Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Ui, auch sehr interessant. :)

Ja, da hast Du Recht. Wir können doch immerwieder dazu lernen und lernen aus unseren Fehlern.

Wenn ich da wieder andere Leute sehe....
Unsere TÄ erzählte mir von einem Fall wo eindeutig Cushing nachgewiesen wurde und die Besis sich weigern Pergolid/Prascend zu geben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön zu lesen dass es aufwärts geht!
Zitat:
Als er fertig ist steht er auf, realisiert das der Strick auf dem Boden liegt, und,so schnell kann ich gar nicht gucken, dreht er sich um uns marschiert immunteren Trab über den gefrorenen Boden. ich schwöre, er hat mir die Zunge rausgestreckt, so ala "ätschibätsch. Fang mich doch"

:2daumenhoch:

Weiter so!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11593
Das freut mich auch , weiter so :grin:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke Ihr Lieben.:)

Es geht weiterhin bergauf, und heute sind wir wieder auf der alten Dosis. :)

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11593
Ach nein, das tut mir soo leid die Nachricht von Miros erneuter Rehe zu lesen :tröst: Hat er Phenylbutazon bisher immer vertragen? Ich habe jetzt nicht alles Zurückliegende durchgelesen aber du weisst um die "Gefahr" bei dem Mittel wegen der Reheneigung die es auslösen kann? Ansonsten ist natürlich das Heu das zum einen nur übergossen statt gewaschen wurde und unter Umständen unsichtbar verpilzt war ein möglicher Auslöser für den erneuten Reheschub. Auch die Tatsache das das Heu gedüngt war, evtl. dadurch Kohlenhydratreicher gewesen ist als das sonstige Heu kann, weil dein Miro unter dem ECS wohl auch IR ist denn das vermehrte trinken und urinieren war unter der krassen Absenkung des P. letztes Jahr sofort auffällig, gereicht haben um das Fass erneut zum Überlaufen zu bringen. Und zu guter Letzt ist es natürlich möglich das die Dosis des Prascend nicht mehr passt und er unterdosiert war, was zeitlich auch passen würde da der ACTH in seinem jahreszeitlichen Verlauf ab Juli/August kontinuierlich ansteigt um im September sein Hoch zu erfahren Wann ist der letzte Test mit welchem Ergebnis gewesen? Es wäre schön wenn du die Röntgenbilder hier einstellen könntest damit man mal einen Blick darauf werfen kann. Ginkgo kannst du 2-3 mal täglich 20 Tropfen über mehrere Wochen geben oder auch Weidenrinde füttern. Drücke euch die Daumen das er sich schnell wieder erholt der kleine schwarze Mann :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
UND der vielleicht entscheidende Tipp wäre bereits vor 4 Wochen gekommen :?

Phenylbutazon würde ich egal ob er es bisher vertragen hat oder nicht nicht nehmen, auch "das hat er bisher immer vertragen" kann sich pötzlich geändert haben.

Im September ist die naturgegebene höchste Zeit des körpereigenen ACTH, welcher für einen Schub verantwortlich sein kann.
Nicht nur meine Püppe wird ca Aug-Nov höher dosiert.
Im Laufe der Behandlungsjahre gewöhnt sich der Körper an das Medikament sodass die individuelle Dosis steigt.
Zusätzlich ist ACTH ein Stresshormon, aufgrund der Schmerzen ist der Wert noch einmal erhöht
Von daher wäre es sehr sinnvoll gewesen SOFORT zu erhöhen. Nicht unbedingt um 50%, kleinere Wirkstoffmengen können dürfen und werden als Humanmedikament vom TA verordnet.Und man kann die halbe Tablette durchaus vierteln oder dritteln.

2. Frage: wie sehen die Kohlenhydratstoffwechselwerte aus?
Dazu gehört: wie ist der Kleine in den Monaten nach dem vorherigen Schub genau gefüttert worden?
Es ist leider so dass dauerhaft hohe Insulinwerte die lamina schädigen was die Hufe aber "nur" empfindlicher macht.

3. Frage die auch dazu gehört: iost eventuell Jakobskreuzkraut im Heu?

Altes Heu ist absoluter Schwachsinn hoch 3. Was soll da anders sein? Ein paar wichtige Mineralien oder eher Vitamine sind verflüchtigt, mit Zucker funktioniert das leider nicht. Selbst das abgelaufene Zuckerpaket oder die abgelaufene Tafel Schokolade bringt keine Zucker- und Kalorienersparnis.
Das wäre die absolute Diabetiker und Diätsensation.
Eine Empfehlung Deines TAs?

LG Eddi
----------------------------------------------

Warum sich manche Märchen so hartnäckig halten :weißnich:
Beim Spinat ist es ja genau so.

Alleine wenn Du den gesunden Menschenverstand anschaltest:
Einer der Hufreheauslöser ist Zucker (Fruktane sind Zucker)
Der Zuckerhehalt im Heuballen schwankt ganz grob zwischen ca. 6% und knapp 20%.
Toleriert werden häufig Gehalte bis 10%, manchmal muss er unter 8% sein und manchen kann man nicht helfen.
Gordon von Gordonx100 lebt im Übrigen nicht mehr :(
Nun erklär mir mal wo der Zucker aus dem Heu des letzten Jahres geblieben sein soll?

Somit kann die Kruß im trockenen Heu liegen solange Du keine Werte hast aus dem KH-Stoffwechsel.

Dieser ganze komplex nennt sich dann auch "unkontrolliertes Cushing" wobei durchaus die IR auch als eigenständige Erkrankung auftritt. Und Shettys sind da ganz klar prädisponiert.

Und auch ganz klar: Vielen Pferden konnte schon mit "Heu waschen" geholfen werden.

Es gibt ja weitere Schmerzmittel/Entzündungshemmer: Metacam, Ibuprofen,Novalgin z.B.

:daum: Eddi
PS Kannst Du komplett kopieren, fragen darf man ja ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Machst bitte auch mal aktuelle Huffotos?
Auf den letzten sind die Trachten in der Höhe eine Katastrophe....
So wird ein Bockhuf aufgebaut welcher mechanisch für eine Rotation sorgt...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke Ihr beiden. :)

@eff-eins

Ja, bis jetzt hat er Phenylbutazon immer vertragen. Was ansich aber nichts heißt, und, ja ich kenne die Reheneigung die es auslösen kann. Bis jetzt war es nur, das er 2006, beim letzten schweren Schub, auf Finadyne gar nicht reagiert hat. Genausowenig wie auf das Phenylbutazon jetzt.

Das vermehrte trinken und pinkeln trat letztes Jahr auf, als wir die Dosis vom Pergolid extrem runtergesetzt hatten. Da hatten wir aber Einwandfreies Heu, nämlich das was er jetzt, als altes Heu, auch bekommt. Das war ungedüngt. Zusätzlicvh bekam erdas Heu mit etwas Heulage gemischt, da er ja so extrem abgebaut hatte,zum auffüttern.

Ich hatte mich damals auch sofort mit der TÄ in Verbindung gesetzt und es Ihr geschildert, aber sie tat es als Zufall ab. Das Ergebnis war dann die Rehe Ende Januar.

Oder beziehst Du das pinkeln und viel trinken auf letztes Jahr?? Wenn ja, sorry. ich bin imMoment ein bischen schwer von begriff, aber nicht nur wegen Miro.

Der letzte Test ist schon länger her. Da lag der ACTH Wert bei 39, während der Referenzwert bei 40 lag. Aber erst daraufhin bekam er dann testweise das Pergolid, nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte.

Das der ACTH Wert im August/September ansteigt wußte ich bis heute auch noch nicht. Ich dachte bis jetzt er steigt erst im Winter an, wenn die Tage rapide kürzer werden und grau und dunkel.

Wenn er aber im September seinen Höhepunkt hat, fällt er dann ab Oktober wieder ab??

Lieben Dank Dir. Auch für die Dosierung von Gingko und der Tippmit der Weidenrinde. :)

@Eddi

Das meiste steht im Tagebuch. Das hatte ich so wie es ist kopiert aus dem PN System.

Was ich vorhin vergessen habe zu fragen: Wie bekomme ich den Kohlenhydratstoffwechsel raus?? Blutbild?? Und das Heu einmal untersuchen lassen?? bei der Lufa??

Jepp, Huffotos mach ich morgen. Kommen dann zusammen mit den Röntgenbildern. hab sie auf CD und hab grad genervt aufgegeben, beim Versuch sie auf dem Rechner zu speichern. Ich versuch es morgen nochmal. Mein Kopf raucht grad fürchterlich. Brüte nebenher wahrscheinlich eine Erkältung aus. :?

Ich versuch auch am WE mal ein Video machen zu lassen wie er läuft. Das geht nur alleine so schlecht. ;)

Auch Dir ganz lieben Dank. :)

LG Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ich hatte meine AWsdann auch herüberkopiert ;)

Was ich jetzt fettgedruckt markiere findest Du im ABC- erklärt.

Vermehrtes Pinkeln/Trinken deutet iim rehezusammenhang auf eine Störung im Kohlenhydratstoffwechsel (Insulinresistenz,Diabetes Typ 2) hin.
Du solltest in absehbarer Zeit das EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen, aber VORSICHT, da musst Du schon aufpassen dass der Ablauf korrekt ist.
Oder kannst Du in eine Praxis/Klinik fahren?

ACTH-Erhöhung haben wir besprochen,hier sihest Du eine "normale" Erhöhung bei gesunden Pferden.

Wichtig ist dass der kleine Mann aus dem Schub herauskommt.
Wichtig ist die absolute Notfalldiät ohne wenn und aber und die Anpassung des Medikamentes.
Alleine stressbegründet erhöht sich dieser Wert noch weiter.
Es sind schwere Rehefälle ohne ECS bekannt bei denen das Medikament die Pferde wahrscheinlich aufgrund dieser Tatsache aus dem Schub haben herausbringen können.

Viel mehr kannst Du im Moment gar nicht machen, eventuell kann ein Versuch mit Chromhefe helfen. Das funktioniert bei einem Chrommangel.

Sofern Du Dich an die Notfalldiät wirklich hälst muss aktuell nicht zwingend getestet werden.

Es ist einfach so dass wenn eine IR vorliegt Heu und das Komplettpaket Fütterung eionen Gesamtzucker/Stärkegehalt von<10% haben muss, bei manchen Pferden liegt die Grenze halt bei <8%

Solch ein Heu zu haben ist eine Rarität! und Du kannst eigentlich vom umgekehrten Fall ausgehen.

Ich denke dass dieser Schubs jetzt in die richtige Richtung gehen wird.
Parallel dazu ist die passende Hufbearbeitung ein absolutes muss.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11593
spirit_78 hat geschrieben:
.....Es ging los im Herbst 2012. Es wurde kalt und regnerisch, und innerhalb von 2 Wochen nahm Miro sehr viel ab....Ich rief meine TÄ, da ich die Zähne in Verdacht hatte. Die TÄ die beimletzten ACTH Test (Referenzwert lag bei 40, Miros Wert bei 39,6) grünes Licht gab "Alles in Ordnung"
Sie kam und untersuchte ihn. Die Zähne schloss sie aus. Die waren in Ordnung. Dann fragte sie ob er Pergolid bekommt. Ich bejahte. Sie meinte dann das die Dosis gegebenenfallszu hoch sein könnte. Damit würden die Ponys auch abbauen. Wir sollten die Dosis auf einMinimum runterfahren und dann schauen was passiert.
Gegen mein Bauchgefühl fuhr ich die Dosis runter auf 0,05 mg Pergolid täglich.
Die ersten Symptomeliessen nicht lange auf sich warten:
Er entwickelte wieder großen Durst, trank viel und pinkelte viel
Er schwitzte nachts in der Box wieder vermehrt,ohne Anstrengung und mit offenem Fenster.
weniger, der große Durst auch. Mit einem rallyeschnitt verschaffte ich ihm weiter Erleichterung, was das Schwitzen anging. Das war Anfang November.

Du schreibst das es bei ihm im Herbst losging das er abbaute, der ACTH von 39,6 (wusste nie das es den Wert auch mit Kommastellen gibt :kinn: ) wurde aber doch davor getestet, oder? Von daher ist im Herbst 2011 unter Umständen eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände eingetreten. Das ACTH wurde evtl. zu einer Jahreszeit getestet in der es ein natürliches Tief hatte, wurde aber im Herbst als Orientierung herangezogen was insofern Fatal war weil in dem Zeitraum das ACTH- Hoch bei allen Pferden ist. Durch die Dosisreduzierung hat Miro dann deutliche Symptome einer IR gezeigt welche ich im letzten Beitrag angesprochen habe. Das heisst das von einem entgleistes ECS auszugehen war wodurch die IR wieder zum Tragen kam, ergo: Er war unterdosiert bei derzeit aktuell unbekanntem ACTH-Wert !
spirit_78 hat geschrieben:
Das vermehrte trinken und pinkeln trat letztes Jahr auf, als wir die Dosis vom Pergolid extrem runtergesetzt hatten.
Oder beziehst Du das pinkeln und viel trinken auf letztes Jahr?? Wenn ja, sorry. ich bin imMoment ein bischen schwer von begriff, aber nicht nur wegen Miro.
Der letzte Test ist schon länger her. Da lag der ACTH Wert bei 39, während der Referenzwert bei 40 lag. Aber erst daraufhin bekam er dann testweise das Pergolid, nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte.

Das heisst das seit 2011 wo o.g. Wert ermittelt wurde keine weitere Überprüfung stattgefunden hat? Wobei sich "Testweise das Pergolid" nach seeehr viel früher anhört, also möglicher Weise am Anfang der ECS Therapie in 2009? Sorry aber ich steige da nicht wirklich genau durch :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 12:17
Beiträge: 1576
eff-eins hat geschrieben:
spirit_78 hat geschrieben:
Du schreibst das es bei ihm im Herbst losging das er abbaute, der ACTH von 39,6 (wusste nie das es den Wert auch mit Kommastellen gibt :kinn: ) :



War bei Finni auch mit 2 Kommastellen :wink:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Ihr Lieben,

erstmal lieben Dank Euch. :)

@Eddi
absolut hochinteressante Links. Hab sie mir jetzt gerade durchgelesen.

Aus dem Link entnehme ich das der ACTH Wert dann jetzt immernoch erhöht ist. Dann lieber erst einen Test im November, oder ist das, wegen Notfall, jetzt egal??

Die Notfalldiät halte ich ein. Er bekommt nur gewaschenes Heu aus engmaschigen Heunetzen, und aktuell 1 kleines Händchen voll Kwikbeets, etwas reine Bierhefe, etwas Mineralfutter und 8 Hagebutten täglich. Ok, ein paar Hälmchen Stroh knuspert er pro Tag, aber das wars.

Dazu sein Pergolid, die Schmerzmittel, 5 Traumeel Tabletten und die Gingko Tropfen.

Dazu jeden Tag Hufe kühlen und 2 Runden im Garten, am Halfter, laufen.

Hufbilder hab ich gemacht, Röntgenbilder hochgeladen. Lade ich gleich ins Tagebuch.


eff-eins hat geschrieben:
spirit_78 hat geschrieben:
.....Es ging los im Herbst 2012. Es wurde kalt und regnerisch, und innerhalb von 2 Wochen nahm Miro sehr viel ab....Ich rief meine TÄ, da ich die Zähne in Verdacht hatte. Die TÄ die beimletzten ACTH Test (Referenzwert lag bei 40, Miros Wert bei 39,6) grünes Licht gab "Alles in Ordnung"
Sie kam und untersuchte ihn. Die Zähne schloss sie aus. Die waren in Ordnung. Dann fragte sie ob er Pergolid bekommt. Ich bejahte. Sie meinte dann das die Dosis gegebenenfallszu hoch sein könnte. Damit würden die Ponys auch abbauen. Wir sollten die Dosis auf einMinimum runterfahren und dann schauen was passiert.
Gegen mein Bauchgefühl fuhr ich die Dosis runter auf 0,05 mg Pergolid täglich.
Die ersten Symptomeliessen nicht lange auf sich warten:
Er entwickelte wieder großen Durst, trank viel und pinkelte viel
Er schwitzte nachts in der Box wieder vermehrt,ohne Anstrengung und mit offenem Fenster.
weniger, der große Durst auch. Mit einem rallyeschnitt verschaffte ich ihm weiter Erleichterung, was das Schwitzen anging. Das war Anfang November.

Du schreibst das es bei ihm im Herbst losging das er abbaute, der ACTH von 39,6 (wusste nie das es den Wert auch mit Kommastellen gibt :kinn: ) wurde aber doch davor getestet, oder? Von daher ist im Herbst 2011 unter Umständen eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände eingetreten. Das ACTH wurde evtl. zu einer Jahreszeit getestet in der es ein natürliches Tief hatte, wurde aber im Herbst als Orientierung herangezogen was insofern Fatal war weil in dem Zeitraum das ACTH- Hoch bei allen Pferden ist. Durch die Dosisreduzierung hat Miro dann deutliche Symptome einer IR gezeigt welche ich im letzten Beitrag angesprochen habe. Das heisst das von einem entgleistes ECS auszugehen war wodurch die IR wieder zum Tragen kam, ergo: Er war unterdosiert bei derzeit aktuell unbekanntem ACTH-Wert !


Ja, genau. letztes Jahr im Oktober hatten wir 2 Wochen am Stück Dauerregen und kalte Temperaturen, dazu der Fellwechsel. In genau diesem Zeitraum hat er extrem abgebaut.
Der Wert von 39 stammt aus März 2009, also bevor wir überhaupt begonnen haben Pergolid zu geben, da ich bis dahin keinen TA gefunden habe der mir das Rezept ausgestellt hat. Meine damalige TÄ meinte der Wert wäre noch im grünen Bereich. Damals schon meinte Eddi der Wert wäre dunkelgrau verdächtig und ich soll mir unbedingt eine zweite Meinung holen, was mein Bauchgefühl auch sagte. Im November 2009 fand ich dann die TÄ die ebenfalls meinte mehr wie verdächtig, wenn auch nicht ganz eindeutig, aber man könnte auf Verdacht das Pergolid geben und sehen was passiert. Dann bekam ich endlich das Rezept und wir stellten Miro, schleichend, auf 0,5 mg ein, was Goldrichtig war. Es ging ihm um Welten besser. keine Rehe, kein schwitzen, kein viel pinkeln und kein viel trinken, und er wurde wieder zum "Jungpferd" vom Verhalten her bis Oktober 2011, als die andere TÄ, ohne Test, vermutete das er zu hoch eingestellt war (denn davon kann es auch kommen das sie so abbauen, Ihre Worte) und das runterdosieren angeordnet hat.

Kurz darauf ging es dann los, wie ich oben im Zitat geschrieben hatte. ich hab die TÄ angerufen aber die tat es als Zufall ab und meinte "nicht erhöhen". Daraufhin bin ich dann von 0,05 mg auf zumindest 0,1 mg auf eigene Faust wieder hoch. Das ging dann so weiter bis Ende Januar der Reheschub kam.

eff-eins hat geschrieben:
spirit_78 hat geschrieben:
Das vermehrte trinken und pinkeln trat letztes Jahr auf, als wir die Dosis vom Pergolid extrem runtergesetzt hatten.
Oder beziehst Du das pinkeln und viel trinken auf letztes Jahr?? Wenn ja, sorry. ich bin imMoment ein bischen schwer von begriff, aber nicht nur wegen Miro.
Der letzte Test ist schon länger her. Da lag der ACTH Wert bei 39, während der Referenzwert bei 40 lag. Aber erst daraufhin bekam er dann testweise das Pergolid, nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte.

Das heisst das seit 2011 wo o.g. Wert ermittelt wurde keine weitere Überprüfung stattgefunden hat? Wobei sich "Testweise das Pergolid" nach seeehr viel früher anhört, also möglicher Weise am Anfang der ECS Therapie in 2009? Sorry aber ich steige da nicht wirklich genau durch :oops:


Der Wert wurde im März 2009 ermittelt, und, nein, seitdem gab es leider keine weitere Überprüfung, weil ich von allen Seiten nur hörte "Wozu?? Wir wissen doch das er Cushing hat". :(

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11593
spirit_78 hat geschrieben:
Aus dem Link entnehme ich das der ACTH Wert dann jetzt immernoch erhöht ist. Dann lieber erst einen Test im November, oder ist das, wegen Notfall, jetzt egal??
Dazu jeden Tag Hufe kühlen und 2 Runden im Garten, am Halfter, laufen.
Der Wert wurde im März 2009 ermittelt, und, nein, seitdem gab es leider keine weitere Überprüfung, weil ich von allen Seiten nur hörte "Wozu?? Wir wissen doch das er Cushing hat". :(

Ich persönlich würde jetzt den ACTH wissen wollen um zu schauen wo ich unter Umständen Wirkstoffmengenmässig hin muss wenn er, wie ich stark vermute, nicht innerhalb der Referenz liegt damit er aus dem Schub herauskommt. Schmerzen bedeuten zwar Stress und das lässt den Wert auch höher ausfallen, allerdings meistens nicht in den Bereich den ein untherapiertes oder durch zuwenig Wirkstoff schlecht eingestelltes ECS hervorbringt. Das bisher keine Therapieüberprüfung durch ACTH stattgefunden hat macht die ganze Sache mit dem optimal einstellen natürlich nicht unbedingt leichter. Der damalige Wert war im Graubereich, allerdings hat sich in Folge der Prascendtherapie ja deutlich gezeigt das er von dem Medikament profitiert hat und das Anbehandeln der richtige Entschluss war. Die Aussage: "Wozu, wir wissen doch das er Cushing hat" ist leider zu Lasten von deinem kleinen Schwarzen ausgefallen, denn erfahrungsgemäss muss immer irgendwann die Dosis nach oben angepasst werden um den ACTH weiter in der Norm zu halten. Bei Nessy von n3679 hat die Dosis fünf Jahre lang gepasst bis dann doch der Wert so weit anstieg das auch dort die Dosis schrittweise erhöht wurde bis der Wert wieder im grünen Bereich angesiedelt war. Ohne diese Überprüfung muss man die Kristallkugel bemühen die leider nicht zuverlässig ist und in der Deutung sehr viel Erfahrung, Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl erfordert. Mir persönlich war das zu unsicher weshalb bei unserer TA-nicht-kompatiblen Hermine mit oraler Sedation gearbeitet werden musste um an den Wert zu gelangen.
Bist du jetzt bei Phenylbutazon geblieben oder hast du einen Wechsel auf ein anderes Schmerzmittel in Erwägung gezogen oder es sogar schon gewechselt? Die zwei Gartenrunden gönne ich euch von ganzem Herzen, aber solange der kleine Knilch unter Schmerzmittel steht sollte das besser zurückgestellt werden um seinen Hufen keiner zusätzlichen Schädigung auszusetzen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
NIcht besser: unter Schmerzmitteln gilt absolute Boxenruhe!
Schön dass die Tendenz jetzt nach oben geht. Das ist etwas was häufig in Verbindung mit gewaschenem Heu zu sehen ist...
Weiteres Morgen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Uff, so langsam zweifel ich echt an mir selbst. :(

Seit 2006 geh ich immer ein kleines Stück mit ihm, und wenn es nur zum wälzen ist. Meine Info damals ein bischen laufen, soviel er will und wie er will, Hauptsache es kommt ein bischen Bewegung in den Huf damit die Durchblutung angeregt wird. Die Info kam damals sowohl vom Hufschmied als auch vom TA. Und er bestimmt wie schnell oder langsam wir laufen, und es ist auf Gras, also weich. Dazu kommt das er auf sein wälzen draussen besteht. Vorher geht er nicht rüber, sondern drängelt Richtung Tür. ;)

Auch dient es mir zu schauen ob es besser wird oder schlechter.

Wie gesagt, hab ich bis jetzt immer gemacht, außer beim allerersten Schub im August 2006. im September 2006 auf dem Reitplatz, 2007 und 2008 auf dem weichen Paddock und im Januar 2013 und jetzt im Garten.

Irgendwie mach ich vieles falsch. *seufz*

@eff-eins

gut, deswegen fragte ich ja. ;)

@Eddi

das Heu waschen wir schon seitdem er im Schub steckt, bzw. seit Mitte Juli, seit er autscht. Nur das es seit letztem Samstag eben altes, ungedüngtes Heu ist und kein neues, gedüngtes. Das ist der einzige Unterschied, und das Gingko seit gestern.

@all
und, versteht mich bitte nicht falsch. Beim Durchlesen meines Textes eben fiel mir auf das man meinen Text leicht als motzig lesen könnte.

Dem ist aber nicht so. Ich bin nur grad total verunsichert, weil ich eigentlich dachte das ich in Sachen Rehe nicht so Ahnungslos bin, wie ich mich gerade fühle.

Also bitte versteht meinen Text nicht falsch. Er ist auf keinen Fall motzig gemeint, im Gegenteil. Ich bin Euch dankbar ohne Ende das Ihr Euch für meinen kleinen, und vielleicht auch ein wenig für mich, die doch viel verbockt hat, so ins Zeug legt. :)

Edit: vergessen

@eff-eins
noch sind wir auf Phenylbutazon. Will aber mit der TÄ schnacken welches Mittel besser ist/wäre.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0
Einschätzung der Hufsituation Shetty Miro von spirit
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 1
ettol Shetty braucht Rat
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 6
@Kjaval / Tagebuch Shetty Tom
Forum: Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern
Autor: Kjaval
Antworten: 5
Shetty hat vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz