eff-eins hat geschrieben:
Sowohl beim EOTRH als auch bei wehen Füsschen ist immer daran zu denken das durch die Schmerzen auch unerwünscht vermehrt ACTH ausgeschüttet wird.
Genau das habe ich mir auch gedacht !
Die Freundin hatte denke ich auch unterschätzt das das Pferd wohl doch ständig Schmerzen hat , man hat ihr das bei einer Untersuchung in der Klinik gesagt. Sie hat wirklich alles versucht , aber oft eben Symtombekämpfung gemacht , immer wieder "Bauchschmerzen " schien wohl doch auch mit den Schmerzen zusammen zu hängen bei ihm, auch das die Zunge immer mehr raus hing, e.t.c.. An dem Pferd waren immer wieder Tierärzte , die das wohl auch nicht ganz so gedeutet haben, ich habe geäußert das Cusching oft im Zusammenhang mit Eroth auftritt, das soll demnächst mal angegangen werden, einiges würde meiner Meinung nach dafür sprechen.
Sicher ist das ziehen der Schneidezähne ein gravierender Eingriff , aber ich habe von mehreren Pferden gehört die damit sehr gut zurecht kommen.
In der Klinik war ich sehr überrascht das die Ärztin meinte nun darf er eigentlich wieder alles fressen und schob dem Pferd Möhren ins Maul, frisch operiert stellten die überhaupt kein Problem da und es wurden mehr davon eingefordert, ist alles gut verheilt ist auch Graszupfen mit den "Felgen" kein Problem.
Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern ich denke oft ist für uns Menschen der Gedanke schlimmer als für die Pferde die Realität.
So meinte eine andere Pferdefreundin: "ist das wirklich lebenswert wenn die Pferde nicht mehr auf die Weide dürfen?"
Hallo fragt sich einer ob man einen Diabetiker Euthanasieren sollte, weil er keine Sahnetorte mehr darf ?
Es tut mir auch immer noch weh wenn die Pferde auf die Weide rennen und mein Pony steht daneben , aber sie trottet zu ihrem Heunetz und frisst eigentlich zufrieden und ohne Problem, ich glaub das habe nur ich
Es gibt auch Menschen die viel erleiden müssen, aber sie wollen und dürfen Leben, so sollten wir das auch bei den Pferden sehen , auch da ist mittlerweile vieles möglich, um ein langes unbeschwertes Leben zu haben.
LG Simone