTH ungleich höher als bei gesunden Pferden.
Das erklärte Ziel der ECS Therapie ist ja durch die Medikamentengabe soweit Einfluss auf das ACTH zu nehmen das es den Gesunden gleichkommt und in der jahreszeitlichen Referenz liegen sollte.
Rusha ist zwar schon hoch dosiert aber ich würde trotzdem versuchen die Dosis anzupassen um das ACTH hoffentlich weiter zu senken was nicht immer gelingt weshalb die klinische Beurteilung unbedingt mit in die Entscheidung einfließen sollte.
Bei der letzten Testung war sie ja nicht IR, das kann rein theoretisch jetzt anders sein.
Kehrt eine bisher regulierte IR zurück oder zeigt sich ausgeprägter ist das als Hinweis auf eine unbedingte Dosiserhöhung zu verstehen weil es eben die Cushing induzierte IR gibt.
Ansonsten ist es gerade bei den Hochdosis Cushis die meistens auch schon wirkliche Senioren sind eine Gratwanderung mit der passenden Dosis und erfordert genaue Beobachtung weil letztlich das Tier und nicht der Laborwert therapiert werden muß.
Es muß ihm gut gehen darunter!