Es gibt manchmal Umstände, da sind Blutproben, trotz sorgfältigster Abnahme, nicht zu gebrauchen.
Wir haben hier das Problem, dass man herausfinden muss, woher die Anämie kommt. Ist sie krankhaft bedingt? Dafür kommen einige Sachen in Frage: eine Blutung, die irgendwo unbemerkt abläuft, Störungen in der Blutbildung, genetische Ursachen.
Oder ist die Anämie hervorgerufen, weil bei der Blutabnahme etwas schief gelaufen ist. Dies passiert, ohne, dass der TA etwas dafür kann. Du sagst, das Blut ist schlecht gelaufen, die TÄin musste mehrfach suchen. Das kann (muss nicht!) schon ein Grund sein, dass sich die Zellen im Blut verändern. Es sind ja nach wie vor lebende Zellen, die eben reagieren. So, wie es für sie vorgesehen ist. Thrombozytenaggregation bedeutet ja nichts anderes als dass die Blutplättchen, die für die Blutgerinnung zuständig sind, sich zusammengeheftet haben. Das sollen sie bei einer Wunde auch, damit dann die Wunde durch den Schorf (im Gitternetz der Thrombozyten hängenbleibende Leuko und Erys) verschlossen wird. Im Prinzip ist das Blut während der Abnahme geronnen. Wodurch bleibt fraglich. Und das gilt es herauszufinden.
Mein Vorschlag wäre, die TÄin noch einmal ein kleines Blutbild (kostet nicht die Welt) abnehmen zu lassen und zu sehen, wie die Werte wirklich sind. Sollten die Werte dann immer noch so schlecht sein, müsste man wirklich nach der dann, meiner Meinung nach, krankhaften Ursache suchen.
Die Glucose ist ja nicht schwindelerregend erhöht. Sie ist 1 Prozentpunkt über dem Normwert.
Die CK kann immer dann leicht erhöht sein, wenn ein Muskel irgendwo etwas mehr arbeitet, Muskelkater aufgetreten ist, eine Prellung vorliegt. Meiner Meinung nach ist diese Erhöhung noch kein Grund zur Sorge. Es gibt viele Pferde, die eine in diesem Maß erhöhte CK aufweisen. Die LDH kommt auch in Erythrozyten vor. Wenn nun die Erys kaputt gegangen sind, ist die im gewonnen Serum eben leicht erhöht. Über diese Erhöhungen würde ich mir auch kaum Gedanken machen.
Hier mal eine interessante Seite über Laborwerte:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la_0 ... _pferd.pdf