Hallo Sonja,
nun hab ich mal das Tagebuch komplett gelesen und auch die dazugehörige Diskussion. Was mir auffällt ist die Abnehmgeschichte. Die kommt ja anscheinden immer wieder im Winter. Bzgl. der Aussage der Klinik, daß die Eisendepots so leer sind, das kannst Du im Prinzip fast selbst im Auge behalten. Wenn zu wenig Eisen da ist, dann geht der Hämoglobin-Wert runter, die roten Blutkörperchen gehen kaputt, bzw. sind meist zu wenig Erys da und damit ist der Eisenwert im Keller. Denn in den Erys ist das Eisen unter anderem gespeichert. Wenn also zu wenig Eisen da ist, dann wird dein Pferdchen blass in den Schleimhäuten sein. Vielleicht kannst Du das einfach mal mit Jaras Schleimhäuten vergleichen. Aber bitte nicht nur im Maul nachschauen, wenn die grad gefressen haben, dann hat man meist eine seltsame Farbe dort und erschrickt (ich spreche aus Erfahrung
). Meist wird das dritte Augenlid als Indiz genommen. Oberlid einfach ein wenig hochziehen und vorsichtig auf den Augapfel drücken, dann kann man es sehen. Die Schleimhaut dort sollte rosig sein.
Das ganze kann mit dem Immunsystem zusammenhängen, welches beim Fellwechsel ja enorm gefordert wird. Vielleicht wäre hier im Winterhalbjahr mal eine Aufputschkur für das Immunssystem angesagt. Mir fällt spontan Gladiator Plus ein. Es schmeckt wohl nicht besonders, bringt aber gute Erfolge (
www.gladiatorplus.de).
Und dann zu den Hufen: etwas komisch finde ich die Aussage, daß die Hufe recht gut aussehen, aber zur Zeit ja auch nicht der Belastung durch Schotter ausgesetzt sind. Ich bin mal ganz ehrlich, hoffe, Du nimmst mir das nicht übel: wenn die Hufe immer noch so aussehen, wie auf den Bildern, dann finde ich ganz und garrnicht, daß sie gut aussehen. Auch damit kann ein Muskelabbau zusammenhängen. Ich habe es selbst gerade bei meinem eigenen Pferd erlebt. Etwas über ein Jahr hab ich die Hufe selber gemacht und irgendwie war ich nie mit dem Laufverhalten und dem Aussehen zufrieden. Bauchgefühl, etwas hat mich gestört. Nun hatte ich eine Hufbearbeiterin da, die ihn einmal richtig bearbeitet hat. So viel hätte ich mich niemals getraut. Und schwupp, das Pferd sieht ganz anders aus, der Heubauch ist wech und der Rücken hängt auch nicht mehr so. Er läuft schön locker mit erhobenem Schweif und ist sehr zufrieden. Im Gelände brauchen wir auf jeden Fall auch noch Hufschuhe, keine Frage. Ob das jemals ohne gehen wird, wird die Zeit bringen. Was ich damit meine: eine gute Hufbearbeitung ist auch für den Muskelauf/abbau verantwortlich, weil auf schlechten Schuhen wird einfach das Laufverhalten verändert und damit auch die Muskelpartien. Und ich denke hierbei nicht an einen Wechsel der Richtung in der Hufbearbeitung, sondern nur an die Qualität. Verstehst?
Es kann ja aber auch sein, daß die Hufe inzwischen ganz anders aussehen. Vielleicht magst ja nochmal Bilder einstellen, aktuelle.
Bzgl. Fellwechsel nocheinmal: wie stark haart er denn schon, wie sieht das Fell aus?