Sonjafjord hat geschrieben:
Allerdings was es seltsam, vorher ganz normal, dann waren wir eine kleine Runde spazieren und erst ca 15 min danach stand er da und hob abwechselnd die Hufe.
Das Blutbild vom letzten mal hatte ich eingestellt.
Da ihm Heu alleine ja nicht reicht muss er etwas dazu bekommen, er ist eh schon an der unteren Grenze.
Vielleicht hatte er vorher schon etwas wehe Hüfchen und konnte dies aber durch Zeiten der Entlastung im Offenstall noch kompensieren. Durch den Spaziergang war er über einen längeren Zeitraum in Bewegung, vielleicht sogar auf unterschiedlichen Bodenbelägen und das hat offensichtlich werden lassen was zuvor noch im Verborgenen geschlummert sich aber durch den letzten Glukosewert von 128 eigentlich angekündigt hatte.
Das Holzner ist zwar eines der wenigen reellen Fertigfutter ohne viel Klimbin darin, unter einer Hufrehe mit fraglichem Insulin aber zu hohem Glukosewert ist es absolut keine Option als Zufutter.
Wenn er das Holzner frisst, ich weiß ja nicht ob du das getestet hast, dann würde er vermutlich auch Reiskleie im Futter akzeptieren wenn das mit Ölsaaten wie Leinsamen und/Oder Sonnenblumenkernen schmackhaft angerichtet wird.
Dadurch das man Leinsamen immer schroten sollte, ich schmeiß immer gleich die Sonneblumenkerne mit da hinein, hat man eine feine Substanz die sich wunderbar mit weniger geliebtem vermischen lässt.
Rüschnis sind unter einer begrenzten Menge Heu von 2% nochmal ein Versuch wert, zusammen mit eben Genanntem und vielleicht wenn er einen bestimmten Geschmack besonders mag mit etwas Tee angesetzt.
Meine Ponys fanden Rüschnis früher zu "zu dick Zeiten" auch gaaanz gruselig und insbesondere Hermine hat mir mehr als einmal den Trog empört über soviel Schweinkram darin hinter geschmissen.
Jetzt unter optimiertem Futtermanagement, weniger reich mit Schnökereien gedecktem Tisch und einer halben Möhre (die Werte meiner Ponys lassen dies zu) die ich klitzeklein mit hineinschnippel sowie der treberfreien Bierhefe versenken sie ihre Köpfchen in den Trog und freuen sich tierisch über diese Mahlzeit.
Ein Versuch ist es allemal wert will ich dir damit sagen, wenn du Ungeliebtes in Schmackhaftes aber Geeignetes! einschleichst sollte das eigentlich klappen
Auch für die Blutabnahme die mindestens Glukose, Insulin, Fruktosamine und ACTH umfassen sollte toi toi, nur achte bitte darauf das das Procedere mit zentrifugieren und frosten eingehalten wird.
Obwohl Glukose im Oktober getestet wurde sollte es diesmal wegen der Interpretation zum Insulin erneut gleichzeitig ermittelt werden.