Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 13:11 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Danke Eddi!
Ja ich weiss. Ich habe an beide Mailadresse geschrieben :?
und oh, ich seh grad hab ne mail bekommen :)
Alles klar, bekomme die Härtepaste zugschickt *freu*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vielleicht hat es ihr in ihrem ganze Leben noch nie so gut gegangen wie jetzt...

Davon bin ich überzeugt! :mrgreen:
Glückwunsch zu diesen schönen Nachrichten.
Und den neuen Gammel schafft ihr auch!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:41 
Sag mal, könnte es sich vielleicht um sogenannte Milchtaschen handeln? Ich persönlich denke nämlich, wenn es Eiter wäre, dann würde Dein Pferd lahm sein und auch die Polster am Strahl nicht unbedingt dulden. Ist aber nur eine Idee.

Es gibt im Netz nicht so viele Infos über Milchtaschen. Hier mal das, was ich grad auf die Schnelle gefunden hab: bei der Strahlmilch handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt, welches normalerweise gleichmäßig absondert. Milchtaschen können beispielsweise bei Zinkmangel auftreten. Sie sind problemlos, solange sie sich nicht mit Bakterien infizieren. Dann würde aber der "Eiter" schwarz werden und weißlich bleiben.

Vielleicht weiß hier noch jemand etwas drüber. Agrajag vielleicht???

Noch was: bei Wasserstoffperoxid muss man ein wenig aufpassen, es trocknet den Strahl extrem aus. Unsere Hufbearbeiterin empfiehlt immer Teebaumöl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 08:05 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Okay, danke Schnulli! Teebaumöl habe ich auch da. Es sieht im Moment recht gut aus. Der Geruch ist weg, und bisher hat sich noch nichts neues gebildet.
Milchtaschen sind aber doch eher kleiner, oder eher mehrere als eine, oder?
Weil, sie hat diese Eiterstelle immer nur in der "Mitte" des Strahls. Sieht man auch im Tagebuch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 09:02 
Genaues kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Deswegen ja mehr oder weniger die hintergründige Frage an AG. Vielleicht meldet er sich ja noch dazu, würde mich auch interessieren, was er dazu sagt.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es nur ein geben kann. Aber nichts genaues weiß man nicht. Hab auch wirklich nicht viel gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 09:47 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Was mir dazu noch einfällt, ist unser Boden. Der komplette Stall und Paddock ist nur mit Sand ausgelegt. Der Sand wurde nie gewechselt oder sonst irgendwas. Es wurde immer nur neuer Sand drauf geschüttet, was dazu führt, dass der Stall bald "untergeht" (Türen gehen schon nicht mehr auf...). Wenn man da einmal mit dem Spaten reinsticht, riecht es bestialisch und sieht nur widerlich aus! Echt schlimm sowas! Gut möglich, dass es dadurch ständig zur Fäule kommt... :helpb: Aber wie so oft, kann ich nichts tun ... :(

Ich frag AG mal...


Das sieht Sunnys Situation schon sehr ähnlich: http://www.barhufpferde.ch/Hufkrankheit ... lchtaschen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 12:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 09:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
moin,
ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um gammelige "milchtaschen" (eigentlich sogenannte vakuolen) handelt, sondern um "normale" fäule (echte strahlfäule riecht ähnlich wie eiter) in der mittleren furche, die von zuviel feuchtigkeit und zu hohem keimdruck stammt. dabei löst sich in so gelagerten fällen eine mehr oder weniger dicke schicht innerlich vom strahl, es kommt zur bildung einer art flachen hohlraum dazwischen, in der dann die keime lustig vor sich hinfressen und rumgammeln können.
merken tut man´s dummerweise oft erst dann, wenn die schicht soweit abgelöst ist, dass sie sich beim auskratzen (oder ausschneiden) des strahls an einer ecke ablöst und man den ganzen kladderadatsch darunter wahrnimmt.
gegenmassnahme hauptsächlich weniger feuchte und weniger keimdruck sowie regelmässige kontrolle, nachschneiden und entkeimung. aber bitte bisserl vorsicht mit der anwendung reinen teebaumöls! kann, wenn´s drüberläuft, auf der haut (auch auf der lederhaut, wenn die irgendwo freiliegt) zu unangenehmen reizungen bis hin zu allergien führen...
siehe beispielsweise:
http://www.caelo.de/testLFS/sdb/7680.pdf
gruss,
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 12:25 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
aha, okay. Danke!
Also einfach weiter wie bisher: Säubern, kontrollieren, entfernen etc...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Echt toll was Du da mit Deinem Pony zusammen leistest!
Ich freue mich schon auf die echten "nach der Rehe-Bilder"!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 11:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ja, schließe mich Eddi an. Und was für ein hübsches Pony sie ist, ich finde sie hat irgendwie einen ganz besonderen Gesichtsausdruck, gefällt mir gut :) Auf älteren Bildern guckt sie dagegen immer irgendwie ein wenig nichtssagend oder desinteressiert, aber jetzt hat sie so einen richtig schön aufmerksamen, interessierten Blick.

Zu euren Strahlproblemen fällt mir leider auch nix ein. Clausan könnte auch noch helfen, das benutzen wir häufig, wenn die Hufe leicht gammelig sind, wegen zu viel Feuchtigkeit. Namira reagiert darauf leider wieder sehr empfindlich, aber nach der darf man auch nicht gehen, bei den anderen Ponies funzt es ganz wunderbar. Aber ich glaub das Zeug was du jetzt benutzt ist noch mal ne Nr. stärker.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 12:41 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Ja, da hast du recht - sie wirkt auch viel glücklicher als früher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 21:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wow, die Vergleichsbilder haben es aber in sich, ein total anderes Pferd! Einfach super!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Finde ich auch :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 18:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
:2daumenhoch:
Allerdings!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 20:00 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Eddi, du hattest Recht!
Jetzt wo sie schlank ist, wirkt ihr Kopf gar nicht zu klein im Verhältnis zum restlichen Körper! :shock:
Das sieht man auf den letzten Bildern ganz deutlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sunflower - Liza
Forum: Tierische Geschichten
Autor: sonjax
Antworten: 83
Tagebuch Sunflower - IR / EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Sunflower
Antworten: 132
Sunflower - IR - EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Sunflower
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz