Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

Diskussion zu April's Tagebuch

05.04.2012, 11:13

Link zum Tagebuch:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-april-day-t5957.html

Vielleicht möchte ja jemand etwas dazu sagen?

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

05.04.2012, 12:19

:shock: Sorry, hab grad wenig Zeit!
Gut dass sie jetzt unter deiner Obhut ist :shock:
LG Eddi
PS Kann da sehr Zeitnah ein reheerfahrener Hufbearbeiter ran? Die Schwimmflossen müssen dringendst gekürzt weren.

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

05.04.2012, 12:21

Oh ja :leuchte: , ne im Ernst jetzt, wurde denn mal ein Blutbild gemacht?? Da die süsse ja doch seeehr übergewichtig ist kann ich nun nicht erkennen ob es wirklich eine Futterrehe ist oder ob da vielleicht mehr dahinter steckt. Heu gewaschen ist gut, ob sie 5 KG braucht weis ich nicht scheint aber doch so sein zu müssen, mal sehen was die anderen sagen, was mich gerade ein weinig stutzen lässt:MINERALFUTTER, denn auch hier musst Du vorsichtig sein welches Du der Maus gibst, nicht alle sind gut für Reheponys da die Inhaltsstoffe nicht immer das Optimum sind. Zu den Hufen kann ich so gar nichts beitragen, und ich denke mal um dazu eine Beurteilung zu bekommen wirst Du die Fotos anders machen müssen eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum :wink:

Wenn Du sie derzeit weiter knapp im Futter hälst und sich ihr allgemeinzustand bessert bist Du zumindest schon mal auf dem richtigen Weg, ich drück Dir und der MAus feste die Daumen :2daumenhoch:

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

05.04.2012, 17:21

Danke euch Beiden :)
Kann da sehr Zeitnah ein reheerfahrener Hufbearbeiter ran? Die Schwimmflossen müssen dringendst gekürzt weren

Eddi, die Hufbearbeitung wird bei der Maus sicher ein grosses Thema. Die Fotos habe ich 5 Tage nach der letzten Bearbeitung gemacht und die Zehe ist bis zur Hälfte der Weissen Linie zurückgesetzt. Im Moment ist es schwierig bis unmöglich zu erkennen inwieweit der Huf die Tendenz hat von oben her steiler nachzuwachsen weil die Zehenwand komplett dünner geraspelt wurde und ich den Huf vor der Bearbeitung nicht gesehen habe. Eigentlich müsste dringend geröngt werden. Ich würde das auf meine Kosten tun lassen, muss aber erst abklären ob ich das darf. Bis darüber eine Entscheidung getroffen ist behelfen wir uns mit Hufpolstern. Das ist als alleinige Maßnahme sicher nicht ideal, ich sehe es in der Situation aber als die beste Möglichkeit uns etwas Zeit zu erkaufen ohne die Hufsituation weiter zu verschlimmern.

Micha66
wurde denn mal ein Blutbild gemacht?? Da die süsse ja doch seeehr übergewichtig ist kann ich nun nicht erkennen ob es wirklich eine Futterrehe ist oder ob da vielleicht mehr dahinter steckt

Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht und ich denke solange sich nicht irgendwelche deutlichen Hinweise auf Cushing zeigen werde ich auch keines machen lassen. Ich muss einfach Prioritäten setzten und kann nicht um alles Diskutieren und eigentlich ist für mich offensichtlich genug das das Pony EMS hat und IR ist um es so zu behandeln als hätte ich den Nachweis einer IR.
Bei der Heumenge gehe ich davon aus das April ein Sollgewicht von 220 bis 250Kg hat. Mit 5 KG Heu bin ich an der oberen Grenze der empfohlenen Heumenge bzw. knapp drüber. Ich werde noch ein wenig weiter reduzieren, das aber sehr langsam weil ich bei einem dermassen fetten Pony nicht riskieren möchte das es zu schnell abnimmt. Ich glaube das der Abbau solcher Mengen Fett die Leber sehr stark belastet und möchte nicht ein weiteres Problem provozieren.
was mich gerade ein weinig stutzen lässt:MINERALFUTTER, denn auch hier musst Du vorsichtig sein welches Du der Maus gibst, nicht alle sind gut für Reheponys da die Inhaltsstoffe nicht immer das Optimum sind.

Am Mineralfutter scheiden sich die Geister :mrgreen:
Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollten einem Stoffwechsel der krank ist unbedingt ausreichend Mineralstoffe zur Verfügung stehen. Ich habe mein Heu analysieren lassen und weiss wo die Defizite liegen. Dieses hier:
http://www.natusat.com/mineral-sticks-8kg.html
ist eine gute Ergänzung zu meinem Heu. Wenig ideal ist das es Melasse enthält, allerdings dürfte das, weil in der Zusammensetzung erst an 6. Stelle aufgeführt, recht wenig sein und das Pony braucht nur eine kleine Menge davon. Nach meiner Schaden-Nutzen-Einschätzung ist ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt ein bisschen Melasse wert, auch beim IR-Pferd. Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister.

Ist übrigens jetzt nicht so das ich keine Ratschäge annehmen oder etwas was jemand anderer schreibt oder glaubt wiederlegen möchte, ich will nur erklären warum ich bestimmte Dinge tue oder eben nicht tue :wink:

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

06.04.2012, 09:45

Na siehste das hört sich doch Vernünftig an, ich denke auch das es zuerst mal Sinn macht die "Futterreduzierung" bezw deren dadurch entstehenden Veränderungen entgegen zu sehen.

Jo lach am Mineralfutter scheiden sich die Geister stimmt und es ist eben auch nicht sooo einfach da immer das richtig zu erwischen. Ich wünsche Dir und Deiner Maus, ja ich weis sie gehört nicht Dir :wink: , trotzdem viel Glück und gutes gelingen. Die Daumen sind auch gedrückt in Punkto Hufbearbeitung!

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

15.04.2012, 14:30

Was für ein Zielgewicht habt ihr denn angepeilt?

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

15.04.2012, 16:53

Hallo Tina,
ich denke Aprils Sollgewicht liegt irgendwo um 225Kg. Allerdings kann ich mich da leider nicht auf Erfahrungen oder Empfehlungen stützen sondern nur auf Werte die in der Literatur für diese Rasse und diese Grösse angegeben werden.
:

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

15.04.2012, 18:38

Ich habe es mal gerichtet! ;)

Ih denke, dass du auf einem guten Weg bist.
Bei de ganzen Sache gibt es einige Unbekannte, einmal der Pferdetyp und dann der Gehalt des Heus.
Somit kann man die abgewogene Heumenge, zumindest zu einem späteren Zeitpunkt nicht absolut sehen.
Meine gesunden Ponys mit Arbeitsleistung würden bei 2% Heumenge plus Strohstreu platzen. :weißnich:

LG Eddi

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

09.05.2012, 13:48

Hört sich gut an!
Schau einmal was sich für eine gute Hufform im Huf versteckt hat:
uskzo9ld Linien.jpg

Das ist das Ziel wo drauf hingearbeitet wird.
:daum: Eddi

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

09.05.2012, 14:35

Hallo April!
Vielleicht hilft es dir als Erfahrungswert. Meine 32jährige, 120cm Welsh Stute wiegt 250kg. Sie hat ECS. auch als sie noch gearbeitet hat, war das ihr Durchschnittsgewicht. Sie ist sehr leichtfuttrig und bekommt maximal 3,5 bis 4kg Heu.

:hallo: Regina

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

24.05.2012, 12:57

Hallo Regina, ich hatte Deinen Beitrag hier völlig übersehen :oops:
Danke dafür, das hilft mir schon weiter.

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

24.05.2012, 16:40

da ist schon ganz schön was abgekommen und durch den beschlag wird das Abrollen erheblich verbessert!
Hast Du auch einmal ein Bild von unten?

LG Eddi

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

03.06.2012, 16:37

Hallo Eddi,
hab die Frage grade erst gesehen :oops:
Nein, von unten habe ich den Beschlag nicht fotografiert, hab nicht dran gedacht das das hier jemand sehen möchte und für mich selber ist in erster Linie interessant zu Dokumentieren wie sich die Stellung und der Hufwandwinkel verändern.
Und jetzt ist die Kamera erstmal auf Auslandsreise.

Re: Diskussion zu April's Tagebuch

01.07.2012, 06:21

Sie hat super abgenommen :daumenhoch:

Re: Tagebuch April Day

19.07.2012, 12:18

Ach Mensch, das tut aber irgendwie weh wenn man sich solange so aufopfernd ums Pferdchen gekümmert, oder?
Wollen wir die Daumen drücken das sie in ein umsorgtes, verantwortungsvolles neues Leben startet :daum:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz