Ich sehe das mit einem eventuellen Antherapieren etwas anders als du Simone, denn:
Schon im vergangen Jahr war ACTH überhalb der Laborreferenz, und auch jetzt zu einer eigentlich ACTH niedrigen Jahreszeit ist 50 (vermutlich ist er wegen des nicht korrekten Probenumganges falsch erniedrigt) einfach zu hoch.
Gerade zu Beginn der Erkrankung ist ACTH nicht zwingend dauerhaft oder stark erhöht es gibt sogar Cushis wo weder ACTH noch Dex. Test im Ergebnis positiv und somit nicht Richtungsweisend waren, die Pferde dann aber doch vom Prascend profitierten. Siehe auch Pinta von Ultra
Die Frage ist ob Krümel weitere eindeutige dem ECS zuzuordnende Auffälligkeiten hat, um sie zum EMS durch sich teilweise überlagernde Symptome abzugrenzen ist wie Schnulli schon erwähnte ein EMS/ECS Profil erforderlich.
Das Abnehmen nachdem er im Sommer stabil war, das vermehrte schwitzen und das erforderliche scheren in der Vergangenheit, stolpern, viel Fell und in sich gekehrt sein runden evtl. einen ECS Verdacht ab. Das Aufgezählte waren alles Dinge die ich eben beim Querlesen schnell herausgepickt habe....
Es muß also insbesondere da VORHER schon Auffälligkeiten waren nicht zwingend an der Trauer um seinen Shettyfreund liegen dessen Tod mir ausserordentlich leid für euch tut
Es ist schon gruselig für alle Beteiligten wenn man so kämpft und am Ende doch verliert
Wo ich aber gar nicht mit konform gehe ist mit einer halben oder gar ganzen Tablette anzutherapieren, ausser in absoluten Notfällen hat sich ein Einschleichen und Zwischentesung unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis bewährt.
Der erforderliche Wirkststoffbedarf um ACTH in die Referenz zu führen ist absolut individuell und weder Gewicht noch von der Höhe des Wertes abhängig!!
Auch wenn TÄ da gerne dem m.E. unsinnigen Beipackzettels des Pharmaherstellers folgen (na klar, die Tablette hat ja auch nur eine Sollbruchstelle
) der wenn es dementsprechend umgesetzt wird zumindest eine erhöhte Gefahr von durch einschleichen vermeidbaren Nebenwirkungen birgt, das Pferd am Ende nicht individuell eingestellt sprich überdosiert ist und zudem das Portemonaie über Gebühr strapaziert wird.
Das Pferdegewicht ist lediglich für eine grobe Orientierung interessant wo sich die Anfangsenddosis evtl. ansiedeln, und unter welcher halben Dosis die erste Therapieüberprüfung stattfinden könnte.