Kimbaley hat geschrieben:
Der Tierarzt meint, erstmal bei der Dosis bleiben. Ich würde eher nochmal erhöhen.
Oder sollte ich wegen der Lahmheit wirklich erst mal abwarten?
Die Empfehlung deines TA kann ich nicht teilen, insbesondere weil neben dem zu hohem ACTH u.a. eine geringgradige Lahmheit unklarer Genese zu beobachten ist die sowohl durch Cushinginduzierte IR an den Hufen in Erscheinung treten kann oder durch Sehnenprobleme bei unpassender Prascenddosis.
Auch der Umstand das das ACTH seit der Sommersonnenwende kontinuierlich immer weiter ansteigen wird um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erfahren sehe ich ein abwarten mit berechtigter Skepsis und würde die Disis nach oben hin anpassen.
Eskaliert ein ECS ist es nur schwer bis gar nicht mehr therapierbar.
Von daher ist die Kenntnis um das erhöhte ACTH als Chance zu verstehen rechtzeitig gegen zu steuern.
Ein Cushing gilt nur dann als passend therapiert wenn man eine Dosis verabreicht die nachweislich das ACTH in die jahreszeitliche Referenz führt!
Du weißt das alles was ich jetzt aber nochmal für Quereinsteiger in das ECS Thema schriftlich formulieren möchte:
Die Höhe des ACTH sagt, genau wie bei Cushingdiagnose, nichts über die Schwere (übrigens auch nichts über die erforderliche Prascendddosis aus!) der Erkrankung aus.
Es gibt nämlich eindeutige Cushis wo weder das ACTH noch der Dexamethason Suppressionstest Beweisführend ist und die nach Antherapieren vom Prascend profitieren ( Pinta von Ultra)
Heißt: das selbst ein innerhalb der Referenz befindliches ACTH ein Cushing nicht pauschal ausschließt!
Ein bisschen Cushing gibt es ebenso wenig wie ein bisschen schwanger, also dementsprechend auch kein bisschen therapieren oder ein bisschen Kind gebären