Super, Danke schön.
@eff-eins
ja, genau diese Stellen, die Du markiert hast, die stören mich gewaltig. Da geht er bei Wendungen ja auch voll drüber. Die hat er leider auch schon recht lange. Als mein Schmied Anfang August (So um den 8. bis 10. rum) kam und meinte Hufrehe hat er da gar nichts dran gemacht. Nur die Zehe vorne weg. Nur da wars ja keine Hufrehe, wie die TÄ dann am 19.08. (da wurden die Röntgenbilder gemacht) festgestellt hat. Ihre Kollegin, die ich noch am selben Tag rief wie der Hufschmied da war, meinte aber Rehe, und so war ervom Tag des Hufschmieds bis zum Tag des Röntgens auf Hufrehebehandlung mit allem pipapo.
Dann waren die Röntgenbilder ausgewertet und die TÄ meinte direkt er steht viel zu steil. Auch genau diese weghebelndenvorderen Hufwände hat sie bemängelt und gemeint da muß was dran gemacht werden und die Trachten gekürzt, nicht im hauruck Verfahren sondern langsam. Sie meinte das die Empfindlichkeit, die er hatte, der Sohle von genau dieser Hufstellung kam. Sie meinte auch das es dringend ist.
Schmerzmittel durften wir langsam ausschleichen und ihn wieder aufs weiche Sandpaddock lassen. Ich dann versucht meinen Schmied zu erreichen. keine Chance.
Dann Anfang September der Reheschub und selbst da dauerte es dann noch ca. 1,5 Wochen bis er kam.
Nahm, nach Ansicht der Röntgenbilder, etwas von der wegschnabelnden Zehe weg, ein bischen was von den Trachten und das wars.
Letzten Freitag, also gestern vor einer Woche, war er wieder da. Raspelte wieder ein bischen von der Zehe und den Trachten weg und rundete von unten ab. Das nächste Mal kommt er erst im November.
Ich war bis jetzt immer mehr wie zufrieden mit ihm. Er war derjenige der Miro nach den letzten Schüben wieder auf die Hufe gestellt hat. Wir haben ihn nicht umsonst seit Anfang 2007. Umso mehr schockt es mich im Moment echt wie er drauf ist.
Aber ich schweife komplett ab.
Nichts desto trotz hab ich da nen echten Gewissenkonflikt. Auf der einen Seite will ich Miro supergerne helfen, auf der anderen Seite weiß ich als Laie eben nicht wie ich da rangehen soll. Das da was passieren muß ist ganz klar.
Ok, wie Eddi schreibt, alle 3 bis 4 Tage ein paar Raspelstriche über die Trachten, das trau ich mich zu, aber da vorne??
@Eddi
ja, ok, das trau ich mir zu.
Dann wollen wir da mal ran. Ich werde nicht viel raspeln, aber, auch so wie Du es beschreibst, hilft Miro jeder Millimeter den er runter kommt.
@all
Den Schmied hier hab ich angeschrieben. Seine Seite liest sich sehr gut und unserKumpel ist echt zufrieden mit ihm.
http://www.vital-hufservice.de/