Hallo du mit dem schönen Pferd!
Habe gestutzt, als ich deine Vorstellung gelesen hab. Sowas in der Art (tippelnde, kurze Schritte, hochgezogener Rücken, aus ungeklärter Ursache) habe ich dieses Jahr schon dreimal gehört. Verschiedene Ställe, verschiedene Rassen, alles Stuten (nicht tragend). Über Fellveränderungen wurde jedoch nicht berichtet.
Und nun noch was ganz anderes zur Fütterung (wie formuliere ich es am freundlichsten?!): lass den Zucker weg. Das wird deinem hübschen Stütchen nicht schaden, es kann ihr nur helfen. Hafer gibts auch ohne Zucker (ich feuchte ihn an wegen des Staubs) und wozu Müsli, wo hauptsächlich Abfall (gehäckselter Straßenrandbewuchs, getarnt als Grünmehl o.ä.) drin ist? Wenn es darum geht, dass sie etwas fressen soll, gib ihr doch Aspero o.ä. (gehäckseltes Heu ohne Melasse).
Bevor ich bei einem gesunden Pferd mit Zucker anfange muss erstmal das Raufutter überprüft werden...
Ich hab die Umstellung gerade hinter mir. Mein Pferd frisst Hafer + Aspero genauso begeistert wie vorher sein Müsli oder seine Pellets. Und ich habe nach der Fütterung ein gutes Gewissen, denn ich habe meinem Pferd etwas Gutes getan. Okay, vielleicht etwas zu viel Aspero, aber das ist nicht schlimm.
Nun läuft mein Pferd auch keine S-Dressur (wäre sicher lustig anzusehen - ich hab nen Isi), aber ich denke wir wissen alle, dass das wichtigste in der Fütterung eine Grundmenge gutes (!!!) Raufutter ist (Erhaltungsbedarf, also ohne Arbeit und nicht im Fellwechsel etc, von 1kg/100kg Heu). Egal ob Freizeitpony oder Sportpferd.
Ich hoffe, mein kleiner Vortrag eckt jetzt nicht zu sehr an...