consti hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von Heulage?.
Meist ist die Heulage bei uns viel besser und feiner in der Struktur als das Heu. Es gibt im Netz immer verschiedene Analysemeinungen hierzu. Mal hat es grundsätzlich mehr zucker als Heu mal weniger.
Ich persönlich halte auch nichts von Heulage weil sie als Gärfutter mehr Histamin enthält und Allergien extrem verschlechtern kann, zudem bekommen viele Pferde darunter erst Kotwasser.
Zum Thema Zucker in der Heulage:
Würde man dasselbe Ausgangsmaterial nehmen und aus einer Hälfte Heu und aus der anderen Heulage machen hätte die Heulage wenn sie fütterungsfähig ist weniger Zucker als das Heu weil dieser zum Teil für den Silierprozess verbraucht wird.
Genau wie bei Heu hängt der Zuckergehalt vom Mähzeitpunkt, Vegetation und nicht zuletzt von den Grassorten ab und man sollte sich hüten Heulage per se als Zuckerarm einzustufen.
Eine Bekannte hatte mal ihre gekaufte Heulage analysieren lassen und ist fast nach hinten umgefallen als im Ergebnis ein Gesamtzucker von 21% stand während sie ein Heu mit nur 8% aufgetan hatte.
Ich hatte doch bei meinen Ponys festgestellt das sie unter zu grobem Heu Kotwasser und z.T. sogar Durchfall entwickelten und habe das auf das Heu geschoben weil die Symptomatik bei einem Wechsel auf feineres Heu sofort verschwunden war.
Das war schon ein paar Mal der Fall und unter anderem schnulli fand das Heu so toll und wunderte sich warum meine Ponys das nicht vertragen sollten.
Die genaue Beobachtung und Berücksichtigung der Gesamtumstände ließ nichts anderes als Ursache zu und so haben wir immer gewechselt.
Heute las ich einen Fachartikel von Dr. Kellon zum Thema Kotwasser, und siehe da.....dort hieß es nämlich unter anderem:
Bei Heu sind hohe Faseranteile eine häufige Ursache und der Wechsel zu einer niedrigeren Faser, weicheres Heu, löst häufig das Problem.
Heulage ist wahrscheinlich ein Problem da die leicht fermentierbaren Fraktionen die das Darmmikrobiom versorgen bereits fermentiert wurden.
.......Das Problem kann gelöst werden indem das Pferd auf ein leichter fermentiertes Heu umgestellt wird.
Wenn das Pferd schlecht kaut, versuchen Sie es mit eingeweichten Pellets.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, geben Sie ein- oder zweimal täglich eine großzügige Portion (1 bis 2 Tassen) feuchtes reines Flohsamenschalenfaserpulver zu den Mahlzeiten. Vermeiden Sie Produkte mit Zucker oder anderen Zutaten.
QUELLE