Hallo Ihr Lieben,
sorry wenn ich mich erst jetzt melde aber es kommt, wenn es kommt, dann ganz Dicke. Gestern Nacht ist nun auch noch mein längjaähriger treuer Begleiter Ringo, ein Schäferhundmix, für immer eingeschlafen.
Ganz friedlich in seinem Körbchen, was mich doch etwas tröstet. Aber dadurch hatte ich gestern so gut wie keinen Nerv aufs Internet.
Erstmal vielen lieben dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Und auch das aufbauen tut echt gut zur Zeit.
Mal schnell das Neueste. Ausführlich dann gleich im Tagebuch
Also Miro gehts schon etwas besser. Er schaut wieder frecher durch die gegend und rüsselt schon wieder an allen rum. Schonmal ein gutes Zeichen. Sein gang wird auch wieder etwas flüssiger, nicht mehr so abgehakt, die Hufe sind zwar noch etwas wärmer als normal aber die Pulsation wird weniger. Wenn Sunny auf die Koppel kommt oder wir das Heu reinhängen dann kann er auch schon wieder richtig gut laufen, ja sogar flüssig traben. jaja, wenn das Futter den Schmerz nebensächlich macht, oder wie war das gleich??
So, nunmal zu Euren Fragen
@Aramis
Also letztes Jahr gabs die Wumrkur ( da aber die mit dem Apfel-Zimt Geschmack) Ende Mai und der leichte Schub kam Ende Juli, allerdings schon mit leichter Fühligkeit 2 Wochen vorher wo wir und auch die TÄ dachten er ist wohl auf nen Stein getreten, da es nur 1 Huf war, und auch nur ganz leicht. Also haben wir nur ein wenig gekühlt bis er wieder klar lief und ca. 2 Wochen später hatte er dann den leichten Schub. Waren also ca. 8 Wochen.
Diesmal gabs die Wurmkur, diesmal Equimax, Mitte April und der leichte Schub ist jetzt, Anfang Juli. Wären also 12 Wochen. 4 Wochen später wie letztes Jahr. Hmmmmmmmm. 2006 gabs gar keine Wurmkur und der leichte Schub kam im August. Damals wie jetzt erst lange Trockenphase und heiß, anschliessend Regen und warmes Wetter. Diesmal war es nur ein wenig Regen und noch relativ heiß. Allerdings hatte er 2006 24 Stunden Weide ohne Maulkorb und diesmal 1 Stunde, mit Maulkorb bzw. als es anfing zu regnen im höchstfall 30 Minuten mit Maulkorb. Und letztes Jahr gabs um die Zeit nur ein paar Minuten Gras an der Hand. Menno is das verzwickt.
@Jinie
Der Schmiedtermin war Sonntag vor 2 Wochen. Timo kam auch letzten Sonntag rum und schaute nochmal bei, denn kurz nach dem Termin war die erst leichte Fühligkeit auf kleinen Steinchen zu erkennen. Zu kurz hat er ihn nicht geschnitten. Er hat ihn auch mit der Znage abgedrückt und er reagierte eindeutig auf beiden Vorderhufen im Zehenbereich vor der Strahlspitze. Nur ganz leicht aber eindeutig nur an der Stelle. Dazu die warmen Hufe, die Pulsation, das ausweichen auf weicheren Untergrund (Gras) beim laufen, das gaaanz leichte staksige Gehen....
@Frosti
Unser Hufschmied hat schon geguckt. Siehe Antwort an Jinie.
Die TÄ weiß bescheid. Ist ja alles mit Ihr abgeklärt. Sorry, wenn ich vergessen hab das zu erwähnen.
Nene, sie weiß Bescheid und kommt auch sofort vorbei wenn ich mich melde und sage es wird schlechter. Sie meinte dann auch das wir es erstmal ohne die Chemie versuchen sollen, aber wir sollen gaaaaaaaanz genau beobachten und uns sofort melden wenn es sich verschlechtert.
@Frosti und Eddi
Also nochmal ACTH. Gut, werde ich machen lassen. Ist nur die Frage ob jetzt oder zum Winter hin. Ich mein Ihr sagtet mal das es im Winter aussagekräftiger ist als im Sommer, oder??
Dann würd ich den lieber im Winter oder Spätherbst machen lassen.
So, und nu tiger ich mal ins Tagebuch.
Nochmal vielen vielen dank für Eure lieben Worte und die Tipps.
Gruß
Dani