Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
@Sunflower
Ja, der Hängebauch ist ein Symptom das bei Cushing auftritt. Habe ich, meine ich, auch ein paar Beiträge weiter oben, als ich die Symptome von ihm aufzählte, mit aufgeführt.
@Jinie
als der Schmied da war war ich auf der Equitana. Was genau gemacht wurde kann aber sich Liothlaith sagen, sie war dabei.
Es sieht so aus als hätte er mehr vom Tragrand weggenommen, wie unser vorheriger Schmied. Von der Sohle hat er, soweit ich weiß, nur das lose Krümelhorn weggenommen, aber, wie gesagt, sieht es so aus als wäre der Tragrand kürzer wie sonst. Die Sohle ist daher näher am Boden. Ausserdem hat er eine Rille, an allen 4 Hufen, sieht aber aus wie eine Futterrille, und darunter sieht das Horn aus als wenn es ein wenig weghebelt. Die Rille könnte von der Zeit sein als es nach DK ging. Einen Schub zu der Zeit, oder allgemein im Winter, habe ich nicht bemerkt.
Schwer zu erklären für mich als Laie. Ich mach am besten morgen mal Fotos von den Hufen. Die stelle ich dann morgen ins Tagebuch.
Ja, wegen dem Heu muß ich mal mit Lio bequatschen. Das Problem ist das seine Kumpeline, Ronja, ja noch tüchtig zulegen muß. Mal gucken wie wir das machen können.
Bekommen Eure Hottis auf dem Paddock das Heu lose oder auch im Heunetz?? Denn die Heunetze sind gut voll. Da sitzt das Heu stellenweise so stramm drin, das ich nicht glaube das Miro da das zuppeln mit MK schafft. Und 24 Stunden mit MK?? Das möchte ich nicht.
Wir sind vor fast 3 Wochen umgezogen. Sind aber in Deutschland geblieben, weil im Moment sieht es Jobtechnisch in DK schlecht aus. Und ohne Job kein Auswandern.
Wohnen jetzt in einem kleinen Dorf nähe Flensburg. Wieder auf einem Reiterhof. Diesmal aber ein "richtiger".
@Eddi
nein, das hatte ich nicht mittesten lassen.
Mit dem fülliger. Er erscheint mir auch ein wenig zugelegt zu haben. Zumindest sah man letztes Jahr nach dem Scheren die Rippen, und auch die Konturen am Rücken (Wiederrist, Wirbelsäule, Hüftknochen) waren deutlicher zu sehen. Da war ich aber auch mehr mit ihm unterwegs. *schäm*
Mit dem Blutcheck muß ich mit Stefan abschnacken.
@Gordon
jepp, Zink und das Equigard bekommt er nicht mehr. Wird er zwar doof finden, mit nur Rüschnis, weil riecht ja nicht mehr so lecker, aber da muß er jetzt durch.
Wie ich chon bei Jinie schrieb war ich leider nicht beim Schmiedtermin dabei. Ich mache aber morgen mal Huffotos, weil ich das so schlecht erklären kann. Ich hoffe aber das Lio sich dazu auch noch meldet.
@all
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde sehen was ich umsetzen kann.