Ich hab mal den Text hier rein kopiert, zur besseren Verständigung aller Neuleser.
28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/hallo-aus-brandenburg-t5371-s15.htmlIch hoffe, hier bin ich jetzt richtig.
...Letzten Montag hatte ich wieder mal den TA bei mir. Pünktlich zum Feiertag
Lunalein lief etwas steif, sie schwitzte (nur im hinteren Bereich) und wollte sich nicht so richtig bewegen.
Fieber hatte sie keins.
Da sie vorher schon etwas hustete (sie ist leicht dämpfig) gab ich ihr Equipulmingel.
Der TA meinte, es könnte ne leichte Rehe sein. Außerdem nahm er Blut ab.
Ergebnis: EMS !!!
Sobald ich die Ergebnisse habe, stell ich sie hier rein.
Nur ihre Hufe pulsierten nicht, sie stand nicht entlastend und als die anderen Ponys auf Koppel durften und Luna drin bleiben mußte, galloppierte sie sogar und lief enge Wendungen.
Soll das wirklich ein Reheschub gewesen sein???
Sie ist natürlich zu fett, muß abspecken.
Die Weidezeit ist nun vorbei und sie bekommt nur Heu.
Heute rief mich mein TA an und meinte u.a., daß sie auch wegen dem Equipulmingel schwitzen könnte.
Ich habe es auch beobachtet, daß sie damit mehr schwitzt.
Nun meine Frage: Kann ein EMS-Pony anstelle von Equipulmingel auch Pulmomag - Nutri Labs Pferd bekommen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pulmomag - Nutri Labs Pferd
Ergänzungsfuttermittel für Pferde.
Ein hochkonzentrierter, flüssiger Kräuterextrakt zur Unterstützung der Atemwege - mit Magnesium
Traditionelle Kräuter und Knollen, von denen man heute die biochemisch aktiven Komponenten kennt und isoliert hat:
Extrakte aus Anis, Brennnessel, Berberitze, Thymian, Eibisch und Knoblauch - dazu Magnesium zum Ausgleich der sehr häufig beobachteten Mangelerscheinungen.
Ernährungsphysiologische Bedeutung:
PULMOMAG ist eine Mischung von traditionellen Kräutern und Knollenextrakten in flüssiger, konzentrierter Form, die traditionell zur Unterstützung einer gesunden Atemfunktion bei Pferden eingesetzt werden, insbesondere Anis, Knoblauch und Thymian. Darüber hinaus enthält PULMOMAG auch Magnesium, weil Pferde mit belasteter Lungenfunktion sehr oft auch nervlich belastet sind und einen Magnesiummangel haben.
FÜTTERUNGSANLEITUNG:
Pferde (500 kg): 30 ml pro Tag
Ponies, Kleinpferde: 15ml pro Tag
REICHWEITE für Pferd mit 500 kg: 33 Tage
INHALTSSTOFFE
Magnesiumchlorid 12,3 %, Dextrose 1 %, Wasser ad 1000 ml.
ZUSATZSTOFFE/Liter
Eibischextrakt (Althaea officinalis) 90 g, Brennnesselextrakt (Urtica dioica) 90 g, Anisextrakt (Pimpinella anisum) 90 g, Thymianextrakt (Thymus vulgaris) 90 g, Knoblauchextrakt (Allium sativum) 90 g, Berberitzenextrakt (Berberis vulgaris) 90 g. Xanthan 4 g, Kaliumsorbat 2 g.