sorry, habe die erste email nicht erhalten. ich hab dir aber bereits geantwortet, nachdem das hier ja öffentlich diskutiert wird, stelle ich den rein fachlichen text der mail auch hier noch mit rein, damit man versteht, wie genau das gehandhabt wird mit den polstern, auf was zu achten ist etc...:
So, prinzipiell sehen die Polster schonmal garnicht so schlecht aus. Sie erscheinen mir lediglich in der Zehe etwas lange, bitte beachte, dass das Polster mindestens 1cm - 1,5cm hinterhalb des vorderen Hufbeinrandes enden muss! Sollte das röntgenologisch überprüft sein, ist es in Ordnung, ansonsten muss man sich unbedingt anhand eben dieser Röntgenaufnahmen davon überzeugen, wo genau der Hufbeinrand liegt und das Polster entsprechend gestalten (Notlösung, falls keine neuen Röntgenaufnahmen zur Hand, Polster bis höchstens zur Strahlspitze vor)... Ausserdem dürfen keine abrupten Übergänge vom gepolsterten zum ungepolsterten Sohlenbereich entstehen, es scheint mir aufgrund der seitlichen Aufnahmen, dass hier zum Teil noch recht scharfe Kanten vorhanden sind. Da muss man, beispielsweise mit einer Hufraspel einen schönen flachen Übergang schaffen. Die gummiartige Konsistenz ist normal und ok, so wird der Druck am besten und ohne punktuelle Belastungen über die gesamte Sohlenfläche verteilt... So, gerade habe ich noch dein PS gelesen (hätt´s beinahe übersehen...): Sollte die oben beschriebene Massnahme des Schaffens sanfter Übergänge noch nicht ausreichen, um dein Pferd in´s Laufen zu bringen, kann das Polster noch weiter zurückgekürzt werden. Notfalls bis auf Vergleich mit dem Tragerand, also so, dass das Polster nicht mehr unten vorsteht. Es sollte nur nicht dünner sein, sonst bringt es nix mehr... Es kann dann durchaus "normal" sein, dass das Pferd mit den Polstern erstmal ein *bisschen* Probleme hat, das darf aber nur minimal sein, sollte keinesfalls länger als eine Woche bis höchstens 10 Tage andauern oder gar im Verlauf schlimmer werden. Habe eben noch in deinem Tagebuch nachgelesen, das hört sich so an, als ob zuviel Druck im vorderen Sohlenbereich draufkommt. Als Massnahmen dagegen siehe obige Bearbeitungshinweise...
und noch ein PS:
aufgrund der recht steilen stellung der hufbeine und der teils bereits erfolgten auflösung der "hufbeinspitze" (röntgenbilder vom september) muss man umso vorsichtiger sein mit der länge und dem sanften übergang. also im zweifelsfalle bitte nochmals röntgen lassen, wenn man sehen möchte, wo genau das derzeitige polster endet, kann man es mitröntgen (ist strahlungsdurchlässig). man muss dann nur einen definierten punkt am polster markieren, beispielsweise einen (gegebenenfalls gekürzten) reissnagel 2cm hinter dem vorderen ende des polsters von unten rein, dann kann man anhand der aufnahmen sehr genau abschätzen, wie weit man es eventuell noch zurückkürzen muss... gruss, ag
|