Auch wenn ich mir immer wieder vornehme mich NICHT darüber aufzuregen tue ich es trotzdem weil die Leidtragenden die Pferde sind wenn deren Besitzer fachlich inadäquat informiert sind.
Um das zu verändern bin ich letztlich hier aktiv und versuche durch unzählige Stunden an Recherche und Lesen von Studien, Dissertationen und Fachbeiträgen für Aufklärung zu sorgen.
Zum Glück gibt es Fachforen wie z.B. das Unsrige, Studien und Dissertationen die man, vorausgesetzt man leidet nicht unter einer Profilneurose die man bei FB und Co mit dem Unsinn der da z.T. zum Besten gegeben wird auszuleben versucht, lesen kann um wirklich Fachliches im Interesse seines kranken Pferdes zu erfahren.
Jeder kennt die Firma N. die ein ganz bestimmtes Produkt mit Mönchspfefferextrakt zum vergoldeten und je nach Dosis zu Prascend gleichen Preis vertreibt und zur Werbung gerne einen Auszug aus einer Studie anführt in deren Verlauf sich allerdings gezeigt hat das ausschließlich Pergolidmesilat befähigt war das ACTH zu senken.
Ich habe mich mit der Firma diesbezüglich mal schriftlich auseinander gesetzt und sie sagten da auch ganz deutlich das sie meiner Meinung sind und das Zusatzfuttermittel allenfalls eine Ergänzung aber keinesfalls ein Therapeutikum wäre.
Nur so tief taucht der Durchschnittsinteressierte leider selten in die Materie ein als das er den sehr versteckten Hinweis irgendwo in der cleveren Bewerbung liest.
Dann gibt es noch eine sehr geschäftstüchtige "Kräutertante" die ihrerseits im Preis vergoldete Kräutermischungen anbietet und massiv die Wissenschaft Lügen strafen will, das ECS in ihren schriftlichen Ergüssen zum Thema Cushing als Falschdiagnose herunterspielt und das Pergolid verteufelt.
In ihren Artikeln finden sich schlichtweg belegbare Un bzw. Halbwahrheiten und man kann nur vermuten das sie damit das Leid der so untherapierten Cushis zu Gunsten ihres Profits billigend in Kauf nimmt.
Ich werde mich hier besonders hüten einen Namen zu nennen, sie droht dann gerne mit Klage.
Selbst Dr. E. Kellon sieht solch "gefährliche Werbung" und die (daraus resultierenden) social media Beiträge mit Besorgnis an.
Dabei weiß ich gar nicht warum die Leute so gegen das Pergolid wettern, ist es doch aus einem natürlichen Stoff, dem Pilz Mutterkorn dessen Kernstruktur auf dem Mutterkornalkaloid Ergolin basiert.
QUELLE