Ich stimme Dir bzgl. der fehlenden KH-Werte absolut zu. Allerdings habe ich die für Hertian auch nicht
, gehe aber bei dem jungen, unauffälligen Pferd erst einmal von guten Werten aus. Und ich bin mir darüber im Klaren. Das nur der Ehrlichkeit halber.
Das mit den Früchten und Gemüsen leuchtet mir allerdings nicht ein: frische Möhren füttert man in der Regel in größeren Mengen. Die Stückchen in dem Futter sind im Höchstfall 10 x 10 mm groß. Und davon wirklich nur rudimentäre Mengen. Der Zuckergehalt wird ja nicht höher, nur weil das Wasser weg ist. Du hast ja in dem Stückchen nicht plötzlich statt 1 g (beispielsweise) 1,5 g Zucker.
Das mit dem Heu ist auch richtig. Keine Frage! Allerdings muss man ja auch eine Gesamtrechnung aufmachen. Heißt für mich: wenn das Heu, wie hier einen deutlich niedrigeren Zuckergehalt als die 10% ausmacht, habe ich ein wenig (!) Luft nach oben bei den Ergänzungen und muss in der Gesamtrechnung unter den 10% bleiben. Eben genau wie bei Mineralien und sonstigen Bestandteilen der Futtermittel.
Leinöl wird in großen Kanistern angeboten oder auch geschroteter in der Drogerie für den menschlichen Verzehr. Müsste das Zeug dann nicht auch nach dem Öffnen schnell ranzig werden? Ich weiß, dass Aspero auch Leinöl zugesetzt hat. Das habe ich eine Zeitlang an Etienne verfüttert. Ich kann mich nicht erinnern, dass es ranzig geworden ist. Oder ich habe es nicht erkannt, ist auch eine Möglichkeit.
Das sind auch nur meine persönlichen Gedanken und eben für mich Ungereimtheiten.
Daher noch einmal: grundsätzlich gebe ich Dir Recht, es sollten erst einmal die KH-Werte bei Shayene geprüft werden, um wirklich zu einem Futter raten zu können oder eben davon abzuraten.