Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:02 

Mal zu den Kosten (wer immer sie dann auch trägt):

Hufrehe muss nicht unbedingt immer zwangsläufig sehr teuer werden.

Bei mir war das teuerste ehrlich gesagt der Hufschmied. Die Intervalle sind anfangs nach der Rehe einfach sehr kurz, da geht das schon mal ins Geld.

Dann sind da mal die Röntgenbilder, o.k. das kommt auf Euch zu.

Ansonsten ist die Erstuntersuchung ja gelaufen, wenn alles seinen Gang geht, muss der TA nicht mehr oft am Hof erscheinen.

Ich weiß, es gibt auch andere Fälle, teilweise standen die Pferde auch lange in der Klinik, das geht natürlich ins Geld.
Aber im "Normalfall" muss es nicht immer super-teuer werden.

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:04 

Ich werd mir alles erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Was tue ich denn wenn ich die RBs habe? Muss ich demnach entscheiden ob sie Hufschuhe oder Beschlag bekommt? Wenn ich die jetzt machen lasse, und sie für einen Beschlag aber noch nicht gut genug stehen kann, sondern dafür noch warten muss, sind die RB dann nicht mehr aktuell genug? Weil, bis sie richtig stehen kann, dauert es noch.

Also ich finde den Boden eigentlich nicht soo hart. Ja ok, auf der Weide wäre es weicher, weil da eben Gras wächst. Aber sie hat den Stall mit lockerem Sand, weicher gehts nicht. Und dort wo sie frisst ist es matschig. Das ist schonmal doppelt gut.

Was meint ihr denn, wegen der Bewegung? Soll sie sich mehr bewegen oder lieber weniger?

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:13 

Hast Du nen guten Schmied, der Rehe-Erfahrung hat?
Dann würde ich eigentlich den mal fragen, wann er Röntgenbilder haben will.
Denn danach wird er die weitere Bearbeitung des Hufes richten (egal ob mit Beschlag oder ohne).

Da durch die Rehe die Verbindung zwischen Hufkapsel und Hufbein sehr geschädigt ist, sollte sich das Pferd (vor allem in der akuten Phase!) möglichst wenig bewegen. Denn durch weitere Bewegung kann es sein, dass die gestörte Verbindung immer mehr "nachgibt" und sich das Hufbein in der Hufkapsel weiter absenkt.
Auch dafür ist der weiche Boden gut (den Du ja aber hast wenn Du Sandboden hast - der ist definitiv besser als Wiese, auch wenn die grasbewachsen ist!).
Denn durch den weichen Boden wird die Hufsohle gut ausgefüllt und der Boden drückt quasi von unten gegen den Hufbeindruck von oben und kann dadurch evtl. eine weitere Senkung vermindern.
Stell Dir vor, wenn das Pferd nur auf den Hufrand auf hartem Boden steht. Die ganze Sohle ist quasi hohl, das ganze Pferdegewicht muss durch die ohnehin sehr geschwächte Lamellenschicht gehalten werden - da gibt diese leicht mal nach!

Im Moment also: Bewegung so wenig wie möglich. So lange das Pferd Schmerzen hat, ist das meist recht einfach, schwierig wird es, wenn die Pferdchens nichts mehr spüren und immer noch nicht laufen sollen... :roll:

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:29 

.

Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:34 

Ja, sorry :oops: , nachdem ich das abgeschickt hatte hab ich dran gedacht, was er erzählt hat und wie doof meine Frage dazu war. :oops: :oops: :oops:

Viell. ist jemand hier aus Deiner Gegend und ihr könnt Euch zwecks Schmied austauschen? Oder findest oben bei den "Schmiedempfehlungen" jemanden in Deiner Gegend?

:weißnich:

Ist es viell. noch möglich den harten Sand zu lockern? Jinies Idee mit dem Bauern und der Egge war da ja nicht schlecht... Ansonsten, wenn das Pferchen wählen kann (und keinem Gruppenzwang unterliegt), sucht es sich bestimmt das angenehmere aus.

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:42 

Was sie sich aussucht kann ich dir jetzt nicht genau sagen, weil ich tagsüber nicht in der Nähe bin. Aber soweit ich weiss wechselt sie häufig. Wenn sie frisst, steht sie halt in der Matsche für ein paar Stunden. Nachtsüber schätze ich sie mal im Stall.
Sie steht im Moment total alleine, aber mit Kontakt zu den anderen (sie können sich zumindest nachtsüber kratzen und so). Einem Gruppenzwang unterliegt sie also zum Glück nicht.
Der Paddockbereich ist halt sehr eng, da passt einfach kein Trecker rein. Aber ich werd trotzdem mal fragen.
Ich hör mich auch mal nach Hufschmiede um....

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:44 

Sunflower hat geschrieben:
Der Paddockbereich ist halt sehr eng, da passt einfach kein Trecker rein.

Hmm, bleibt nur der gute alte Spaten? ;-)

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:48 

Elke hat geschrieben:
Hm, bleibt nur der gute alte Spaten? ;-)

oh Gott, wenn ich nur daran denke :shock:

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 10:49 
Administrator

Ich denke, dass Du so recht nah am Idealen bist.
Da sie alleine steht, kann sie sich bewegen wie sie will, und auch das ist gut.
Es gibt immer noch unterschiedliche Meinungen zur "Zwangs"- Bewegung. Sicerlich ist es richtig, dass möglichst viel Ruhe angesagt ist.
Andererseits kann man auch immer wieder beobachten, dass Pferde die sich viel bewegt haben, auch schneller mit Panikattacken, keinen weiteren Schaden erlitten haben.
(so etwas ist natürlich nicht anzustreben).
Ferner gibt es Befürworter der frühen Schrittbewegung.
Die Hufrehe an sich birgt halt immer noch sehr viele Unklarheiten.

Ich persönlich würde gerade bei EMS/IR Pferden im Herbst je nach Befund vor Ort zu leichteren Bewegungsmöglichkeiten raten.
Man muss sich manchmal für das geringere Übel entscheiden.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 11:38 

Womit wir Sunflower jetzt wieder schön verwirrt hätten... :roll:

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 11:47 
Administrator

:oops:
Dann fassen wir einfach mal zusammen:
Sunny steht auf Naturboden, kann in die Matschecke und in den weichen Stall.
Wichtig ist m.M. nach beim Naturboden, dass er schön flach ist.
Huckel und Steinchen tun halt weh.

Ob die RöBis bei einem eventuell späteren Hufschmiedetermin noch aktuell sind ist in Deinem Fall eigentlich keine Überlegung wert.
Du musst zu diesem aktuellen Zeitpunkt erst einmal wissen, wie es überhaupt im Huf aussieht.
Je nach dem Ausfall der Bilder wird eh nicht sofort auf Beschlag entschieden sondern z.B. eventuell auf Casts (Rehegipse), anschnallbare Reheschuhe oder Polsterverbände.
Eben auch die Barhufbearbeitung sollte nach den RöBis erfolgen um den Huf optimal unterstützen zu können.

Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 12:07 

alles klar. Jetzt weiss ich was ich tun muss :lol:
Neuen Tierarzt suchen. Neuen Hufschmied suchen...
Das ist erstmal das Wichtigste.

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 12:13 

Hui, so schnell bekommt man ein Pferd...

Wenn du die RBs hast und weißt, ob es eher auf einen Beschlag oder eine andere Bearbeitung hinausläuft, kannst du auch mal auf der Seite von Jochen Biernat nach Huforthopäden in deiner Nähe suchen.
http://www.difho.de/team.htm

Habe jetzt nichts weiteres über den Besitzerwechsel gelesen, aber ich denke, da solltst du nochmal in Ruhe mit dem B drüber sprechen und Einzelheiten klären, sowie einen Vertrag machen.

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 12:43 

Hier gibts Hufschmiede im Norden. Ich weiß aber leider nicht, wer da wirklich gut ist. Da sollte man vorher beim Telefonat mal ordentlich mit Fragen bohren! (zB. Ich habe hier Röntgenbilder...der TA sagt das und das...Sind Sie derselben Meinung?)

www.nordhuf.de

mehr später...

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:36 
Administrator

Na ja, und vorweg würde ich AG um Rat fragen, dann weißt schon eine Menge mehr!

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde