consti hat geschrieben:
Ihre Hufe sind auch breiter geworden und flacher, dafür ihre Zehen länger. Mein Schmied sagt dass ist halt so wenn sie alt werden. ich weiss zwar dass das so nicht stimmt, aber finde mal nen guten Hufbearbeiter
in meiner Nähe
. Morgen (mal wieder etwas zu spät
) lasse ich vorsichtshalber RöBi´s machen um da mal näher draufzugucken.
So nun meine Frage: Meint Ihr, dass sein kann, dass Rusha, falls es eine Rehe war, immer noch so fühlig ist, obwohl es 8 Monate zurückliegt?
Das ist Blödsinn was er dir da erzählt das das am Alter liegt, es liegt eher an unzureichender Hufzubereitung nicht selten in Zusammenhang mit Lageveränderungen des Hufbeins (Rotation/Senkung) und daraus erforderlichen Maßnahmen die unberücksichtigt bleiben.
Fühligkeit, flacherer Huf mit längerer Zehe lässt vermuten das etwas nicht stimmt, die RöBis werden es an den Tag bringen.
Gut wäre wenn du vor dem Röntgen auch Hufbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur anfertigst um deine Dokumentation zu vervollständigen und hoffentlich auch uns Einblick gewährst. Bitte auch Sohlenaufnahme nicht vergessen!
Bitte achte darauf, auch wenn der TA sagt das täte nicht Not, zumindest die dorsale Hufwand (Hufrücken/Zehe) beginnend von der Haarlinie eine metallene Markierung anzubringen dessen Länge bekannt ist.
Dies kann Beispielsweise Lötdraht sein.
Dieser eignet sich auch um ihn von der Strahlspitze ausgehend zur Hufzehe hin auf die Sohle zu kleben (darauf achten das es kein metallhaltiges Klebeband ist) , andere nehmen eine
abgekniffene Heftzwecke um die Strahlspitze zu markieren.
Die Hufe sollten zuvor natürlich gereinigt , Schmutz aus den Strahlfurchen entfernt werden.
Diese Maßnahmen ermöglichen später eine bessere Interpretation des Röntgenbildes bzgl. einer Lageveränderung des Hufbeins.
Ob also eine Fühligkeit in Folge einer vorangegangen Hufrehe vorliegt, eine Lageveränderung stattgefunden hat die eine dünne Sohle zur Folge hat oder aber eine unzureichende Hufzubereitung daran beteiligt ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen wäre rein spekulativ.
Tatsache ist das Pferde mit zu langer Zehe eher Unwillen zeigen weil der Hufbeinträger bei jedem Abfußen stark gezerrt wird und evtl. auch dadurch zerreißt. Das ist aber i.d.R. Bodenunabhängig.
Warten wir die RöBis ab, okay?