Hallo Ihr Lieben,
erstmal lieben Dank Euch.
@Eddi
absolut hochinteressante Links. Hab sie mir jetzt gerade durchgelesen.
Aus dem Link entnehme ich das der ACTH Wert dann jetzt immernoch erhöht ist. Dann lieber erst einen Test im November, oder ist das, wegen Notfall, jetzt egal??
Die Notfalldiät halte ich ein. Er bekommt nur gewaschenes Heu aus engmaschigen Heunetzen, und aktuell 1 kleines Händchen voll Kwikbeets, etwas reine Bierhefe, etwas Mineralfutter und 8 Hagebutten täglich. Ok, ein paar Hälmchen Stroh knuspert er pro Tag, aber das wars.
Dazu sein Pergolid, die Schmerzmittel, 5 Traumeel Tabletten und die Gingko Tropfen.
Dazu jeden Tag Hufe kühlen und 2 Runden im Garten, am Halfter, laufen.
Hufbilder hab ich gemacht, Röntgenbilder hochgeladen. Lade ich gleich ins Tagebuch.
eff-eins hat geschrieben:
spirit_78 hat geschrieben:
.....Es ging los im Herbst 2012. Es wurde kalt und regnerisch, und innerhalb von 2 Wochen nahm Miro sehr viel ab....Ich rief meine TÄ, da ich die Zähne in Verdacht hatte. Die TÄ die beimletzten ACTH Test (Referenzwert lag bei 40, Miros Wert bei 39,6) grünes Licht gab "Alles in Ordnung"
Sie kam und untersuchte ihn. Die Zähne schloss sie aus. Die waren in Ordnung. Dann fragte sie ob er Pergolid bekommt. Ich bejahte. Sie meinte dann das die Dosis gegebenenfallszu hoch sein könnte. Damit würden die Ponys auch abbauen. Wir sollten die Dosis auf einMinimum runterfahren und dann schauen was passiert.
Gegen mein Bauchgefühl fuhr ich die Dosis runter auf 0,05 mg Pergolid täglich.
Die ersten Symptomeliessen nicht lange auf sich warten:
Er entwickelte wieder großen Durst, trank viel und pinkelte viel
Er schwitzte nachts in der Box wieder vermehrt,ohne Anstrengung und mit offenem Fenster.
weniger, der große Durst auch. Mit einem rallyeschnitt verschaffte ich ihm weiter Erleichterung, was das Schwitzen anging. Das war Anfang November.
Du schreibst das es bei ihm im Herbst losging das er abbaute, der ACTH von 39,6 (wusste nie das es den Wert auch mit Kommastellen gibt
) wurde aber doch davor getestet, oder? Von daher ist im Herbst 2011 unter Umständen eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände eingetreten. Das ACTH wurde evtl. zu einer Jahreszeit getestet in der es ein natürliches Tief hatte, wurde aber im Herbst als Orientierung herangezogen was insofern Fatal war weil in dem Zeitraum das ACTH- Hoch bei allen Pferden ist. Durch die Dosisreduzierung hat Miro dann deutliche Symptome einer IR gezeigt welche ich im letzten Beitrag angesprochen habe. Das heisst das von einem entgleistes ECS auszugehen war wodurch die IR wieder zum Tragen kam, ergo: Er war unterdosiert bei derzeit aktuell unbekanntem ACTH-Wert !
Ja, genau. letztes Jahr im Oktober hatten wir 2 Wochen am Stück Dauerregen und kalte Temperaturen, dazu der Fellwechsel. In genau diesem Zeitraum hat er extrem abgebaut.
Der Wert von 39 stammt aus März 2009, also bevor wir überhaupt begonnen haben Pergolid zu geben, da ich bis dahin keinen TA gefunden habe der mir das Rezept ausgestellt hat. Meine damalige TÄ meinte der Wert wäre noch im grünen Bereich. Damals schon meinte Eddi der Wert wäre dunkelgrau verdächtig und ich soll mir unbedingt eine zweite Meinung holen, was mein Bauchgefühl auch sagte. Im November 2009 fand ich dann die TÄ die ebenfalls meinte mehr wie verdächtig, wenn auch nicht ganz eindeutig, aber man könnte auf Verdacht das Pergolid geben und sehen was passiert. Dann bekam ich endlich das Rezept und wir stellten Miro, schleichend, auf 0,5 mg ein, was Goldrichtig war. Es ging ihm um Welten besser. keine Rehe, kein schwitzen, kein viel pinkeln und kein viel trinken, und er wurde wieder zum "Jungpferd" vom Verhalten her bis Oktober 2011, als die andere TÄ, ohne Test, vermutete das er zu hoch eingestellt war (denn davon kann es auch kommen das sie so abbauen, Ihre Worte) und das runterdosieren angeordnet hat.
Kurz darauf ging es dann los, wie ich oben im Zitat geschrieben hatte. ich hab die TÄ angerufen aber die tat es als Zufall ab und meinte "nicht erhöhen". Daraufhin bin ich dann von 0,05 mg auf zumindest 0,1 mg auf eigene Faust wieder hoch. Das ging dann so weiter bis Ende Januar der Reheschub kam.
eff-eins hat geschrieben:
spirit_78 hat geschrieben:
Das vermehrte trinken und pinkeln trat letztes Jahr auf, als wir die Dosis vom Pergolid extrem runtergesetzt hatten.
Oder beziehst Du das pinkeln und viel trinken auf letztes Jahr?? Wenn ja, sorry. ich bin imMoment ein bischen schwer von begriff, aber nicht nur wegen Miro.
Der letzte Test ist schon länger her. Da lag der ACTH Wert bei 39, während der Referenzwert bei 40 lag. Aber erst daraufhin bekam er dann testweise das Pergolid, nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte.
Das heisst das seit 2011 wo o.g. Wert ermittelt wurde keine weitere Überprüfung stattgefunden hat? Wobei sich "Testweise das Pergolid" nach seeehr viel früher anhört, also möglicher Weise am Anfang der ECS Therapie in 2009? Sorry aber ich steige da nicht wirklich genau durch
Der Wert wurde im März 2009 ermittelt, und, nein, seitdem gab es leider keine weitere Überprüfung, weil ich von allen Seiten nur hörte "Wozu?? Wir wissen doch das er Cushing hat".