Benötigen Sie einen oralen Zuckertest zur Diagnose von EMS?Gepostetam 27. Oktober 2019von Dr. Kellon
Es wurde festgestellt, dass ein hoher Blutinsulinspiegel für etwa 90% aller Laminitisfälle verantwortlich ist und die derzeit beste Schätzung lautet, dass 10 bis 15% der Pferdepopulation einem Risiko für das EMS - Equine Metabolic Syndrome ausgesetzt sind. Ein zentraler Bestandteil von EMS ist erhöhtes Insulin.
Nicht alle übergewichtigen Pferde haben EMS
Einige (nicht alle) EMS-Pferde sind übergewichtig und weisen abnormale Fettdepots auf, insbesondere entlang des Halskamms. Dies sind Indikatoren, aber um zu bestätigen, dass Sie abnormales Insulin dokumentieren müssen.
Wenn Sie EMS-Diagnosetests gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich viele verschiedene Testoptionen gefunden. Eine verbreitete Aussage heutzutage ist, dass der orale Zuckertest am besten ist - aber ist es das?
Der ursprüngliche Test, der zur Dokumentation eines ungewöhnlich hohen Insulins vorgeschlagen wurde, war ein Nüchterninsulinspiegel.
Der orale Zuckertest wurde nach der Erkenntnis geboren, dass das Grundinsulin beim Fasten viele Fälle übersah. Es ist keine Frage, dass es besser ist als ein Nüchterninsulinspiegel, aber ist es die beste und einzige Option?
Es gibt mehrere mehrstufige Tests für die Insulinfunktion und das Ansprechen auf Insulin, bei denen ein Katheter platziert und das Ansprechen auf die intravenöse Injektion von Glucose und / oder Insulin durch Entnahme einer unterschiedlichen Anzahl von Blutproben bewertet wird. Aufgrund ihrer Kosten und des Zeitaufwands sind einfache Tests mit minimalem Zeitaufwand und vorzugsweise nur einer Blutentnahme besser für das Screening von Pferden auf dem Feld geeignet.
Der Wert von Feld-Screening-Tests wird durch Vergleich der Ergebnisse mit denen ermittelt, die aus den komplizierteren, aber genaueren intravenösen Tests erhalten wurden. Der „Goldstandard“ -Test ist der FSIGTT - häufig durchgeführte intravenöse Glukosetoleranztest. Dunbar et al. 2016 zeigten, dass die OST eine Empfindlichkeit von 0% beim Nachweis der Insulinresistenz im Vergleich zu FSIGTT aufwies, wenn der übliche Grenzwert für Insulinspitzen von 60 uIU / ml verwendet wurde. Wenn der Schwellenwert auf 45 uIU / ml gesenkt wurde, verbesserte sich die Empfindlichkeit auf 14%. Dies bedeutet, dass von 100 von FSIGTT nachgewiesenen positiven Pferden nur 14 mit OST gefunden wurden.
Im Jahr 2005 verwendete Dr. Triebers Gruppe das FSIGTT, um die Proxys RISQI (Kehrwert der Quadratwurzel von Insulin) und MIRG (modifiziertes Insulin-Glukose-Verhältnis) zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um Berechnungen unter Verwendung von Insulin- oder Insulin- und Glukoseergebnissen aus einer einzelnen Blutentnahme, um die Ergebnisse von FSIGTT zu approximieren. Bei einer einjährigen Studie mit 160 Ponys auf der Weide hatte jeder Proxy eine Sensitivität von mindestens 64%. Wenn die beiden mit einem anderen Marker für EMS wie Fettleibigkeit kombiniert wurden, stieg die Empfindlichkeit auf 74%. Die Proxies sagten in 84,6% der Fälle Ponys mit einem Laminitis-Risiko korrekt voraus.Die OST wurde auch getestet, um festzustellen, ob sie zwischen Ponys, die zuvor eine Laminitis hatten, und Ponys, die zuvor keine Laminitis hatten, unterscheiden kann. Bei der üblicherweise verwendeten Dosierung von 0,15 ml Karo-Sirup / kg Körpergewicht gab es keinen signifikanten Unterschied. Es gab auch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen bei 0,30 ml / kg Körpergewicht. Bei 0,45 ml / kg gab es einen signifikanten Unterschied, aber dieser würde für ein 1000-Pfund-Pferd etwas mehr als 4 Unzen betragen. In dieser Studie wurden nur 8 Ponys verwendet, und die Empfindlichkeit im Vergleich zu FSIGTT wurde nicht bestimmt. Grenzwerte zur Bestimmung eines positiven Tests wurden für diese Dosierung ebenfalls nicht festgelegt.
Neu ist nicht immer besser.
Die ECIR-Gruppe https://ecir.groups.io/g/main verwendet die Proxys seit 2006 und davor den G: I-Proxy (Glucose Insulin Ratio), von dem auch in Triebers Original eine gute Korrelation mit FSIGTT nachgewiesen wurde Veröffentlichung. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von nicht nüchternem Insulin, wenn das Pferd nur Zugang zu Heu oder Weide hat. Anstelle der derzeit empfohlenen Obergrenze von 20 uIU / ml des Normalwerts verwenden wir jedoch die Bereiche, die durch den Feldversuch mit großen Pony festgelegt wurden. Bisher sehen wir keinen Grund, uns zu ändern.Eleanor Kellon, VMD
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