hallo, ihr lieben!
da bin ich wieder, leider aus nicht so schönem anlass.
nachdem mjölnir verstorben ist, haben wir unseren lieben lucky als kumpel für glossi dazugeholt. lucky ist fit, lieb, rehefrei...
leider ist vor einigen wochen auch unser glossi wegen einer colitis eingeschläfert worden. (wochenlang konnte keine diagnose gestellt werden, bis sich der chefarzt der klinik eingeschaltet hat. da war leider bereits alles zu spät
)
wir haben uns also ganz schnell auf die suche nach einem neuen freund für lucky gemacht. dieses mal sollte es ein jüngeres pony sein. nicht nur jünger, sondern auch einfach mal gesünder als die letzten jungs. meine kraft war einfach am ende, ich wollte mich nicht wieder so schnell verabschieden müssen!
bei unserer suche sind wir auf jack gestossen. 7 jahre jung, 93 cm, lieb im umgang, sehr freundlich mit artgenossen. bei der besichtigung ist mir aufgefallen, dass er schon ein wenig dünn ist. ok, bei der haltung kein wunder... ("wiese" ohne gras, kein heu, überall kreuzkraut..., als futter dienten trockene heucobs, die auf den zugeka**ten boden geworfen wurden. die hufe waren viel zu lang und leider wetterbedingt total vermatscht, so dass ich nicht das ganze ausmaß sehen konnte.
jack wohnt seit dienstag (12.8.) bei uns. beim aufladen habe ich bemerkt, dass er auf hartem boden klamm lief. ich habe es aber auf die fehlende hufpflege geschoben. mit den galoschen kann schliesslich keiner anständig laufen. ich habe ihm die hufe etwas beigefeilt, zumindest die abgeplatzten stellen und etwas die zehe, weil sie so lang war, dass abrollen nicht möglich war.
zuhause angekommen kam und kommt er absolut nicht mit dem paddockboden zurecht. der paddock hat mehrere beläge (bereiche), unter anderem sand, gestampfter mutterboden, lava, pflaster. trotz des massiven regens haben wir keinen matsch, hier ist (noch) nichts rutschig.
gestern ging jack praktisch gar nicht mehr freiwillig aus dem futterstall ( 3,5x3,5m, mit heu und stroh eingestreut) heraus. beide hufe links waren knallheiss, beide hufe rechts normal temperiert. pulsation habe ich an keiner der mittelfussarterien festgestellt. ich habe ihm sofort für 100 kg (also ca. halbe portion) metacam gegeben. er lief dann immer noch nicht (sollte er auch gar nicht), aber die hufe linksseitig waren dann ca. 1 stunde später ganz kalt (???) und rechtsseitig weiterhin normal temperiert. als vergleich habe ich luckys hufe hinzugezogen, die gleichmässig warm waren.
jack liegt nicht und belastet beim ruhen beide hinterbeine gleichermassen.
hier bekommt jack heu aus dem engmaschigen netz und jeden abend 1stick masterhorse mineralfutter. er war mittwoch und donnerstag jeweils 10 minuten auf der wiese, die jedoch überständig ist und nicht gedüngt wird. fr. sa. und heute war er nicht auf der wiese, weil ich da schon zusehens panik bekam
ich poste gleich bilder vom kompletten pony und dann noch fotos von den hufen.
lieben gruss, anja (in schockstarre..., mal wieder
)