Als unbedenkliches
Futter sind eben diese Rübeneinweichdinger (niedlicher Ausdruck
) geeignet, evtl. auch das
VITALIT muskelfit UNIVERSAL wenn es denn etwas zum Heu geben soll. Andererseits liesse es sich doch vielleicht so einrichten das Krümel seine Heuration zeitgleich zur Fütterung der anderen Pferde erhölt, er wird ja wohl nicht in deren Tröge schauen ob die "was besseres" haben!?
Heucobs als Leckerli ist zweischneidig weil es Heucob und Heucob gibt deren Kohlenhydratanteil von bis alles bereithält, zudem ist ein tägliches kleines bischen von Unerlaubtem für den Stoffwechsel schlimmer als einmalige Ausnahmen. Als Leckerliersatz kannst du z.B. Salatgurkestücke, Erdnuss in der Schale, Leinkuchenpellet, Stangensellerie oder getr. Hagebutte anbieten, aber auch dabei ist wieder auf die Menge hinzuweisen die das Gift macht weswegen es in Maßen bleiben sollte, aber das ist dir selber klar.
Regen oder Zisternenwasser eignet sich durchaus zum Heu waschen solange es nicht muffelig wegen z.B. toter Tiere ist, alternativ kannst du dich mal bei der Gemeinde wegen einem Aussenwasseranschluss erkundigen wo über einen extra Zähler abgerechnet wird und kein Abwasser darauf gezahlt werden muss. Das haben wir so geregelt und haben wirklich moderate Kosten dadurch weil Abwasser oft teurer als Brauchwasser ist.