Entschuldige bitte, über die Zahn-/Kauprobleme und Kotwasser hattest Du ja berichtet, das ist irgendwie bei mir versackt.
Ich sehe Grünhafer dann auch eher skeptisch. Bei den alten Pferden mit Zahnproblemen kann das von Kathi beschriebene Problem der Verdauung noch durch eine nicht ausreichende Zerkleinerung verschärft werden. Bei meinem Pferd konnte ich zusätlich zum Kotwasser auch gut anhand der Faserstruktur der Äppel sehen, wie ihm jeweils das Heu bekommt oder ob sich eine Zahnbehandlung positiv bemerkbar macht.
Ich bin ganz beeindruckt, dass Rusha Dich wieder tragen kann und so gut mit der Blindheit zurecht kommt. Toll!
Frisch geschroteter Leinsamen ist wohl sehr lecker, aber nachdem ich eine ganze Menge von Hand täglich zubereitet habe (mit einer Hand-Kaffeemühle) gönne ich mir inzwischen den zubereiteten Leinkuchen. Es ist richtig, dass Pferde keine Gallenblase haben und dennoch wird gerne Öl als Zufutter angepriesen, was ja scheinbar ein Widerspruch ist. Ich habe mir dann mal angelesen, dass geringe Mengen Öl von Pferden verstoffwechselt werden können. Das mache ich mir ja z.B. auch bei einer Kur mit Vitamin E oder Schwarzkümmel als Öl zu Nutze, allerdings in Form von ca. 3ml, während es bei Ölfütterung ja um größere Mengen geht. Ich habe für mich dann den Weg gewählt, den leicht verfügbaren Leinsamen als solches zu füttern und kein Öl zu nehmen, damit mein Pferd den größtmöglichen Nutzen hat.