Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 11:31

hallo, ihr lieben!


da bin ich wieder, leider aus nicht so schönem anlass.

nachdem mjölnir verstorben ist, haben wir unseren lieben lucky als kumpel für glossi dazugeholt. lucky ist fit, lieb, rehefrei...
leider ist vor einigen wochen auch unser glossi wegen einer colitis eingeschläfert worden. (wochenlang konnte keine diagnose gestellt werden, bis sich der chefarzt der klinik eingeschaltet hat. da war leider bereits alles zu spät :cry: )

wir haben uns also ganz schnell auf die suche nach einem neuen freund für lucky gemacht. dieses mal sollte es ein jüngeres pony sein. nicht nur jünger, sondern auch einfach mal gesünder als die letzten jungs. meine kraft war einfach am ende, ich wollte mich nicht wieder so schnell verabschieden müssen!

bei unserer suche sind wir auf jack gestossen. 7 jahre jung, 93 cm, lieb im umgang, sehr freundlich mit artgenossen. bei der besichtigung ist mir aufgefallen, dass er schon ein wenig dünn ist. ok, bei der haltung kein wunder... ("wiese" ohne gras, kein heu, überall kreuzkraut..., als futter dienten trockene heucobs, die auf den zugeka**ten boden geworfen wurden. die hufe waren viel zu lang und leider wetterbedingt total vermatscht, so dass ich nicht das ganze ausmaß sehen konnte.
jack wohnt seit dienstag (12.8.) bei uns. beim aufladen habe ich bemerkt, dass er auf hartem boden klamm lief. ich habe es aber auf die fehlende hufpflege geschoben. mit den galoschen kann schliesslich keiner anständig laufen. ich habe ihm die hufe etwas beigefeilt, zumindest die abgeplatzten stellen und etwas die zehe, weil sie so lang war, dass abrollen nicht möglich war.
zuhause angekommen kam und kommt er absolut nicht mit dem paddockboden zurecht. der paddock hat mehrere beläge (bereiche), unter anderem sand, gestampfter mutterboden, lava, pflaster. trotz des massiven regens haben wir keinen matsch, hier ist (noch) nichts rutschig.

gestern ging jack praktisch gar nicht mehr freiwillig aus dem futterstall ( 3,5x3,5m, mit heu und stroh eingestreut) heraus. beide hufe links waren knallheiss, beide hufe rechts normal temperiert. pulsation habe ich an keiner der mittelfussarterien festgestellt. ich habe ihm sofort für 100 kg (also ca. halbe portion) metacam gegeben. er lief dann immer noch nicht (sollte er auch gar nicht), aber die hufe linksseitig waren dann ca. 1 stunde später ganz kalt (???) und rechtsseitig weiterhin normal temperiert. als vergleich habe ich luckys hufe hinzugezogen, die gleichmässig warm waren.
jack liegt nicht und belastet beim ruhen beide hinterbeine gleichermassen.

hier bekommt jack heu aus dem engmaschigen netz und jeden abend 1stick masterhorse mineralfutter. er war mittwoch und donnerstag jeweils 10 minuten auf der wiese, die jedoch überständig ist und nicht gedüngt wird. fr. sa. und heute war er nicht auf der wiese, weil ich da schon zusehens panik bekam :shock:


ich poste gleich bilder vom kompletten pony und dann noch fotos von den hufen.

lieben gruss, anja (in schockstarre..., mal wieder :roll: )

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 13:06

die ersten drei bilder sind vom huf vo.li.


Bild

Bild

Bild


diese drei bilder zeigen den huf hi.li.


Bild

Bild

Bild

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 14:11

Das du nun auch dein zweites Pferd verloren hast tut mir sehr leid für dich, manchmal fragt man sich was man verbrochen hat um so gestraft zu werden :tröst:
Was mir bei deinem Neuzugang auffällt ist die nicht unerhebliche Menge an Ringen die die Hufe zeigen, und wenn es auf den Bildern nicht täuscht verlaufen diese nicht überall parallel zum Kronsaum wie sie es nach Futterumstellungen und/oder Krankheit bzw. Medikamentengabe tun würden. Von daher ist durchaus ein früheres Hufrehegeschehen zu vermuten und ein röntgen der Hufe angezeigt um dies aufzuklären. Richtig kalte Hufe sind oft ein Hinweis auf Durchblutungsstörungen, das er vorher seitlich gelegen hat und die Hufe darum unterschiedlich temperiert waren ist auszuschliessen?

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 14:48

huhu kathi,

die ringe verlaufen an allen hufen vier mal nicht parallel zum kronsaum. teilweise sind es richtige wülste. beim raspeln der hufe fand ich bluteinschlüsse.
ich habe nicht gesehen, dass jack gestern gelegen hätte. in der zeit nach der metacam-gabe auf keinen fall, da habe ich ihn längere zeit nicht aus dem auge gelassen.
mein schmied ist noch im urlaub, wir haben am 22.8. den nächsten termin.
der ta könnte sicher im laufe der woche kommen.
ich frage mich ernsthaft, ob ich jack nicht wieder zurückgeben soll, bevor ich mich zu sehr an ihn gewöhne. ich habe ihn als vermeintlich gesundes pony gekauft und auch den normalen "nettes shetty, jung, brav, mit pass"-preis gezahlt. ich weiss wirklich nicht, ob ich mir nach dem ganzen elend mit den beiden anderen jungs noch ein weiteres elend aufbinden will. mal abgesehen von den kosten, die für die behandlung des "gesunden" ponys auf uns zukommen. :?

gruss, anja

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 15:13

oh je... mehr fällt mir da gerade nicht zu ein :tröst:

Eddi

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

17.08.2014, 15:46

mjölnir hat geschrieben:die ringe verlaufen an allen hufen vier mal nicht parallel zum kronsaum. teilweise sind es richtige wülste. beim raspeln der hufe fand ich bluteinschlüsse.

ich frage mich ernsthaft, ob ich jack nicht wieder zurückgeben soll, bevor ich mich zu sehr an ihn gewöhne. ich habe ihn als vermeintlich gesundes pony gekauft und auch den normalen "nettes shetty, jung, brav, mit pass"-preis gezahlt.

Ich hab es fast befürchtet und kann deine Gedanken dazu auch sehr gut verstehen, aber vielleicht wäre es eine Idee die Hufe röntgen zu lassen und danach zu entscheiden ob du es mit ihm wagen möchtest......den Verkäufer würde ich in jedem Fall informieren und ein Nachverhandeln des Kaufpreises wegen der Diagnostik jetzt ansprechen. Wenn du ihn zurück gibst wird seine Zukunft sicherlich wenig rosig aussehen, bei dem wie du seine bisherige Haltung beschrieben hast mag ich darüber gar nicht weiter nachdenken was mit ihm nach viel Leid und Schmerz passieren wird :( Shettyhufe können viel ertragen und bei guter Bearbeitung auch wieder ausheilen, einen Versuch würde ich glaube ich schon machen zumindest mit den Röbis. Aber DU musst das für dich allein entscheiden, DU hast den Kummer, die Kosten, die Arbeit und ich sitze nur vor dem PC und hab "gut reden", doof das alles :tröst:

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 11:46

huhu,
erst einmal lieben dank für eure antworten.
ich musste mich jetzt ein paar tage sammeln, von heulen und frustriert sein zu "ach, wir packen das schon" war alles dabei.
die tage war meine freundin da, die huforthopädin nach biernat ist aber (aus gesundheitlichen gründen) nicht mehr praktiziert. sie hat eure und meine vermutung bestätigt. ebenfalls der tierarzt, der gestern kommen MUSSTE, weil jack keinen meter mehr lief. auch er sagte ganz klar, dass das nicht jacks erster schub war/ist :cry:
gestern hat der kleine also folgendes "paket" bekommen: heparin, ventraquil, schmerz-/entzündungsmittel, literweise kochsalzlösung. desweiteren steht jack jetzt einzeln im futterstall plus minipaddock. er soll diät halten, obwohl er eh zu dünn ist. das ventraquil soll ich 2 mal täglich über die aufgeweichten und unmelassierten rübenschnitzel geben, treberfreie bierhefe habe ich eh noch und er bekommt das masterhorse basic light als mineralfutter. ich soll jeden abend bis montag heparin 2,5 ml subkutan spritzen. ebenfalls abends soll ich ihm für 180 kg metacam verabreichen.
spätestens am montag muss es ihm besser gehen.
der tierarzt findet bei meiner haltung KEINE auslöser für den schub.
morgen kommt "thomas", also mein schmied, der absoluter rehefachmann ist. ich bin gespannt.
die verkäuferin weist jeden vorwurf von sich :evil: sie nimmt ihn nicht zurück, erstattet kein geld/keinen teilbetrag. bei IHR hatte er NIEEEEE was. soso! und meine "fachleute" erzählen alle unsinn...
was soll man dazu noch sagen?
lieben gruss, anja

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 12:13

Hallo Anja, schiete, das es ein Reheschub wird war schon zu befürchten. So wie sich die Lage darstellt ist fast zu vermuten das der kleine Knilch schon bei den Vorbesitzern Rehe hatte die mit Schmerzmedikation unauffällig gehalten wurde, ein Hinweis darauf ist das er schon von Anbeginn auf ihm unangenehmen Untergründen reagiert hat. Schmerzmittel wirken ja nun auch ein wenig nach.......hoffentlich irre ich mich in der Vermutung weils eine böse Unterstellung ist, aber das jetzige Verhalten der Vorbesi lässt eigentlich keinen anderen Schluss als diesen zu.

Nun ist das Mäuselchen Deines und du wirst ihm alle Liebe und Versorgung angedeihen lassen die er braucht um wieder ein anständiges Ponymannleben mit feinen Hüfchen führen zu dürfen , da bin ich sicher.
Was ich neben RÖBis in jedem Fall veranlassen würde ist das EMS/ECS Gesamtprofil. Du weisst das ich mit meinen damals dreijährigen Ponys die ECS,EMS und IR positiv getestet wurden da ein wenig sensibilisiert bin was das angeht, denn ausgeschlossen ist das bei Jack natürlich auch nicht. Ich denke das du mit dem Wissen um die derzeitige Stoffwechselsituation dein Management wesentlich genauer auf ihn abstimmen kannst und wenn er tatsächlich ein Cushing haben sollte würdest du sonst ohne die Prascend gegen Windmühlen kämpfen was sein Gesundwerden angeht. Auch würde sich sein magerer Zustand vermutlich ohne diese Therapie weiterhin verschlechtern. Bedenke das jetzt das jahreszeitliche Hoch für ACTH ansteht bzw. schon begonnen hat, ich würde das an deiner Stelle sehr zeitnah testen lassen um in allem optimal gewappnet zu sein. Drücke die Daumen weiterhin für euch und wünsche dir, mal wieder, ganz viel Kraft das anzugehen um ihm zu helfen :daum:

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 12:20

Rechtsanwalt Pferderecht einschalten, egal wie deine Entscheidung ausfällt, das Recht ist auf Deiner Seite,da hat sich für den Käufer einiges geändert, hol dir wenigstens Geld zurück.
Meist reicht ein Telefonat vom Rechtsanwalt oder ein Brief, der nicht teuer ist und die Gegenpartei möchte sich weiteren Ärger ersparen. Im Falle einer Rückgabe müsste sie nähmlich auch die Unterhaltskosten für die Zeit die er bei Dir ist oben drauf zurückzahlen, eventuell Transportkosten Tierarzt......

Habe vor 10 Jahren eine Stute zürückgegeben, wegen verschwiegener Verletzung e.t.c. und ich habe mehr zurückbekommen als bezahlt, weil Transport und Unterbringung noch obendrauf kamen, nach einem 2 Briefen vom Anwalt, wurde schnell auf den Vergleich eingegangen, hätte bei Verschleppung sonst teuer werden können :mrgreen:
Kannst natürlich auch erstmal ohne Anwalt blöffen.
Such die die passenden Paragrafen und setz was nettes mit den Gesamtkosten auf, die es im Zweifelsfall kosten wird, wenn in einem Rechtsstreit Du gewinnst und sie das Pony zurücknehmen muss.

Pokere, verlieren kannst Du nicht viel, denke ich , sollte sie ihn dann doch zurücknehmen , kannst Du immer noch nein sagen.Wenn es klappt, du was erstattet bekommst, kannst Du das Geld in die TA Kosten investieren.
Schlage einen Betrag als Vergleich vor, formuliere bewusst "rechtlich" .

Mensch alles Gute für den armen Kerl.
Gruß Simone

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 13:25

@kathi: ja, irgendwie schweben mir deine ponys seit tagen im kopf herum. deshalb habe ich am tag meines ersten posts direkt unmel. rüschnis bestellt und noch das andere mineralfutter von masterhorse.
der tierarzt weist es auch nicht von der hand und hat - genau wie du - zum gesamtprofil geraten. wir machen es anfang september, wenn es jack besser geht. aktuell wären die werte wahrscheinlich durch den akuten schub verfälscht. die röntgenbilder werden vielleicht am montag gemacht, gestern hatte er das gerät nicht dabei.
achja, jack ist übringens nicht 7, sondern erst 6 jahre jung. ich habe nochmal in seinem pass nachgeschaut.

@camarguepony: lieben dank für deine umfassende antwort und hilfe.
die verkäuferin ist alleinerziehende mutter von zwei kindern. von ihr werde ich nie und nimmer einen cent sehen. wir haben zwar eine rechtsschutzversicherung, aber bei einem so kleinen streitwert lasse ich mich nicht auf (fast) ewig mit einer solchen frau ein. ich hätte sie immer im hinterkopf und das würde mich zermürben. wir haben uns entschieden, jack zu behalten. zurückgeben ohne kostenerstattung käme nicht in frage. zurückgeben mit kostenerstattung eigentlich auch nicht :oops: das alles würde bedeuten, dass jacks zukunft ungewiss ist. wenn er weiterhin unbehandelt bliebe.... nein, das geht nicht.

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 13:48

:tröst: eine tolle Entscheidung für den Ponymann.

Zusätzlich kannst Du ihm noch frisch geschroteten Leinsamen geben und z.B. Reisklei.
Aktuell am günstigsten von Holzner.

:tröst: Eddi

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

21.08.2014, 13:52

Sehe ich nicht so, erst Recht mit Rechtsschutz.
Aber gut Deine Entscheidung, versuchen würde ich es, aber schön das ihr Euch entschieden habt für den kleinen Kerl Verantwortung zu übernehmen und mit ein bischen gemeinsamer Hilfe schaffst Du das schon :2daumenhoch:

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

27.08.2014, 12:26

jacks zustand bessert sich langsam. er geht "nur" noch klamm und etwas zögernd. über rechts kann er wenden, über links wendet er von sich aus nicht. ich zwinge ihn eh nicht dazu, sich zu bewegen. die meiste zeit steht er im futterstall und ruht. das heu ist noch auf ca. 2 kilo reduziert und wird eingeweicht. ich füttere ihn drei mal am tag. ich werde während der karenz-zeiten zwar permanent von ihm angewiehert und beschimpft, aber was soll ich machen :)
jack soll laut ta immer noch metacam in voller dosierung bekommen. desweiteren bekommt er neben dem vetranquil ( 2x täglich ein halber messlöffel) noch gingko als globuli, 3x täglich 10 stück.

leider war der schmied am freitag doch nicht da. die begründung ist absolut nachvollziehbar und richtig! er möchte vor der bearbeitung der hufe röntgenbilder sehen. am tag der absage war ich natürlich erst etwas geknickt. ich wollte so dringend, dass die er sich die füsse genau anschaut und die diagnose des tierarztes bestätigt.
die röntgenbilder sind gerade eben angefertigt worden, ich bekomme sie spätestens morgen vormittag per mail zugeschickt. ich bin gespannt.

@eddi: geschroteter leinsamen ist bestellt! danke für den tipp!
@camarguepony: ich werde jetzt doch einen anwalt einschalten :wink: mal sehen was sich machen lässt. ich werde jack aber nicht an diese person zurückgeben!

lieben gruss, anja

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

27.08.2014, 12:45

Anja jetzt muss ich mal nachfragen, 2 Kilo gewaschenes Heu in 24 Stunden?? Wenn er zu dünn ist und ich sage mal vielleicht 150 Kilo bei seinen 93 cm wiegt/wiegen sollte wäre es selbst bei 1,5 % die unter der Prämisse das ein Pferd abnehmen soll angedacht sind immer noch darunter angesiedelt. Da er aber zunehmen soll wenn ich dich richtig verstanden habe kann er dies bei 2% gew. Heu sicherlich am gesündesten weil auch das Bäuchlein ein wenig weniger knurrt und auch die Medis so besser verkraften kann.
Auf die RöBis bin ich mal gespannt und drücke dem kleinen Knilch ganz feste die Daumen das sich alles wieder hinbekommen lässt. :daum:
Was genau willst du nun durch einen Anwalt erreichen, die Teil.-bzw. Rückerstattung des Kaufpreises? Kannst ja mal berichten wenn du dich anwaltlich beraten lassen hast wie deine Rechte und Pflichten im einzelnen aussehen, auch dafür :daum:

Re: ich schon wieder. dieses mal mit jack!

27.08.2014, 13:10

laut tierarzt soll er nur 2 kg heu am tag bekommen. ich finde das auch recht wenig :? aber ich sollte alle möglichen auslöser abstellen/reduzieren.
als einzigen auslöser gäbe es hier das heu/die menge an heu.

was ich durch den besuch beim anwalt erreichen möchte kann ich gar nicht so genau sagen. es geht erst einmal darum, die möglichkeiten auszuloten. vielleicht möchte ich einfach RECHT bekommen. die vorbesitzerin hat mich belogen und betrogen, mir ein krankes pony als gesund verkauft. ich möchte, dass sie einen "schuss vor den bug" bekommt. der schreck ( wenn sie post vom anwalt öffnet) soll tief und nachhaltig sein.
jack war nicht das einzige pony, welches sie in den letzten wochen als gesund verkauft hat... zu den käufern von jacks früherem kumpel habe ich mittlerweile kontakt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz