Deine Berichterstattung klingt richtig gut und es freut mich das das so ist obwohl man es vielleicht gar nicht mehr erwartet hätte.
Jeden Tag den Rusha mit relativer Gesundheit und Lebensqualität verbringen darf ist ein Geschenk und ist dir sicher alle Mühe wert gewesen.
Das geht selbst meinen Zahngesunden Ponys so das sie von hartem, spät gemähtem Heu Kotwasser und z.T. sogar Durchfall bekommen.
Es fehlt da einfach die Zellulose die die Darmflora als Nahrung braucht um nicht in den Streik zu treten.
Ich könnte mir vorstellen das der Grünhafer zu grob in seiner Struktur ist und sie damit Probleme hätte, da sehe ich eher Chancen im Timothee Heu.
Allerdings sollte wirklich geschaut werden ob sie das kaut oder aber nur versucht abzuschlucken.
Ich nutze es ja um die Rüschnis kauintensiver zu machen bzw. damit die nicht einfach weggeschlabbert werden und meinem Empfinden nach kauen sie es intensiver wenn es angefeuchtet ist.
consti hat geschrieben:
Achja... Allerdings wäre es doch sinniger direkt Leinöl zuzufüttern, oder?
Denn der Leinkuchen ist ja zwar hochkalorisch weil da noch viel Öl enthalten ist, aber das reine Öl hat dann doch noch mehr
an Kalorien zu bieten.
Leinkuchen/ Leinsaat bzw. überhaupt Ölsaaten kann das Pferd besser verstoffwechseln als Öl denn Pferde haben keine Gallenblase und sind deshalb eigentlich nicht auf Ölfütterung eingestellt. Das hatte ich aber erst in deinem Thema erwähnt, siehe meinen Post von vor 9 Tagen am 15.1.2021:
eff-eins hat geschrieben:
Profitieren tun die mageren Hemdchen auch von Ölsaaten, allen voran Leinsaat (gerne die Gelbe die übrigens nicht gekocht aber wie alle Ölsaaten frisch geschrotet werden muß), gefolgt von Hanfsamen oder auch Sonnenblumenkernen.
Das ist wegen der fehlenden Gallenblase immer Öl vorzuziehen weil Pferde es besser verstoffwechseln können.
Auch die Faser und Randschichten der Ölsaaten sind ein wertvoller Nahrungsbestandteil von dem das Pferd profitiert.
Bei Leinsaat, Chia, oder auch Mariendistel sollte man wenn möglich nicht unbedingt geschrotete Produkte kaufen sondern am besten selbst vor der Verfütterung schroten damit nichts ranzig werden kann.