Also ICH finde ja NHC am besten (kenne allerdings die anderen Richtungen auch nicht unbedingt) und vor Allem ermutigen sie den Besitzer dazu, auch selbst nach Anweisung zu raspeln ("Was kann er dann noch tun?" --> Nur raspeln - ich z.B. brauche mein Hufmesser fast gar nicht mehr, nur für irgendwelche überlappenden Strahlfetzen, aber ganz selten und ab und an für die Eckstreben).
Also ich raspel ja ganz selbst, hatte die Caro ja nur wegen einer hohlen Wand da, wo ich dann doch nicht wusste, was tun. Aber ich habe vorher ganz viel gelesen und eine Freundin war auf einem NHC-Kurs und hat mir das Grundprinzip dann an meinem Pony gezeigt. Und die Caro hat dann meine "Arbeit" mehr oder weniger bestätigt.
Das wäre eben auch eine Möglichkeit, dass Du zwischendurch selber was machst, wenn Du es Dir zutraust und Dich schlauliest (hast Du ja schon
) und dann in größeren Abständen einen Profi gucken lässt.
Bei den Yahoo-Groups gibt’s die Gruppe „Naturhufpflege“. Vielleicht kannst Du dort auch fragen, ob jemand in Deiner Nähe ist.
Da kannst Du auch Bilder von den Hufen einstellen (von Gordon sind auch welche drin), wobei da früher mal mehr los war, als jetzt. Aber wenn jemand neues kommt, melden sich ja auch immer die „Alten“ mal wieder.