Hallo Ihr Lieben,
Zitat:
Gemeint ist hier vermutlich die konventionelle Einheit µu/ml das auch oftmals wie im IR-Rechner als ulU/ml oder als uU/ml geschrieben wird. Ansonsten gäbe es bei Insulin ja nur noch die SI-Einheit die mit pmol/L angegeben ist.
genau so hat es mir das Labor gerade auch gesagt, und hat mir den noch in pmol/L umgerechnet, das wären dann 6,95 pmol/L und auch damit komme ich auf 86,37 beim IR Rechner... Darf ich mich dann jetzt mal richtig Freuen?? :D Das heißt doch, das ich nicht so arg aufpassen muss beim Futter (Vielleicht ist ja dann doch noch etwas Hafer drin?) und bei der Weide im Sommer?
Meine Freundin hat jetzt auch einen Cushi, eine 25 Jährige Shire Stute, die wurde mit meiner jetzt zusammen getestet, weil sie auch noch nie ein EMS Profil gemacht hatte, bei Ihr komme ich über den Rechner auf einen Quotienten von 46,50. Ist doch ebenfalls ziemlich gut, oder?
Zitat:
Das ACTH ist bei Laboklin mit einer jahreszeitlichen Referent von unter 30 pg/ml angegeben, zwischen 30 und 50 wird als grenzwertig angesehen.
Das ist absolut richtig und steht auch so im Laborbefund. Jetzt dazu aber eine Frage, da ich grade mit der Shire Stute perfekt vergleichen kann, weil wir die letzten beiden Tests zusammengemacht haben. Bei dieser Shire Stute wurde das Cushing im September mit einem ACTH Wert von 195 festgestellt. Sie gibt seitdem 1 Prascend Tablette täglich. Im Dezember war ihr erster Nachtest, Wert 46. (Ich weiß jetzt den Referenzwert und hätte, wenn ich es da schon gewusst hätte, Ihr auch geraten etwas zu erhöhen. Wir dachten aber bisher, das alles unter 50 dann super ist...) Nun blieb sie halt bei der einen Tablette und beim jetzigen Test, war Sie bei 35,1. Sie ist jetzt unsicher ob Sie jetzt noch erhöhen soll, oder besser nicht, da es ja scheinbar immer noch weiter runter geht.
Ich werde jetzt mal ein achtel erhöhen denn ich denke, je schneller er im grünen bereich ist, desto besser. Wenn Sie dann unter 30 ist, könnte ich ja nach einer Weile dann nochmal versuchen dieses achtel wieder zu reduzieren, oder?