Brisingir hat geschrieben:
…. TA aus der Klinik (macht auch Hausbesuche) der hat gegen Ende November eine Tour nach Berlin und dann würde er bei mir vorbeikommen. Kosten sagst er ca 150€ wobei er jetzt zwei Blutuntersuchungen machen will?! An zwei aufeinanderfolgende Tage ist das gut? Muss ich dann auch so eine Haaranalyse machen lassen?
Wann er genau kommt, da ruft er mich an und dann sagt er mir auch was ich alles zu beachten habe Nüchtern etc.
Das klingt doch schon mal alles irgendwie nach einem Plan oder?
Neiiiiin, bitte nicht! Klingt zwar nach einem Plan aber nach einem in der Ausführung sowie finanziell zu aufwändigem und nicht erforderlichem.
Dabei handelt es sich mit Sicherheit um Funktionstests die in der Tat mehrere zeitlich vorgegebene Blutentnahmen aber leider auch Gaben von Glukose (Glukosetoleranz Test, EMS) und Dexamethason Suppressions Test (Cushing Test) sowie ein absolut nüchternes Pferd erfordern.
Das ist nicht nötig!
Abgesehen davon macht Nahrungskarenz einem Dauerfresser wie es ein Pferd ist Stress der seinerseits Werte beeinflussen kann.
Es reicht eine einfache, einmalige Blutabnahme die eben sofort abzentrifugiert und abgehebert werden sollte und umgehend gekühlt den Weg ins Labor finden.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein, ich weiß nicht was die TÄ da immer für ein Drama von machen
Praxiszentrifuge einpacken wenn keine am Wagen ist und los geht's zum Pferd.
Die meisten Cushi Besitzer hier im Forum lassen EMS/ECS Profil am heimatlichen Stall durchführen mit einmaliger Blutabnahme am heunüchternen Pferd.
Bei einer Userin in Ostfriesland gestaltete sich das mit Zentrifugen an unterschiedlichen Fahrpraxiswagen allerdings so schwer das sie zur Therapieüberprüfung ihres Cushis meine Zentrifuge leihweise stehen hat. Das ist aber echt eine Ausnahme da das anderes nicht zu regeln war.
Die Lufa macht Heuanalysen wo du die Standard Heuanalyse beauftragen kannst wo dann Zucker und Stärke enthalten ist. Fruktan braucht nicht beauftragt werden da dies zwar ein Kohlenhydrat aber kein Zucker ist.