Zitat:
Zum Vit.A + Selen Mangel: Ich lese hier Tabl. vom großen Discounter reichen!? Bei besserer Vit.A Versorgung würde auch der Selenwert wieder besser??
Wenn ja, wieviel von den Tabletten/Kabseln sollte oder könnte ich bei 565kg geben???
Halt Stopp!
Das was du meinst ist Vit.E in Kapselform, da wären dann 2-3 pro Tag angezeigt, musst mal bei den Vitaminen genauer nachlesen.
Häufig reicht es bei einem "Selen-Mangel" diesen mit vit.E auszugleichen.
die Sache mit dem Selenmangel ist schon recht zweischneidig. Erstens variieren die Referenzwerte von Labor zu Labor und auch von Land, abgesehn von der Tatsache dass Selen und andere Vitamine und Mineralstoffe durchaus gefährlich werden können.
Bei den Mineralstoffen gibt es Interaktionen und auch bei den Vitaminen gibt es gefährliche, wie z.B. auch das Vitamin A.
Allerdings kann es durch das gewaschene Heu da tatsächlich zu einem Mangel kommen. auch dazu findest du interessantes in dem Vitamin-Bereich.
Das Vit.E vom Discounter ist ein natürliches Vitamin und generell sollte man natürlichen Komponenten wenn möglich den Vorzug geben.
Zum Prascend: bitte bedenke dass du bei 1,5mg eine Erhöhung um 50%!!!! durchführst.
Das ist schon eine sehr krasse Erhöhung und wird nicht von allen Pferden vertragen.
Bei manchen Pferden ist die passende dosishöhe ein echter Seiltanz.
Sowohl zuwenig an wirkstoff als auch ein Zuviel kann zu unangenehmen nebenwirkungen führen.
dies wird so empfohlöen da die Pille nur eine einzige Sollbruchstelle hat
( und so entsprechend für vollere Kassen sorgt).
Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben, ich persönlich würde nicht um 50% erhöhen sondern um 0,25% und dann nach 4 wochen nachtesten.
Bitte besprich das mal mit Deinem TA.
Liebe Grüße
Eddi