Es war auch nicht persönlich gemeint und auch eine Tafel Schokolade schmeckt uns sooo gut.
Es ist halt so dass wir uns bemühen die Augen zuöffnen, die Bewerbung wird leider immer schlimmer....
Es ist ja nun auch nicht so dass du es wegschmeißen sollst, besser ist die Überlegung was dann!
nobody is perfect, ich auch nicht. Ich habe mal einen Sack Vito gewonnen, dann war Püppe krank und ich habe einen 2.Sack gekauft.
Leider war der im prinzip verpilzt. Die Möhrenstückchen im Sack waren nicht schön gefärbt sondern dunkel und sogar pilzig.
Logischerweise kann man die trockenen Möhrenschnitzel kaum so trocken aufbewahren dass sie keine Feuchtigkeit ziehen.
Pass da bitte auf.
Was ist besser?
Die erste Frage ist ob das Pferd IR ist.
Ist es nicht insulinresistent bietet sich in jedem Fall Hafer an, bevorzugt Schwarzhafer weil bei diesem der stärkekern in Relation zu den Randschichten kleiner ist als beim Gelbhafer.
Liegt eine IR vor sind unmelassierte Rübenschnitzel DAS Kraftfutter überhaupt da diese die beste Insulinantwort haben.
Das ist natürlich auch bei gesunden Pferden optimal (Vergleich Vollkornbrot zu Weißbrot)
Dies sollte man mit Bierhefe ergänzen.
Zusätzlich kann je nach Zweck dazu z.B.
stabilisierte Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen, Trockenerbsen/Erbsenflocken; Sojaschrot, Sonnenblumenkerne, Leinextraktionsschrot
Und dann packt man z.B. Einzelkräuter zu einem bestimmten Zweck hinzu.
Als Fertigfutter am ehesten geeignet ist z.B. das Muscle protect der Scharnebecker Mühle.
Da braucht man die wenigsten Abstriche machen.
Luzerne wird nicht von allen IR-Pferden vertragen, der Grund ist noch unbekannt.
Ansonsten ist sie durchaus empfehlenswert.
Im Prinzip außer bei zahnlosen Pferden völlig ungeeignet sind Heucobs da diese häufig einen undeklarierten Gesamtzuckergehalt aufweisen ( bis zu 16%) und stark Eisenbelastet sind, leider.
LG Eddi
die dich wirklich versteht!
Noch ein PS Die Hüfthöcker haben keine Muskeln aufliegen, wenn die eingepackt sind ist das alles Speck, wie bei uns auch
Also es gehört da nicht hin und eine Taille sollte auch vorhanden sein.
Unter Prascend sollte die Sache mit den Muskeln wieder klappen! Cushing sorgt halt für den Muskelschwund.m
Schau Dir meine Püppe an, mit 27Jahren noch reitbar. Das ist doch mal ein feines Ziel! Das bedingt kommt aufgrund eines Sehnenschadens und einem blöd sitzenden Überbeins.