Arco29 hat geschrieben:
Zudem ist Falco sehr wesensverändert, läuft immer am Zaun auf und ab, träumt, lutscht immer an seinem Vorderbein,
hat noch Winterfell vom vergangenem Jahr.
Im November wurden die Zahne gemacht und der TA sagte noch was für ein tolles Gebiss er hätte. Vor vier Wochen mussten dann leider 4 Zahne gezogen werden, ich war schockiert.
Am Dienstag war dann der TA da und hat ein großes Blutbild abgenommen, Mineralien und Acth.
Er trabt auch auf die Weide, galoppieren tut er weniger.
Ich habe vor drei Jahren aufgehört ihn zu fahren und zu reiten. Da hat er das erste mal so abgebaut und ich mochte ihn nicht mehr belasten.
Jetzt mein nächstes Problem. Er hatte ja so abgenommen, das er jetzt so ruppig ist und der TA meinte ich könne wählen zwischen Pest und Cholera, friss oder stirb und ich solle ihn 24 Stunden auf die weide stellen damit er erst einmal wieder zunimmt. Falco geht abends auf dem Sandplatz nicht ans Heu. Wenn ich morgens zum füttern komme , ist er hinten komplett eingefallen, wie verhungert.
Da ich 15 Kilometer vom Stall entfernt wohne kann ich auch nicht 5 mal fahren um Heu Cobs vorzugeben, die bekommt er morgens und abends, Heu Frist er jetzt nicht, er will auf die Weide. Läuft am Zaun auf und ab, seine wenigen Kilo auch noch ab.
Hallo und herzlich Willkommen zurück
Seit deinen letzten ECS Erfahrungen hat sich sowohl der Preis des Pergolidmesilats von BI nach unten geändert als auch, wie Gordo schon schrieb, die Anbieter.
Pergoquin von WDT liegt preislich bei 290 Euro dem sich BI angepasst hat, Pergoquin hat eben den Vorteil von 2 Sollbruchstellen und ist somit viertelbar.
Es ist nur ein großes BB, Mineralien und ACTH gemacht worden, kein EMS Profil um zu schauen wie es im Kohlenhydratstoffwechsel aussieht?
Das wäre m.E. interessant und wichtig gewesen um überhaupt einen Futterplan erstellen zu können.
Wenn du den Knilch nun auf die Weide stellst und er ist evtl. (vielleicht auch ECS bedingt) IR lässt die Hufrehe nicht lange auf sich warten.
Es ist ein Eiertanz zwischen Risiko und Nutzen bei Cushi Senioren die zudem noch Zahnprobleme wie z.B. EOTRH haben und nicht mehr alles fressen können.
Du schreibst er wiehert wenn du mit der Schüssel kommst, was fütterst du ihm denn aus der Schüssel?
Kann er jetzt nur noch Weichfutter fressen oder evtl. noch etwas mit Struktur oder Pellets?
Auch wenn du nicht 5x tgl. zum Stall fahren kannst um ihm Extrafutter zu kredenzen könntest du sein Schüsselfutter ja um Hochkalorisches ergänzen.
Allem voran ist da die Reiskleie die aber leider auch viel Zucker hat aber beim Gewichtsaufbau sehr effektiv ist.
Das Vitalit Muskelfit von Holzner ist auf Grasgrünmehlbasis (definitiv keine Luzerne!!) und enthält u.a. Bierhefe und Reiskleie, wird sehr gerne gefressen und lässt sich als Pellets unter das Krippenfutter mischen.
Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Bockshornkleesamen zum Appetit steigern wären weitere wertvolle Zutaten die man sowohl in Heucobs als auch Rüschnis geben könnte.
Ich denke aber du steckst diesbezüglich noch im Thema und lotest das alles sowieso schon aus?!
Das Falco eher weniger galoppieren mag und an seinem Bein lutscht lässt mich an Gordos im Forum eingestellte interessante PDF denken in der es um Schmerzen beim Pferd geht.
Dort wird ein Akupressurpunkt am Bein genannt an dem Pferde bei Schmerzgeschehen sich quasi selbst akupressieren.
https://97c78b0e-5e27-444b-bb05-8293595 ... ea2bef.pdfSind denn seine Hufe komfortabel und in Ordnung, hat er vielleicht schon deutlich Arthrosen was ihm alles zusätzlich Stress machen könnte?