Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

Diskussion zu Aquino

16.07.2013, 17:03

Hier ist jetzt die Diskussion zu deinem Pferd da in die TB nicht hineingeschrieben werden sollte ausser vom TE selbst :mrgreen:

Re: Diskussion zu Aquino

16.07.2013, 17:06

Askia hat geschrieben:Hier das Tagebuch für
Aquino, (Stute)
Alter: 26 (1987)
Rasse: Polnischer Trakehner

Bei ihr bestand schon seit ca 2010 Verdacht auf M. Cushing, da sie im Winter ein zunehmend längeres Fell bekam.
Frühling 2010 wurde das erste mal ACTH bestimmt, da sie auch sehr zäh das Fell verloren hat.
Der Wert war im Normalbereich.
Nach dem Stallwechsel im Sommer 2011 wurde das Fell wieder besser, nicht mehr ganz so lang und auch ein relativ zügiger Fellwechsel. Sobald es etwas kälter wird, schiebt sie aber schnell wieder Fell. (gerne auch mal im Sommer)
Das war jetzt auch der Grund für einen weiteren Test (7/2013). 6Wochen vor dem Test bekam sie einen starken Sehnenschaden. Ich Frage mich natürlich auch ob der diesmal relativ hohe Wert (ACTH 96) mit dem damit verbundenen Stress zu tun haben könnte.

Aber Symptome hat sie ja schon einige (wenn die wirklich mit Cushing zusammenhängen):
-sie hat im letzten Jahr deutlich abgenommen, wurde schwerfuttriger, man konnte alle Rippen spüren. Da hatte ich schon den Schimmelkrebs im Hinterkopf :( (deswegen bekommt sie auch seit 3 Jahren dauerhaft Cimetidin)
-Muskeln haben abgebaut, ich kam aber leider auch kaum mehr zum reiten. Könnte auch daran liegen.
-Schwitzen tut sie natürlich auch früher wegen dem Fell, aber ich finds nicht so extrem.
-sie leckt viel Salz, immer wenn sie was gefressen hat. Das ist schon lange so, wurde aber auch deutlich stärker in den letzten 2 Jahren.
-ihre leichten Magensyptome hat sie schon lange mal mehr mal weniger, eigentlich mindestens seit 15 Jahren. Im letzten Jahr eher weniger.
-Fettpolster hat sie wenns das überhaupt ist nur über den Schulterblättern. Sind recht harte Aufwölbungen, li stärker als re.
-diese Tendenz zum Sekrücken hat sie auch schon seit 15 Jahren.
-Rehe hatte sie noch nie, ich fand den linken Vorderhuf zwar letztens etwas seltsam flacher in der Sohle, Hufschmied fand das zwar nicht bedenklich. Sie stolpert in den letzten Jahren mehr, wenn dann also eher was schleichendes oder eben schlechtes Training.
-Letzten Winter hatte sie nach etwa 3 Jahren ohne, wieder viel Kotwasser.

Ta sagt, ich soll jetzt jeden Tag eine Tablette Prascent geben. Mal schauen ob ich sie irgendwie überreden kann das zuverlässig zu fressen. Sie ist sehr einfallsreich wenn es um das umgehen von Medikamenten geht.

Re: Diskussion zu Aquino

16.07.2013, 17:16

Danke :-)

Re: Diskussion zu Aquino

16.07.2013, 17:18

Nun ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum :hallo:
Vorweg muss ich sagen das allein ein ACTH Wert von 96 ein anbehandeln mit Prascend nicht rechtfertigt. Wie du schon erwähnt hast hatte der test unter der Schmerzhaftigkeit des Sehnenschadens stattgefunden, dazu noch ein klein wenig Herzebumpern wegen des Tierarztes und seinem Vorhaben Blut abzunehmen und schon ist der Wert etwas erhöht. Eindeutige Cushingdiagnosen auf Grund des ACTH befinden sich im mehreren Hunderterbereich, bei unseren Ponys waren es 925 und 3080. Von daher sehe ich die Gabe des Prascend vorerst nicht als notwendig an, es sei denn das durch einen Bluttest andere Erkrankungen die dem ECS in manchen Symptomen ähnlich sind ausgeschlossen sind und es deutliche klinische Beobachtungen auf ein ECS gibt wie z.B. den Hirsutismus, dem ausgewöhnlichen Haarwachstum welches ein typisches Cushing Erscheinungsbild hervorruft.
Desweiteren sollte ausser bei dringenden Notfällen das Prascend IMMER eingeschlichen werden und keinesfalls einfach eine Pille ins Pferd und fertig, das spricht nicht für die Kompetenz deines Tierarztes, leider.
Empfehlen würde ich dir zunächst das EMS/ ECS Gesamtprofil um eine Insulinresistenz (ähnlich dem Typ 2 Diabetes beim Menschen) und EMS auszuschliessen die einige ähnliche Symptome wie das ECS haben.
Achja, hab ich ganz vergessen....im ABC meiner Signatur findest du alles Wissenswerte über ACTH, Prascend, einschleichen usw. Was aber natürlich nicht bedeutet das Fragen unerwünscht sind, im Gegenteil, dafür sind wir da um zu helfen Licht ins Dunkel zu bekommen
PS:
Das das Medikament !! Cimetidin bereits drei Jahre durchgängig verabreicht wird halte ich für Fragwürdig und gewagt, unter Umständen hat dies Schlussendlich wieder die Kotwasserproblematik an den Tag gebracht?! Sind die Leber und Nierenwerte mal untersucht worden, denn wenn ein mögliches Cushing im Raum steht ist häufig die Leber sehr belastet was für sich allein eine Kontraindikation für Cimetidin darstellen würde . Andernfalls besteht die Möglichkeit das durch das Medikament sich diese Werte krankhaft verändern könnten. Eine dauerhafte Magensäurebremse, Magensäure hat ja auch ihre Berechtigung im Verdauungsablauf, muss zwangsläufig irgendwann Probleme ergeben. Besser geeignet um dem Magen und Darmtrakt Gutes zu tun wäre Bierhefe ohne Treber und unmelassierte Rübenschnitzel, die einen relativ hohen Gehalt an Pektinen besitzen sowie geschrotete Leinsamen.. Auch Aloe Vera Trinkgel kurweise über einige Monate hat sich als Magenschutz durchaus bewährt.

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 10:51

Danke für deine Antwort. Wie ich mich so langsam in das Thema eingelesen habe, dachte ich mir auch schon so einiges was du hier schreibst.
Den Test haben wir wirklich in einem denkbarst blöden Moment gemacht. Sie bekam keine 3 Minuten zuvor einen niedrigeren Keil auf den Sehnenhuf und der Austausch ist für sie ziemlich stressig gewesen.
Da wundert mich eigentlich eher der niedrige Wert :?

Wenn da nicht die Symptome wären. Ich wurde schon mehrfach auch von einem fremden Ta, Hufschmied, Pferdebesitzern, bei ihrem Anblick vor allem im Winter angesprochen, dass das Pferd Cushing hat. Andere die das Pferd lange kannten fragten, was das für ein Pferd ist, das ist doch nicht Aquino und beim Ausreiten fragte mal ein Kind die Mama warum das Pferd so ein langes Fell hat.
Die Haare sind im Winter bis zu 3- 10cm lang, das macht ihr aber erstaunlicher Weise auch nur an ungewöhnlich warmen Tagen wenn man reiten geht wirklich Probleme. Schade, dass ich von ihr kein Bild im Winterfell habe.
Und sie wirft es eigentlich wirklich recht gut ab mittlerweile.

Könnte sowas auch noch andere Ursachen haben? Zum Beispiel die Schilddrüse? Die ist leicht verdickt.

So richtig angefangen hat das mit dem langen Fell als unser früherer Stallbesitzer ohne unser Wissen die Pferde auch im Winter ohne Unterstand nachts auf die Koppel gestellt hat, weil er keinen Bock auf misten hatte. Er hat sich sogar die Arbeit gemacht mein Heunetz wieder auszuleeren damit ich das nicht merke, daran ists dann aufgefallen. :evil:

Vielleicht hat sich ihr Körper auf plötzliche extreme Wetterverhältnisse eingestellt und reagiert seitdem enorm über bei jeder Temperaturschwankung? Es wurde ja seit wir den Stall gewechselt haben, sagen wir mal 35% besser mit dem Fell.

Das Cimetidin bekommt sie nicht wegen der Magensäure sondern um den Schimmelkrebs zu bremsen. Der ist vor einigen Jahren bösartig geworden und das Zeug hilft eigentlich recht gut, es ist zumindest nicht sichtbar weitergewachsen. Die Menge die sie bekommt ist gering, etwa 1/5 der Menge die man einem Pferd gibt um wirklich die Magensäure zu hemmen. Ich hatte auch nie de Eindruck dass sie es nicht verträgt und den Zusammenhang zum Kotwasser sehe ich eigentlich nicht. Im Moment hat sie auch kein KW und bekommt das Zeug ja immernoch. Kw bekommt sie wenn es im Winter über längere Zeit nur noch Heu gibt und kein Gras mehr. Interessanterweise. Und unser Heu war die meiste Zeit recht gut.

Aber Leber und Nierenwerte sollt ich allerdings mal wieder testen lassen, das letzte mal ist bestimmt auch schon 3 Jahre her. Wer weiß. Ich sollte mir eine Liste machen welche Blutwerte ich testen lassen will, ihr dürft gerne helfen :)

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 11:12

Ein verzögerter Fellwechsel ist ein deutliches Zeichen für Cushing ebenso wie abnorma Haarlängen.
Die ganze Sache ist nun mal eine sich einschleichende Erkrankung des Hormonsystems, da gibt es selten akute Erscheinungsbilder.

Haltungsbedingt kann es da wohl auch Änderungen im Winterfell geben, das will ich nicht abstreiten.
Allerdings kann ich die persönlich mit meinen Pferden im Offenstall von Shetty bis Warmblut nicht bestätigen.
Gut, dass Fell wurde schon dichter aber in keiner Weise auffällig und bei einem Traki glaube ich da nicht ganz daran.
Bei meinem Shetty viel für ein ige Jahre lediglich ein etwas später einsetzender Fellwechsel auf und ein etwas früher geschobenes Herbstfell bis es dann im Winter vor der Diagnose eskalöiert ist.
Auch das TB von meiner Püppe lohnt einen Blick auf die Bilddokumentation.

Abgesehen davon gibt es tatsächlich auch Cushing-Pferde die immer einen negativen ACTH-Wert haben.

Nun ist es für Dich zu überlegen(Zwischenfrage: die Blutprobe wurde korrekt gemanaged?) ob Du auf die Aussage anderer Pferdemenschen bzgl der Symptomatik eine Therapie beginnst um zu sehen was passiert oder ob Du irgendwann ab Mitte/Ende August - September erneut testen lässt.

Alternativ kannst Du bei einem nicht Rehepferd auch den loew-Dex-Test veranlassen welcher der eigentliche Funktionstest auf Cushing ist
Der Vollständigkeit halber muss man aber auch sagen dass es auch bei diesem Test falsch negative Ergebnisse gibt (aber keine falsch positiven!)

LG Eddi

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 11:52

Eddi hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es tatsächlich auch Cushing-Pferde die immer einen negativen ACTH-Wert haben.

Das könnte in dem Fall ja so sein...
Eddi hat geschrieben:Nun ist es für Dich zu überlegen(Zwischenfrage: die Blutprobe wurde korrekt gemanaged?) ob Du auf die Aussage anderer Pferdemenschen bzgl der Symptomatik eine Therapie beginnst um zu sehen was passiert oder ob Du irgendwann ab Mitte/Ende August - September erneut testen lässt.

Verstehe ich das richtig was du meinst? Prascent geben und auf die Symptome schauen? Im Herbst wieder testen? Was für ein Ergebnis kann man da erwarten? Der Wert scheint ja auch jetzt nicht besonders hoch zu sein? Aber es scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Wenn das Fell deutlich besser wird ist es Cushing. Wobei ich auch eine Bekannte habe die Prascent bei ihrem Pferd gibt und scheren muss sie es trotzdem noch. Vielleicht falsch eingestellt?
Blutprobe korrekt gemanaget? Naja, was genau meinst du? Der Zeitpunkt war der falsche, das wissen wir ja bereits und was genau der Ta damit gemacht hat, weiß ich nicht.
Also eigentlich ist das ja kein schlechter Ta, ich war über Jahre mit ihm sehr zufrieden, er gilt eher als übergenau... ist Fachtierarzt für Pferde, aber vielleicht ist Cushing ja nicht grad sein Spezielgebiet.... :?

Eddi hat geschrieben:Alternativ kannst Du bei einem nicht Rehepferd auch den loew-Dex-Test veranlassen welcher der eigentliche Funktionstest auf Cushing ist
Der Vollständigkeit halber muss man aber auch sagen dass es auch bei diesem Test falsch negative Ergebnisse gibt (aber keine falsch positiven!)


Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wobei ich mir erst mal eine noch klarere Hufschmied Meinung einholen möchte, denn ganz ehrlich, vor dem letzten Schmiedetermin und vor dem Sehnenschaden fand ich, dass der linke Vorderhuf irgendwie komisch aussah. Der Strahl schien ein bisschen in die Sohle versenkt. Vielleicht war auch einfach das Sohlenhorn grad komisch gewachsen, der Schmied meinte da ist nichts.... Schmerzen hatte sie ja auch nicht, sie lief damit absolut klar.... Aber ich find, das erinnerte ein bisschen an Hufbeinsenkung, aber vielleicht bin ich auch hypochrondrisch veranlagt. :? Ist bei Hufbeinsenkung die Beugesehne eigentlich mehr belastet?

Das ist ja alles ganz schön kompliziert :(

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 15:09

Ja, es ist kompliziert manchmal.
Mit dem ACTH nachtesten im August/September ist ohne Medikament gemeint; der Grund ist dass in der Jahreszeit der ACTH-Wert zwar auch bei gesunden Pferden ansteigen kann, bei Cushis allerdings häufiger ein eindeutigeres Ergebnis bringen kann.

Das Fell ist schon leider das Merkmal welches sich häufiger am wenigsten verändert und nicht unbedingt wieder normal wird.
Am Auffälligsten ist eine plötzliche Lebhaftigkeit, quasi wie ein Jungbrunnen

Das Problem beim ACTH ist halt die geringe Halbwertzeit. Hat Dein TA nicht korrekt gearbeitet, leider sehen viele das nicht so eng, ist der Wert wesentlich höher.
Da reichen je nach Witterung wirklich wenige Minuten...
Deshalb rate ich eigentlich immer dazu dies in einer Klinik testen zu lassen. Da gibt es einfach die größtmöglichste Chance auf ein korrekteres Ergebnis.
Diese Problematik gibt es beim low-Dex-Test nicht, allerdings brauchst dafür den TA mind. 2 besser 3 mal.

Kannst Du bitte Hufbilder nach Anleitung aus dem ABC einstellen?
Häufig kann man bereits auf Bildern etwas sehen.

LG Eddi

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 16:27

Eddi hat geschrieben:Das Fell ist schon leider das Merkmal welches sich häufiger am wenigsten verändert und nicht unbedingt wieder normal wird.
Am Auffälligsten ist eine plötzliche Lebhaftigkeit, quasi wie ein Jungbrunnen

Naja, sie hat Tage an denen ist sie enorm Lebhaft und dann Tage an denen ist sie ruhiger. Wobei ich ehrlich gesagt, klingt böse, noch mehr Lebhaftigkeit bis die Sehne ausgeheilt ist, unbedingt vermeiden will :shock: ich glaub ich fang die Behandlung erst an wenn das leidige Sehnenthema rum ist.
Eddi hat geschrieben:Das Problem beim ACTH ist halt die geringe Halbwertzeit. Hat Dein TA nicht korrekt gearbeitet, leider sehen viele das nicht so eng, ist der Wert wesentlich höher.
Da reichen je nach Witterung wirklich wenige Minuten...
Deshalb rate ich eigentlich immer dazu dies in einer Klinik testen zu lassen. Da gibt es einfach die größtmöglichste Chance auf ein korrekteres Ergebnis.
Diese Problematik gibt es beim low-Dex-Test nicht, allerdings brauchst dafür den TA mind. 2 besser 3 mal.

Irgendwie gibts einige Faktoren die das Ergebnis erhöht haben können. Das ist alles nicht so richtig Aussagekräftig, denn es sieht ja schon aus wie Cushing, beim Fell deiner Stute hab ich schon so meine Parallelen gesehen. In einer Klinik könnten wir den Faktor Stress jedenfalls mal gar nicht ausschalten. Davon abgesehen müsste ich sie da 2 Stunden pro Strecke durch die gegend karren. Das will ich ihr nicht antun.
Aber es kann gut sein, dass der Ta die Blutprobe zumindest gleich in die Kühlbox getan hat.

Eddi hat geschrieben:Kannst Du bitte Hufbilder nach Anleitung aus dem ABC einstellen?
Häufig kann man bereits auf Bildern etwas sehen.

Mach ich sobald der Keil runter ist, im Moment kann man da nicht viel erkennen.

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 16:57

Askia hat geschrieben:.......ehrlich gesagt, klingt böse, noch mehr Lebhaftigkeit bis die Sehne ausgeheilt ist, unbedingt vermeiden will :shock: ich glaub ich fang die Behandlung erst an wenn das leidige Sehnenthema rum ist. .....Mach ich sobald der Keil runter ist, im Moment kann man da nicht viel erkennen.

Wenn sich der Cushingverdacht durch die klinische Beobachtung festigt würde ich persönlich nicht abwarten mit dem anbehandeln. Gerade jetzt wo das jahreszeitliche Hoch vor der Tür steht kann ein ECS und damit der ACTH schon sehr plötzlich gewaltig ansteigen was dann alle Risiken birgt. Zumindest würde ich es nicht von der Sehne abhängig machen wollen....
Hufbilder sind immer interessant ob mit oder ohne Keil, kannst ja später wenn der Keil runter ist weitere Bilder einstellen :mrgreen:

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 17:07

Sei mir nicht böse, aber ich suche seit bestimmt einer halben Stunde das ABC wo ich wohl eine Anleitung für die Hufbilder finde.
:helpa:
:weißnich:
Bis ich mich hier zurecht finde wirds wohl noch dauern :?:

Der Keil ist per Klebeverband draufgeklebt. Am Sehne Huf kann man wirklich nichts erkennen. Das Ding fliegt jetzt aber eh demnächst ab :?
:haukopf: Ps: dieser Smilie passt besonders gut zu meiner aktuellen Stimmung.

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 17:11

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html
Wenn du in meiner Signstur den roten Satz: Hier gehts zum ECS-EMS ABC anclickst :mrgreen:

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 17:16

Ne, ganz so einfach ist das nicht.
Die Ungewissheit liegt bei euch definitiv bei der Probe selbst.
Als Möglichkeit gibt es:
stabilisierte Röhrchen --> dann muss die Probe innerhalb von 30 Minuten in der Zentrifuge sein, fast egal ob gekühlt oder nicht.
Einen stundenlangen Transport vertragen die Blutptoben nicht.

2. Möglichkeit für ein sinnvolles Ergebnis ist ein Abzentrifugieren vor Ort und SOFORTIGES einfrieren,
bei nicht stabilisierten Röhrchen ohne Zentrifuge ist die Probe wertlos bzw. man kann einen enorm hohen Wert vermuten.

Ein Anruf kann klären ob stabilisierte Röhrchen verwendet worden sind oder nicht.
Wenn die Fahrt in eine klinik nicht geht gibt es TAs die eine möbile Zentrifuge haben.
Nur auf diese Art und Weise kannst Du in Erfahrung bringen wie dieses Ergebnis einzuschätzen ist oder Du beißt in den saren Apfel und veranlasst einen low-Dex.Test.

Dieser von Dir angegebene Wert von knapp 100, also ein Wert im Graubereich ist unter Stress gemessen bei korrektem Ablauf eher negativ zu bewerten; wie gesagt bei völlig korrektem Ablauf.

LG Eddi

PS Sehnenprobleme sind u.a. auch ein Symptom des ECS. Wäre dies in Deinem Fall so würde ein Nichtbehandeln die Heilung in Frage stellen.
Magst mal schreiben aus welcher Ecke du ungefähr kommst?

Re: Diskussion zu Aquino

17.07.2013, 17:26

@ eff-eins, ähhhhhh, rot geschriebenes übersehe ich gerne :? danke

@ eddi dass die Sehne ein Folge sein könnte hab ich auch schon gedacht, jedoch passierte das bei einer wilden Jagd der gesamten Herde über Felder bis in den Nachbarort, nachdem dem SB die Pferde beim rauslassen abgehauen sind :roll: , da könnte schon eine entsprechend starke Einwirkung da gewesen sein.

Re: Diskussion zu Aquino

14.08.2013, 07:39

Also, Kolik als Reaktion auf P. ist mir nicht bekannt, wohl aber eine Art epileptischer Anfälle oder auch ein komplettes Umfallen,Narkolepsie als Cushing-Symptom.
Woran merke ich denn wenn es zu viel war?

Die Amis sagen dazu "Schleier", d.h. die Pferde werden (erneut) müde,lethargisch, verweigern Futter, kauen Röllchen.

Stückchen der Tablette gut in Alufolie einwickeln funktioniert.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz