Eddi, nachdem der ECS-Test bei 2 unterschiedlichen TÄ trotz Bilderbuch-Durchführung insgesamt 4x negativ ausfiel
ACTH
April 2013: 15.7 pg/ml
Mai 2013: 17,3 pg/ml
Ende Mai 2013: 16,1 pg/ml
Januar 2014: 10,6 pg/ml
glaube ich nicht mehr ans Cushing. Und 4x falsch negativ?! Wahrscheinlichkeit 6-er im Lotto plus Superzahl?
Nein, da glaube ich einfach nicht dran. Beim besten Willen nicht.
Bei den positiven Veränderungen, die es durch die P-Gabe gab, bedenke bitte auch die negativen, die trotz niedriger Dosis von 1/16-Tablette (und schrittweiser homöopathischer Erhöhung auf bis 0,375mg) auftraten: zunehmende Aggression und starke (!!!) Abmagerung. Auch ein erneutes Herunterdosieren brachte keine Besserung. Die Aggression gegen andere Pferde trotz ausreichender Ausweichfläche und regelmäßiger Beschäftigung, die Abmagerung trotz IR-/EMS-angepasster Fütterung inkl. Zusätzen wie Ölsaaten und Bierhefe OT, sodass selbst der TA im Oktober letzten Jahres sagte: "Setz das P ab, du bringst den sonst um!"
Die RöBis vom letzten Reheschub gibt es, liegen beim TA. Ich frage mal, ob er sie mir mailen kann. Ansonsten wollte ich gerne in nächster Zeit generell ein, zwei neue Bilder machen lassen.
Ja, Heulage wird derzeit noch ad lib gefüttert, da er sich den Ballen mit 3 weiteren Pferden teilt.
Verlauf:
April 2013: erstmalig bei uns eine Hufrehe, Behandlung mit Aspirin-Gaben und gedrehtem Öllöv-Beschlag. P-Versuch aufgrund ECS-Verdachts-Symptome; zusätzliche COB. Umstellung auf EMS-Ernährung mit gewaschenem Heu und angepasstem KraFu. Schwankender Besserungsverlauf, hufmäßig guter Verlauf, AZ des Ponys nahm ab, Aggressionsbereitschaft nahm zu.
Oktober 2013: Absetzen des P. auf Anraten des TA (Kachexie, Aggression).
Ende Oktober 2013: Aflatoxin-Vergiftung, AZ des Ponys ging weiter herunter. Ungewaschenes Heu zugefüttert.
Januar 2014: Erneute Hufrehe, Auslöser ungewaschenes Heu; Heulage-Fütterung, später EMS-gerechtem KraFu, nachdem die Beschwerden abgeklungen waren. Hufbearbeiterin riet, es mit Hufschuhen zu versuchen - brachte Besserung.
Winterfell wird bedingungslos abgeworfen - viel besser als im Vorjahr!
Seit März 2014: Verlängerung der Hufschuh-freien Phasen auf dem Paddock (Offenstall), Beschwerdefreiheit.
6. April 2014: langer Spaziergang mit Hufschuhen - Sohlenempfindlichkeit 2 Tage danach.
Ich denke, der Spaziergang war von der Distanz her einfach noch zu viel für ihn, weswegen er jetzt erneut auf einem Huf bei darinsitzendem Dreck empfindlich reagiert. Heißt vorbeugend werde ich ihm die Hufschuhe wieder ganztags überstülpen.
Über einen Beschlag werde ich mich morgen mit meiner Hufbearbeiterin unterhalten (sehe sie morgen persönlich).
Vom Wesen her ist er schmusig, für seine Verhältnisse bewegungsfreudig und interessiert an der Umwelt. Natürlich lässt es ihn nicht kalt, dass er alleine stehen muss, während die anderen Koppel-Zeit haben - das allein kann schon Stress verursachen, selbst, wenn sie in Sichtweite sind. Und dass dann der Magen anfängt zu rebellieren (bzw. das Schmatzen/Kauen als Symptom beginnt) hat gewiss einen Zusammenhang dazu...
Bilder muss ich nachreichen, hocke grad im Büro...